Bist du sicher dass der mechanisch passt? Nicht dass die Kohlen und der Kollektor anders dimensioniert sind?
Aber das siehst du dann ja direkt beim Einbauversuch ...
Gruß, Jörg
Bist du sicher dass der mechanisch passt? Nicht dass die Kohlen und der Kollektor anders dimensioniert sind?
Aber das siehst du dann ja direkt beim Einbauversuch ...
Gruß, Jörg
Gut, dann bin ich mit meiner 150A Lima zumindest Safe und verschenke mit dem falschen Regler 'nur' Strom
Ich würde Dir auch empfehlen den richtigen Regler zu besorgen, bevor der falsche Regler mehr kaputt macht und Du Dir noch ne neue Lima kaufen kannst.
Gut, dann bin ich mit meiner 150A Lima zumindest Safe und verschenke mit dem falschen Regler 'nur' Strom
Jain.
Im besten Fall kastrierst Du deine 150A-Lima damit auf 90A - sehe ich kein Problem drin solange damit alle Verbraucher abgedeckt sind und die Batterie geladen wird etc..
Ist aber auch möglich daß der Regler überlastet wird wenn die Batterie mal stark entladen ist..... Aber von meiner Seite aus sind das zumeist Vermutungen, ich bin nicht im Bilde was wie wo anders dimensioniert ist und welche Auswirkung eine unvorhergesehene Kombination von Bauteilen hat.
Es wird bei den Reglern leider nie aufgeführt, für welchen Strom sie ausgelegt sind
sehe ich kein Problem ...
Aber von meiner Seite aus sind das zumeist Vermutungen ...
Korrigiere, zB hier ist der Strom aufgeführt. Etwa bei autodoc etc nicht
Ganz einfach: wenn die Regler für die verschiedenen Limas identisch sind, kannst Du es machen ... sonst besser nicht.
Im einfachsten Fall geht der Regler gleich wieder kaputt.
sehe ich kein Problem ...
Aber von meiner Seite aus sind das zumeist Vermutungen ...
Ich präzisiere: Ich sehe darin kein Problem wenn die Lima statt der 150 nur 90A liefert, ansonsten die Funktion aber gegeben ist.
Die Lima liefert aber 150A, weil sie konstruktiv dafür ausgelegt ist.
Einem Regler werden 150A nicht schaden, falls er konstruktiv dafür ausgelegt ist.
Warum aber sollte ein 90A-Regler konstruktiv dafür ausgelegt sein, 150A auszuhalten, wenn diese 150A in einer 90A-Lima niemals entstehen?
Moin!
Was für eine Lichtmaschine bzw. welchen Regler hast Du denn da jetzt konkret (Teilenummer)?
VW gibt für diverse Lichtmaschinen die gleichen Regler als korrekt an. Z.B. die 028 903 803 D (Position 4) wird sowohl bei einer 90A, als auch bei einer 150A-Lichtmaschine verwendet.
Grüße,
Jan
Die Lima liefert aber 150A, weil sie konstruktiv dafür ausgelegt ist.
Einem Regler werden 150A nicht schaden, falls er konstruktiv dafür ausgelegt ist.
Warum aber sollte ein 90A-Regler konstruktiv dafür ausgelegt sein, 150A auszuhalten, wenn diese 150A in einer 90A-Lima niemals entstehen?
Der Regler muss keine 150 A aushalten.
Er nimmt die gleichgerichtete Generatorspannung als Referenz und stellt den Erregerstrom für den Rotor zur Verfügung.
Korrigiere, zB hier ist der Strom aufgeführt. Etwa bei autodoc etc nicht
Dann nimm doch den, der ist anscheinend sowohl für 120A als auch für 150A geeignet.
Da ist ein Detail untergegangen in der Diskussion
Dabei gesehen, das der pos. Polschuh auf der Batterie nicht fest saß,
Wenn die Lima ihren Strom nicht an die Batterie liefern konnte, ist u.U. die Lima selbst defekt.
Der Regler
IMG_20221218_174528454.jpg
BR14-H
F 00M 145 876
Generator muss ich noch raussuchen, bin im Urlaub habe ihn nicht dabei
Moin!
Dafür scheint es eine neue Bosch-Nummer zu geben: F 00M A45 303.
Der F00M 145 876 hat die VW-Vergleichsteilenummer 070 903 803 B. Die ist entfallen und wurde durch die 070 903 803 E ersetzt. Und diese wiederum hat der F 00M A45 303 als Referenzteilenummer genannt.
Und wenn Du in der Liste der passenden Fahrzeuge schaust, siehst Du, dass der für verschiedene Generatoren mit angegebenen Ladeströmen von 70 - 150 A verwendet wird.
Grüße,
Jan
Moin!
Dafür scheint es eine neue Bosch-Nummer zu geben: F 00M A45 303.
Danke für die Vorgehensweise.
Regler bestellt (gleich 2, einen ins Reisegepäck), eingebaut, geht.
Bei Gelegenheit mache ich den alten Regler auf, ggf. Gibt es einen Hinweis auf den Ausfall.
Danke alle - erledigt
Hm, natürlich 1 Tag vor dem Urlaub: Batteriesymbol leuchtet wieder permanent, aber:
An der ZE liegen 14.5V Ladespannung an. ??
Solange Du Ladespannung hast, könntest Du die Lampe einfach ignorieren - weil es vielleicht einfach nur ein Masseschluss der Lampenleitung ist.
Ich habe aber immer noch keine gefestigte Meinung, ob diese leuchtende Lampe nicht vielleicht doch ein frühes Alarmzeichen ist ... das wäre dann vor einer Urlaubsfahrt eher nicht so prickelnd.
Ja, nach zweitem Motorstart erst Ladespannung nach ein paar Sekunden, nach dem dritten (beim nächsten halt) dann Leuchte wieder aus.
Sehr es auch als frühes Warenzeichen und nehme noch mindestens nen Regler mit oder besser ne zweite Lima. Ist zumindest keine lange Reise...
Also dann würde ich eher sofort die Lima tauschen. Zu Hause ist immer besser als nachts irgendwo in der Walachei bei Regen.