Reisetagebuch "Insomnia zum Nordkapp" Trailer und Quasselfred

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Vorwort

    Seid ca 20 Jahren feier ich meinen Geburtstag so wie ich es möchte: im Urlaub! Bis auf das Corona Jahr (da war es der Harz ;) ) im Ausland und nur einmal als Hotelurlaub.

    Meine Frau ist selbständig, hat hier sehr großen Druck und Stress, meistert das sehr gut. Ich bin der Kautz, Sie die Vernunft. Sie der Produzent, ich der Regisseur unserer Reisen.

    An diesen Tagen sind wir ganz lebendig und frei.

    Trailer: Wir werden am 17.05.2023 abreisen, wie immer alles auf Achse. Zwischenziel Botsmark\Schweden.

    Von dort aus wollen wir uns durch die Lofoten bis zum Nordkapp schlängeln.

    Vom Nordkapp "einen Schlenker" und durch Finnland herunter.

    Am ca. 02.06.23 wollen wir mit der Fähre Helsinki\Tallinn übersetzen. Ca zwei Tage Estland genießen.

    Wir werden wieder große Sprünge machen, wollen soviel sehen und erleben wie möglich. Einfach so!

    Am 04.06.23 werde ich meine Frau wieder zum Flieger verabschieden und noch etwas weiter Urlaub machen.

    Hier werde ich, wenn es bei ihm passt eetarga besuchen. Und falls es bei ihm nicht passen sollte sein Platzangebot wahrnehmen!

    Einzelpläne:

    Ich werde beim übertreten des Polarkreises mein Profilbild wechseln!

    Mein bester Freund ruft mich jedes Jahr zum Geburtstag an und fragt: "wo bist du unterwegs?". Er ist ein echter Anhänger Odins, er wird begeistert sein das ich das Nordkapp besuche! Ich erzähle ihm nach meinen Urlauben von meinen Urlauben.... :drive:

    Vor vielen Jahren hat er mir ein Messer geschenkt (Männerfreundschaft). Das werde ich an irgend einem Ort der mir gefällt Wetter- und Sichtgeschützt "verstecken". Das wird keine Schnitzeljagd, den Ablageort werde ich im Forum klar findbar zeigen!

    Das besser hat mich viele Jahre begleitet, ich wünsche mir dass der Finder ein Bild vom Fund zeigt und das unbedingt benutzt! Ein Messer ist zum schneiden da!

    Ich habe dieses Messer durch die rostfreie Version ersetzt. Werner wird's gefallen wenn ich sein Messer auf diese Art weiter gebe!

    Trailer Ende!

    Das grauhaarig wachsame Forenauge des Sauron :dau: hat mir die Idee nahe gelegt meine Reisetagebücher professioneller und besser\breiter zugänglicher zu machen. Daran überlege ich sehr gerne mal dran herum.

    P.S.: mein extra Dank an malibu-jogi weil er mich beim ersten Berichten auf das verwenden von Absätzen hingewiesen hat.

    P.P.S.: so viele von euch waren schon im Norden, da freue ich mich während unserer Reise, hier in dem Quasselfred, auf einen regen Austausch!

  • Das klingt doch nach einem guten Plan! :thumbup:

    Wenn du noch ein paar Inspirationen für Skandinavien und das Baltikum suchst, bist du eingeladen, im verlinkten Blog in meiner Signatur zu stöbern.

    (Beiträge 4-15 und 49/50)

  • Wir waren dieses Jahr am Nordkapp und auf den Lofoten. Wirklich sehr schön! :)

    Deinen Zeitplan finde ich spontan nur etwas ambitioniert. Wir sind am 20.05. losgefahren und über Schweden bis ans Nordkapp, welches wir am 01.06. erreicht haben. Unsere Fahrstrecke pro Tag war zwar wegen eines 1-jährigen Kindes nicht ewig weit, aber gerade gegen Ende zieht es sich und man kommt nur noch langsam voran. Auf den Lofoten waren wir dann auch nochmal eine komplette Woche.

    Über unsere Tour habe ich hier berichtet. Bin schon gespannt, was du dann zu erzählen hast :)

  • Nur Bekloppte hier ..... und ich mittendrin. ^^ Mein Weibchen und ich werden dann vorab schon einmal checken, ob das Nordkapp und die Lofoten noch an Ort und Stelle sind: Am 10. Februar geht's für uns los, und am Ende der ersten Märzwoche sind wir wieder in heimischen Gefilden, wenn alles nach Plan läuft. Ich freue mich schon schon wie verrückt, und wünsche Dir (und auch uns selbst) viel Spaß, schöne Erlebnisse und eine allzeit gute Fahrt!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Weil das hier ein Quasselfred ist bitte ich diesen ans Lagefeuer zu verschieben. Wenn die Reise los geht wird er dann zum Quasselfred für die Reise damit der Reisebericht nicht zuviel quasseln hat. Aber ich finde es gut wenn dort auch direkte Meinungen, Antworten etc. drin stehen!

    Heute kam die Reaktion meiner Eltern über den Reisebericht aus Griechenland, das hat mich beflügelt!

    Ich weiß dass ich mit Hauro den Besten Berater für diese Reise zur Seite habe. Denn er ist eigentlich ein Nordmann gefangen im Körper eines Kasselaners.

    10x T4 im Halbkreis gestellt.

    Du stehst mit Deinem Bus davor und liest durch das Fahrerfenster Geschichten vor

    Eure Fantasien möchte ich haben. Solange ich darin noch eine Hose anhabe ist alles okay.

    Aber Polo1basti hat eine weitere Idee nach vorne gebracht.

    Im Mai\Juni fahre ich zum Nordkapp.

    In den Sommerferien ungefähr zwei Wochen nach Erdeven (Atlantik).

    Wenn ich davon zurück bin, das ist fest geplant und dort werde ich schon erwartet, mache ich einen Sprachurlaub bei meiner italienischen Familie. Auch mit einem Reisebericht mit den wahrhaftig schönsten Ecken rund um Lizzano!

    Ich muss mein vergessenes, stark akzent beladenes italienisch auffrischen und perfektionieren.

    Wenn ich damit fertig bin (ich rechne mit mindestens zwei Monaten) hätte ich große Freude daran in deiner Halle, oder egal wo, vom Nordkapp zu berichten.

    Gerade weil im Forum der Sog des Nordens so groß ist würde ich gerne darüber sprechen. Ich habe kein Problem vor Menschen zu sprechen. So viele dass mich jeder noch gut hören kann.

    90 Minuten mit anschließendem Freisprechen wäre mein Traum.

    Bedingung: wir müssen gesund bleiben!

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Was in meinen Reiseberichten künftig den Unterschied macht, dazu ein Beispiel.

    Urlaub 2015 Comer See.

    Antonio Hütte.

    Bitte erstmal in Ruhe den Film der "Antonio Hütte" sowie die Beschreibung lesen.

    Die Bergwohnung - Die
    Die Berghütte Antonio ist nur zu Fuß (ca. 45 min.) über einen unbefestigten Weg durch Kastanienwald erreichbar und liegt auf 940 m NN in einer kleinen Siedlung…
    www.diebergwohnung.de

    In den sieben Tagen dort oben nur zwei Menschen (Hirten) und ein paar Ziegen gesehen. Wer die totale Ruhe sucht ist in dieser Hütte richtig!

    Wir sind einen Tag, bis über die Baumgrenze" zur Villa Cerva aufgestiegen.

    Die Bergwohnung - Berghütte Villa Cervo
    Die Hütte liegt auf ca. 1700 m und ist nur zu Fuß in ungefähr 3,5 Std. zu erreichen.
    www.diebergwohnung.de

    Aber nicht um dort zu übernachten sondern nur um noch mehr Chillingsyndrom zu genießen.

    Fast oben ist eine Naturbadestelle. Um ein vielfaches schöner, größer und mehr von allem, als die Badestelle nahe der Antonio Hütte.

    Wer einen unvergesslich romantischen Ort mit seiner Frau besuchen möchte, der muss dort hin!

    Der Weg dorthin hat's in sich, die Belohnung wie in einem Märchenfilm.

    Auf dem Rückweg haben wir den Fehler gesehen, denn auf dem Hinweg habe ich aus Versehen einen Ziegenpfad gewählt. Dieser hat sich zwei Meter bevor sich das bergige Gelände geöffnet hat zu einer riskanten Engstelle verjüngt.

    Wenn ich mit Hunden im Gebirge gehe nur mit Kette auf Zug, so dass sich das Halsband keinesfalls über den Kopf ziehen kann. Dass diese Regel irgendwann einen Zweck erfüllt hätte ich nie gedacht.

    Mein Hund ist abgestürzt. Rolleine, acht Meter, steile Felswand in die Tiefe und tschüss. Festgehalten!!

    Mir mögen die Finger sofort abfallen, das ist eine wahre Geschichte!

    Ich wusste ungefährer wieviel Zeit ich habe bis er in Ohnmacht fällt, die Kette umschling schließlich seinen Hals.

    Ich habe ihn noch gezogen. Zunge blau, Augen noch klar (keine Adern geplatzt). Also alles gut. Dann haben wir ziemlich krass dort oben gestanden, durchgeatmet und vor Adrenalin und Freude herzlichst gelacht :D

    Der letzte Meter der Engstelle war dann so unsicher dass ich den Hund (mehr oder weniger) herüber geworfen habe.

    Als auch wir um die Ecke waren haben wir uns nochmal lachend umarmt.

    Puh.

    Einige Worte zum Hund, das ist wichtig und steigernd für die Geschichte: von einer Behörde ausgemustert weil nicht mehr führbar. Zu ernsthaft! Niemand hat sich mehr getraut und niemand wollte ihn übernehmen, das Wort "einschläfern" stand im Raum.

    Ein Kompliment dass ich als Zivilist das Angebot bekommen habe ihn mir anzuschauen. Das abholen ist eine spektakuläre Stammtischgeschichte für sich!

    Dieser Hund hat über vier Jahre bei mir gelebt und seinen Ruhestand mit uns genossen.

    Der war so dass ich an den unmöglichsten Orten ganz in Ruhe schlafen konnte. In der Umwelt war er gelassen und zu jeder Zeit sehr selbstbewusst.

    Niemand wollte ihn mehr haben, niemand hätte es gestört wenn ich in dem Moment die Hand aufgemacht hätte.

    Der Unterschied wird künftig mehr Geschichte sein, wenn etwas stattfindet. Jeder weiss wie dieser Reisebericht eigentlich ausgesehen hätte. So eine Hundegeschichte lässt man natürlich aus. Ich künftig nicht mehr!

    In Memory of Ahab ❣️

  • Moin,

    Wenn man sich ein wenig Fahrtstrecke sparen möchte, lohnt es sich ab Travemünde mit der Fähre bis Schweden über Nacht zu fahren. Finnlines bietet zum Beispiel 1 Tagesfahrt und 2x Nachtfahrten an, wo man keinen Tag verschenkt, sondern nach Ankunft direkt Richtung Stockholm starten kann. Preise für die Tagfahrt ohne Kabine liegen oft bei unter 100€ und über Nacht MIT Kabine bei ca 200€.

    Vielleicht wäre das ja was für euch :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Elbbulli von dir wünsche ich mir künftig mehr Reisebilder mit Dackel.

    Natürlich wäre das etwas für uns, danke. Aber ich bin nicht sehr Flug- und noch weniger Seefest. Wenn ich daran denke bekomme ich ein flaues Gefühl.

    Natürlich denke ich sehr oft daran, weil's ja oft nachgefragt und berichtet wird.

    Schauen wir Mal.....

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Elbbulli von dir wünsche ich mir künftig mehr Reisebilder mit Dackel.

    Natürlich wäre das etwas für uns, danke. Aber ich bin nicht sehr Flug- und noch weniger Seefest. Wenn ich daran denke bekomme ich ein flaues Gefühl.

    Natürlich denke ich sehr oft daran, weil's ja oft nachgefragt und berichtet wird.

    Schauen wir Mal.....

    An den Dackelbildern arbeite ich?

    Also den Seegang auf so einem Dickschiff in der Ostsee merkt man fast gar nicht… Wenn mans versuchen möchte, dann am besten auf so einer Tour ?

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei der Wahl einer Fähre kommt es auch darauf an, wohin in den Norden man gerne möchte.
    Travemünde - Trelleborg wird gern genommen, ist aber für mich eher etwas für den Bereich Südschweden.
    Ich persönlich nutze gern Frederikshavn - Göteborg, auch eine günstige Verbindung.
    Für Südnorwegen bietet sich Hirtshals (DK) als Ausgang an. Da gibt es auch so etwas wie ein Schnellboot.
    Und der "Mercedes" unter den Verbindungen ist für mich immer noch Kiel - Oslo. Dafür brauch man aber ein gutes finanzielles Polster.

  • Bei der Wahl einer Fähre kommt es auch darauf an, wohin in den Norden man gerne möchte.
    Travemünde - Trelleborg wird gern genommen, ist aber für mich eher etwas für den Bereich Südschweden.
    Ich persönlich nutze gern Frederikshavn - Göteborg, auch eine günstige Verbindung.
    Für Südnorwegen bietet sich Hirtshals (DK) als Ausgang an. Da gibt es auch so etwas wie ein Schnellboot.
    Und der "Mercedes" unter den Verbindungen ist für mich immer noch Kiel - Oslo. Dafür brauch man aber ein gutes finanzielles Polster.

    Ich finde Travemünde-Trelleborg/Malmö immer ganz angenehm, da lang genug für übernacht und man sich strecke spart und fit in den Tag startet :)

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei der Wahl einer Fähre kommt es auch darauf an, wohin in den Norden man gerne möchte.
    Travemünde - Trelleborg wird gern genommen, ist aber für mich eher etwas für den Bereich Südschweden.
    Ich persönlich nutze gern Frederikshavn - Göteborg, auch eine günstige Verbindung.
    Für Südnorwegen bietet sich Hirtshals (DK) als Ausgang an. Da gibt es auch so etwas wie ein Schnellboot.
    Und der "Mercedes" unter den Verbindungen ist für mich immer noch Kiel - Oslo. Dafür brauch man aber ein gutes finanzielles Polster.

    Ich finde Travemünde-Trelleborg/Malmö immer ganz angenehm, da lang genug für übernacht und man sich strecke spart und fit in den Tag startet :)

    Aus diesen Gründen nimmt sie gern ein Freund von mir auf dem Weg nach Mittelschweden.
    Ist aber eine persönliche Entscheidung, mit dem Ausruhen.
    Ich bin da rastloser .......

  • Natürlich wäre das etwas für uns, danke. Aber ich bin nicht sehr Flug- und noch weniger Seefest. Wenn ich daran denke bekomme ich ein flaues Gefühl.

    Ich bin bereits einige dutzend Mal mit den Finnlines-Fähren zwischen Travemünde und Malmö hin und her gefahren. Das war so gut wie immer äußerst angenehm --- bis auf eine Rückfahrt im Jahre 2011: Diese war so ... ääh ... einprägsam, dass ich sogar einen kleinen Bericht darüber verfasst habe:

    >>>>> Chronik einer Katastrophe.pdf <<<<< :D

    Wir werden im Februar übrigens auch auf genau diese Fährverbindung zurückgreifen: So fängt die Reise entspannt an, und es ist auch noch billiger, als auf eigener Achse nach Malmö zu fahren.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • JNatürlich wäre das etwas für uns, danke. Aber ich bin nicht sehr Flug- und noch weniger Seefest. Wenn ich daran denke bekomme ich ein flaues Gefühl.

    Ich bin bereits einige dutzend Mal mit den Finnlines-Fähren zwischen Travemünde und Malmö hin und her gefahren. Das war so gut wie immer äußerst angenehm --- bis auf eine Rückfahrt im Jahre 2011: Diese war so ... ääh ... einprägsam, dass ich sogar einen kleinen Bericht darüber verfasst habe:

    >>>>> Chronik einer Katastrophe.pdf <<<<< :D

    Wir werden im Februar übrigens auch auf genau diese Fährverbindung zurückgreifen: So fängt die Reise entspannt an, und es ist auch noch billiger, als auf eigener Achse nach Malmö zu fahren.

    jetzt mach dem armen Racoon mal keine Angst :weg:

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Vielen Dank Hauro !!

    Ich hatte ja gar keine Ahnung!

    Ich war heute bei "hauro" und habe "das Füllhorn der Weisheit von Norwegen" genossen.

    Mit einem Hieb war alles was ich mir bis dahin vorgestellt habe weg.

    Mit vollständigem Kartenmaterial und einem Wissen über wahrscheinlich jeden Stein in Norwegen hat sich unsere Reisevorplanung (eigentlich alles) komplett geändert!

    Ich bin jetzt so gierig, ich könnte morgen abreisen!!

    Wie ich schon sagte höre ich sehr gerne (eigentlich lieber) die Geschichten von Anderen, das habe ich heute genossen, nur die Zeit war viel zu kurz.

    Ich bin, wenn man mich lässt, ein sprudelnder Charakter, wie "Tier" aus der Muppet Show. Ich werde von dieser Reise sicher einen Reisevortrag halten und freue mich jetzt schon über den Austausch!

    Sicher kann ich jetzt schon sagen dass dieses Treffen heute dafür gesorgt hat dass der Reisebericht eine bessere Qualität haben wird!

    Alle Angaben ohne Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von Racoon (10. Januar 2023 um 20:45) aus folgendem Grund: Grammatik