Elektriktrak... Rechenaufgabe-wie lange kann ein Gerät an einer Batterie laufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Namd.

    Ich bin ja bisher echt unbewandert in diesen Dingen und würde euch bitten, nicht zu spotten sondern vielleicht ne verständliche Erklärung hinzubekommen.

    Beispiel wäre: Eine mobile Powerstation mit einer Kapazität von 1,2 kwH voll geladen und ein Heizlüfter mit einer Stromaufnahme von 500W... wie lange könnte der laufen?

    Das kann man doch sicher ausrechnen?

    Ist das dann 1200:500= 2,5 Std xa? Oder ist das verkehrt gedacht?

    :nixpeil:

  • Bin kein Elektrikprofi, aber kann man so rechnen, wenn man Restkapazität und andere Faktoren außer acht lässt, ja.

  • Wobei... warum werden bei Autobatterien Ah angegeben, also Amperestunden? Ich glaub ich hab da auch nicht wirklich Recht mit meiner Aussage. Keiner der Elektrikprofis anwesend?

  • 12V * 1A = 12W

    Formel umstellen könnt ihr doch noch? :)

    Wenn eine Lima mit 12V 1h lang 10 A liefert, können dadurch 10Ah in einer Batterie gespeichert werden.

    Damit kann also eine Lampe, die bei 12V 0,5A verbraucht, 20h lang betrieben werden.


    Soweit die Theorie...

  • Und wie rechnet man dann mein Beispiel?

    Der Heizer nimmt 500W bei 230V und ich checks nich ;(

    … Die Fragestellung ist, was du wissen möchtest?

  • Der Heizer nimmt 500W bei 230V und ich checks nich

    500W /230V = 2.17A

    aber beim Bus:

    500W / 12V = 41A

    Hat die Batterie jetzt eine Kapazität von 82Ah würde die Heizung 2h laufen.

    Allerdings kann man den normalen Batterien nur die Hälfte entnehmen, ohne sie zu schädigen, d.h. nach einer Stunde sollte man abschalten.

  • Mit 500w bekommst keine Wärme in den Bus. Du hast vom Akku auf 230V nochmals Verluste. Ich glaube kaum das der Lüfter länger als 2Stunden läuft. Ich habe so einen Lüfter für Landstrom, der schafft es im isolierten Hochdachbus bei 0 Grad gerade so die Temperatur zu halten. Die Standheizung hat aus gutem Grund 6 mal so viel Leistung.

    Mobil mit Strom heizen ist keine gute Idee.

  • Es geht ja gar nicht um die Idee des heizens sondern darum, wie man das rechnet.

    Vielen Dank soweit... ich schwurbel damit mal bissel rum. :)

  • Wenn es sonst keine anderen Angaben gibt, ist die Kapazität einer Batterie auf eine Entladezeit von 10h gerechnet (C10).

    C10 bedeutet bei einer 12V Batterie mit 1200Wh (100Ah) also 10A (120W) für 10h.

    Nutzen kannst du davon schonmal nur 80%, wegen dem starken Spannungsabfall nach 80% Entladung.

    So, hast du nun dauerhaft 500W statt 120W, dann geht die Entladedauer runter. Bei einer Bleibatterie wäre es ca. 60%, also 1,40h. Bei LiPoFe kenn ich die Faktoren nicht.

  • Die Rechnung an sich ist ja eher einfach, wie Peter ganz weit oben schon schrieb.

    Interessant wird es bei der Leistungs-/Spannungskurve des jeweiligen Energiespeichers.

    Einer der Gründe für die Tendenz zu LiFePo4 bei vielen Forianern hier und oft auch bei stationären Energiespeichern zu Hause.

    Diese Speicherbauart liefert über den gesamten Bereich eine recht konstante, zumindest brauchbare Spannung, und würde am Ende steil abbrechen, was durch das regelmäßig vorhandene elektronische Batteriemanagement mittels Abschaltung verhindert wird, wohl auch zum Schutz der Speicherkomponenten.

    die_guenni s Frage "ein Heizlüfter mit einer Stromaufnahme von 500W... wie lange könnte der laufen?" lässt sich also nicht so einfach durch Formelanwendung beantworten, sondern bedarf einiger zusätzlicher Informationen, nämlich beispielsweise dem Verhalten der Energiespeicher in der beschriebenen Powerbank.

    Hinzu kommt dann auch noch, dass es sich bei dem genannten Heizlüfter vermutlich nicht um ein Gerät handelt, welches mit dem Spannungsbereich der mobilen Powerstation übereinstimmt.

    Die Dinger liefern ja oft nur 5V oder 12V und der Heizlüfter ist vermutlich für 230V ausgelegt, weshalb zunächst eine Spannungstransformation zu erfolgen hat, die wiederum verlustbehaftet ist.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    2 Mal editiert, zuletzt von axelb (21. November 2022 um 08:32)

  • Nehmen wir die EcoFlowDelta.

    Screenshot_20221121-083458_Chrome.jpgScreenshot_20221121-083551_Chrome.jpg

    Da steht nun "Lithium-Ionen".. was mir als Laie ja nu nix sagt.

    80% Kapazität bedeutet, dass man 80% entnehmen darf, korrekt?

    Schließe ich nun ein Gerät an mit eben den 1260W könnte das 48Min laufen.

    ??

    Ich versuche diesen Hype um diese mobilen Powerstations zu verstehen und ob die wirklich können, was sie versprechen.

    Dafür würd ich das gerne verstehen...

    Diese EcoFlow Delta z.B. verspricht Waschmaschine, Bohrmaschine und sonstnochwas und auch noch alles gleichzeitig.. aber halt für wie lange?

  • 80% Kapazität bedeutet, dass man 80% entnehmen darf, korrekt?

    Du musst den ganzen Satz lesen. ;)

    Nach 800 kompletten Entlade- Ladezyklen garantiert dir der Hersteller noch mindestens 80% von der ursprünglichen Kapazität.

  • Ich versuche diesen Hype um diese mobilen Powerstations zu verstehen

    Das ist die Werbung die diesen macht und die Angst und Unwissenheit vieler Menschen.

  • Ja, so in etwa.

    Edit: Ich habe deine Screenshots nicht angeschaut, dachte die 80% beziehen sich auf die nutzbare Kapazität. Du solltest Testberichte suchen, dort findest du die wirklich nutzbare Kapazität.
    Den Wirkungsgrad vom Spannungswandler solltest du noch einrechnen. Kein Hexenwerk, geht aber ja auch nur um eine grobe Vorahnung. Die Powerstation schaltet natürlich eigenständig ab.

    Ich habe seit einigen Tagen eine Bluetti AC50S im Einsatz, ein deutlich kleineres Modell. Ich finde die Leistung entspricht nicht der UVP.
    Ich lade derzeit Handy, Laptop und co nur mit ihr und notiere mir was ich denn mit einem vollen Akku umgewandelt bekomme.

    Ich verstehe den Hype. Wenn 0 Elektro Kenntnisse vorhanden sind, hat man ein geiles System. Solarpanel anstecken, im Auto laden, über die Steckdose laden. Für die Entnahme sind 230v Steckdosen verbaut, USB Anschlüsse, Induktion, usw. Läuft halt einfach ohne technisches Verständnis.

    Man sollte halt nur nicht nachrechnen was ein Lifepo4 Eigenbau an Kapazität hätte! :D


    Übrigens, Zellentyp 18650 ist auch in E-Zigaretten, Rasierern und co verbaut. Vermutlich kennt jeder Anwender den irgendwann nachlassenden Akku... Früher oder später Edelschrott.

    Einmal editiert, zuletzt von Haufen1 (21. November 2022 um 09:08)