Unterschiedliche Reifengröße visko

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallihallo

    Ich bräuchte mal wieder eine Einschätzung von den Sycronauten.

    Ich bin mit meinem Bus gerade in Saudi Arabien und hab mir heute meinen zweiten Reifen zerlegt. Ich habe 215 75 15er drauf, Hankook Dynapro ATs. Leider sind die hier unten in der Größe gar nicht leicht zu bekommen. Als ich mir beim Ersatzreifen die Flanke zerschnitten hab war ich es irgendwann leid zu suchen und habe mir einfach irgendeinen 195 15 Zoll drauf machen lassen, der ist ein bisschen kleiner als die 215 75er. War ja nur als Ersatzreifen gedacht.

    Ich werde morgen in die nächste große Stadt fahren und versuchen 2 215 75er zu kriegen. Soviel zum Hintergrund, jetzt die Frage.

    Was passiert wenn ich den Reifen in angemessener Zeit nicht kriege und hinten (? Oder vorne?) irgendwas kleineres drauf machen. Geringerer Umfang, hinten mehr Umdrehungen als vorne, was sagt die visko bzw der ganze Antriebsstrang dazu? (ist nicht mehr die beste visko) oder die kleineren Reifen eher vorne drauf machen?

    Ich habe noch 7-8 tausend km vor mir.

    Danke für die Kommentare und gleich kommt noch ein Suchthema :)

  • Das ist eine gute Frage. Theoretisch gleicht das Vorder- oder Hinterachsdiffrential die Drehzahl der jewiligen Achse für sich aus. Jetzt sind aber deine beiden Differentiale vereinfach gesagt über die Viskokupplung verbunden und in Summe wollen die beiden Diffs dann unterschiedlich schnell drehen (Haltet mich bitte auf, falls ich hier einen Denkfehler habe).

    Wird der Drehzahlunterschied zu groß, muss die Visko dies permanent ausgleichen und deren Temperatur steigt an. Irgendwann geht die Visco in den Hump Modus und das übertragende Drehmoment steigt stark. Dann hast du starke Verspannungen im Antrieb, welche auf kurz oder lang für Verschleiß und oder Schäden sorgen. Ich würde keine langen Strecken in so einem Zustand fahren. Dafür ist der Antrieb nicht ausgelegt.

    Du könntest die Kardwanwelle ausbauen und so zumindest die Drehzahlunterschiede zwischen den Diffs akzepabel machen. Das jewilige Ausgleichsgetriebe (Diff) muss jedoch dann nach wie vor mehr als üblich arbeiten.

  • Du triffst meine Überlegungen. Angenommen ich krieg nur Reifen in ca Original größe dann ist der Umfangsunterschied irgendwo zwischen 6-8%. Reicht das schon um die Visko über längere Strecken fest werden zu lassen? Ein bisschen Spiel muss ja immer da sein, Hinterräder drehen ja in kurven immer minimal weniger. Aus dem Gefühl heraus würde ich eigentlich die größeren Reifen nach vorne auf die Hauptantriebsachse machen. Dann dreht aber vorne 6-8 % weniger als hinten, ein Zustand der normalerweise nicht vorkommen kann, oder doch? D.h. die "Blätter" (wie heißen sie richtig? Lamellen?) der Visko verschieben sich entgegen der eigentlich vorgesehenen Richtung. Wobei das nach meinem Verständnis zwar irgendwie komisch ist, aber keinen Unterschied machen sollte? Schon gar nicht was die Temperaturentwicklung angeht...

    Angenommen ich nehme die Kardanwelle raus sollte das für die Diffs keinen Unterschied machen. Ja, das Diff der Achse mit den kleineren Rädern dreht schneller, aber in völlig normalem Rahmen. Als hätte ich eben Originalbereifung drauf...

    Also, kleine Reifen vorne oder hinten? Kardanwelle (ich würde eher die Antriebswellen nehmen, Gleichlaufgelenke drin lassen) raus nehmen? Am besten einfach passende Reifen finden...

  • Wenn du das kleine Rad nach hinten baust UND die Antriebswellen hinten entfernst, treten keine abnormalen Belastungen mehr auf. Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist noch besser als die Kardan auszubauen, weil du dir dann auch noch das dauerhafte Ausgleichen innerhalb des Hinterachsdifferentials sparst.

    Du musst jedoch entweder die äußeren GLG in der Radnabe lassen oder dir die Spannscheiben vom 2WD für hinten besorgen. Die Radlager brauchen unbedingt die Vorspannung der Zentralschraube.

  • Wobei ich davon ausgehe, dass sobald du die Kardanwelle ausbaust und der hintere Teil des Antriebs nur noch "mitläuft", die Drehzahlunterschiede auch kein Problem darstellen würden. Trotz unterschiedlicher Reifen hinten. Schließlich läuft das Hinterachsdifferential dann "lastfrei".


    Sollte der Plan mit den Antriebswellen also nicht klappen, würde ich an deiner Stelle auf kleines Rad hinten und Kardanwelle raus zurückfallen.

  • Oelfix, ja, ist bestimmt möglich. Ist nur ne Frage von Zeit und Geld. Ich denke, dass wir die richtigen Reifen bekommen, nur was wenn nicht? Lieber früh genug fragen. Versand geht grundsätzlich schnell, Zoll aber nicht unbedingt.

    Wird schon irgendwie gehen, und wenn nicht, dann Achsen trennen.

    Jetzt erstmal sehen wie es sich mit nur einem kleineren Rad fährt :/

  • Hab keine T4 Erfahrung mit so etwas aber als wir mit nem kumpel und dessen PickUp unterwegs wahren kam das gleiche Problem auf. Also wurde die Kardanwelle ausgebaut und hinten kleine und vorne große Reifen aufgezogen. Hat ohne Nachwirkungen 500 km gehalten, dann hatten wir wieder zugriff auf die benötigten Riefen.

    T4 Multivan - ACV (seit November 2022)

    T4 Trapo - 1Z 1.9l TDI umbau mit 0.216er Düsen (von 2016 (ABL) bis August 2018)

  • Und für "Kardanwelle demontieren" reicht es natürlich, das vordere Segment auszubauen. Das sind dann ja nur sechs Schrauben...
    Ich vermute übrigens dass deswegen beim TDI das vordere Segment paar mm kürzer ist, weil man es sonst nicht herausbekommt ohne die Pendenstütze auszubauen oder gleich die ganze Gelenkwelle wie ich herausfinden musste.

  • Danke für die Überlegungen/Anregungen. Nach ziemlich langer Suche hab ich passende Reifen gefunden. Leider keine ATs, dafür Weißwandreifen. Und jemanden der mir die Problematik erklären konnte. Hankook Saudi Arabien bekommt nur Reifen die in Korea gefertigt werden. ATs 215 75 15 werden aber in Indonesien hergestellt, große Größen aus Korea waren verfügbar.

    Was auch immer, der Bus rollt wieder, geile Kombi, weißwand und ATs :)

  • ich weiss nicht wo die ueberlegungen herkommen ,aber zwei unterschiedliche reifen vorn und hinten ist der tot fuer die Visko .auch vorn und hinten jeweils eini gleichgrosse zu fahren toetet das diff.selbst reifen vorn und hinten von untershiedlich herstellern in der selben reifengroesse ist schon ein problem.ich messe die reifen im umfang mit einem carbonfaser bandmass und versuche alle gleich zu haben .auer wenn nicht ,also peniebel sein :saint: