(so mittel gelöst) Stecker Erregerstrom Lichtmaschine ABL (und andere?)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich häng mal 2 Fotos an...IMG_0635.jpgIMG_0633.jpg...eigentlich sollen da 2 Kabel dranhängen! Eins ist DIREKT hinter dem Stecker abgerissen, aber du kriegst das Ende da nicht raus, auch nicht mit Zange. VW sagt, Stecker gibts nicht mehr, und Google zeigt mir auch keine (eine Nummer steht da nicht drauf). Außerdem sagt VW, sie hätten ein sauteures Werkzeug, um Kabelenden da raus zu holen. Aber das verleihen die natürlich nicht, egal wie doll ich deren Hintern schon vergüldete.

    Kennt jemand eine Quelle für diese Stecker?

    Oder hat wer ein sauteures Werkzeug im Raum HH/H/OL? Oder kennt vielleicht eins das nur sagen wir mal 30 kostet??

    ****danke für Tipps

  • Tadaa! Bin mir zwar nicht sicher, ob es genau der richtige ist, aber mit etwas suchen findet man den auch. Auf den Produktbildern mach es den Anschein, als stünde die Teilenummer auf der (kurzen) Seite des Steckergehäuses, eventuell da nochmal nachsehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullimexx (25. November 2022 um 14:16)

  • Hallo StephX

    Der beste Weg ist auspinnen, auch wenn es schwierig ist ohne Drahtende.

    Der benötigte Stecker hat nur eine Führung. Eine Nummer weiß ich leider nicht.

    Gefunden habe ich hier ein Set

    DJ7023C-3,5 2 pol Buchsengehäuse gedichtet (1Nase).PNG  DJ7023C-3,5 2 pol Stiftgehäuse gedichtet (1Nase).PNG


    Das Buchsengehäuse 357 972 752 hat 2 Führungen, das passende 2 pol Stiftgehäuse hat die Nummer 357 972 762

    357 972 752 2 pol Buchsengehäuse gedichtet.PNG  357 972 762 2 pol Stiftgehäuse gedichtet.PNG

  • VW sagt, Stecker gibts nicht mehr,

    Da wird man doch auf jedem Schrottplatz, in allen älteren VAG Fahrzeugen fündig.

    Alten Stecker mit Kabeln abzwicken und in deinem sauber wieder anlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut.

    Gruß aus Ostfriesland

    Jörn :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von brilltech (25. November 2022 um 16:18)

  • Ich habe oben noch ein Bild des Steckers mit nur einer Führungsnase eingestellt.

    Dies müsste das richtige Buchsengehäuse für den TE sein.

  • StephX 30. November 2022 um 22:46

    Hat den Titel des Themas von „Stecker Erregerstrom Lichtmaschine ABL (und andere?)“ zu „(so mittel gelöst) Stecker Erregerstrom Lichtmaschine ABL (und andere?)“ geändert.
  • wenn erstmal wer wie zB hier Bullimexx ein ähnliches Produkt gefunden hat schlägt ebay 100 andere Ähnliche vor, darunter hat mir dieses besonders zugesagt, weil es mir noch etwas Aufschub gewährt mich in die Welt des Krimpens und Pinnens einzuarbeiten! Und für 7,68€ fahr ich auch nicht zum örtlichen Schrotti, da kostet eh alles mehr als das selbe in neu aus dem Internet.

    Auf dem Original steht leider nicht wie von Bullimexx vermutet eine Nummer auf der Seite. Also das Produkt ist irgendwie nicht so wirklich passend!

    Unbenannt.png

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage warum Ingenieure so gemein sind und solche Stecker so bauen dass sie nicht passen, nun denn. Mit der 3cm-Flex-Scheibe am Dremel und dem Cuttermesser konnt ich das irgendwie hinfriemeln.

    Bildschirmfoto vom 2022-11-30 22-45-42.png

    die rosa Dinger enthalten in der Taille ein Blechrohr, dachte das ist bestimmt zum Zusammenpressen gedacht. Die Enden schrumpfen nicht wirklich eng genug unter Hitze, hab den Rest mit dem guten Sekundenkleber-Gel abgedichtet. Habe die Erfahrung gemacht dass das lange hält, und an der Stelle fliegt ja auch ordentlich feuchter Modder vorbei, wenn die Motorwanne mal ab ist.

    Naja, es funktioniert...

    Ich hab mir mal eine 90Watt-Lichtmaschine gekauft, leider kenn ich nicht die genaue Bezeichnung des Produkts. Ab einer bestimmten Drehzahl fängt sie auch ohne Erregerstrom an zu laden, so bei etwas mehr als wenn Du vor dem Schalten schon ganz schön hochgedreht hast. Keine Ahnung wie lang man das 500m nach dem Starten machen kann bis der Motor sich verabschiedet....

    Ich hab zufällig so eine Anzeige

    LadestandAnzeige.jpg

    im Wagen verbaut gehabt schon beim Kauf, seehr praktisch, da kann das alles mit beobachtet werden, also ab wann sie läd und so.

    Einmal editiert, zuletzt von StephX (30. November 2022 um 23:11)

  • Stecker, die nicht passen, sollen ja auch nicht passen. Das soll die Verwechselbarkeit verhindern.

    Da haben die Entwickler schon recht.

    Allerdings wird da auch Schindluder betrieben. Gleiche Hard- und Software, neueres Gerät, neuer Anschlussstecker.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • ..und man(n) soll nicht selbst schrauben können.

    Die Zeiten wo ein einfacher Werkzeugsatz gereicht hat um fast alle Fahrzeuge zu bespaßen sind seit den 80gern vorbei

    Das sieht man auch daran das immer mehr freie Werkstätten sich spezialisieren müssen wegen Spezialwerkzeuge und Spezial-Tester/Diagnosegeräte

    T.

  • Ist jetzt zwar anscheinend schon zu spät aber ich glaube, ich habe genau den Stecker gefunden, den du gebraucht hättest. Aber für den Fall, dass du oder jemand anderes nochmal einen benötigt, wollte ich es hier troztdem nochmal erwähnen. Die VW Teilenummer wäre laut dem Angebot VW 037906240 .