Bus wird nie richtig warm, Termostat neu.

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  • Hast du beim Thermostatwechsel den Dichtsitz im Thermostatgehäuse gereinigt?

    Bei meinem AAB blieb die Dichtung im Dichtsitz kleben, und als der Thermostat öffnete, zog es die Dichtung vom Thermostat ab, der hat dann nicht mehr geschlossen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Der TE hat ja nun genug infos zum abarbeiten....

    Mal schauen was es denn im Endeffekt irgendwann wirklich ist. 8)

    Wurde ja denke ich wohl alles angesprochen.

    Thermostat mindestens 3-5×....

    Es könnte ja auch sein das es schliesst aber eben nicht ganz schliesst, also stetig teilgeöffnet bleibt.

    Hatte einer meiner Brüder schon mal.... :pinch:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Die Kühlergröße hat beim Benziner rein zum Zwecke des erreichen der Betriebstemperatur kaum relevanter Einfluss. Hier spielt nur der Thermostat eine Rolle

    Es kann zwar vorkommen, dass der Thermostat von den Sollvwert etwas abweicht, hier handelt es sich idR aber nur um +/-2°C

    Seltener der Fll, dass ab Werk ein Thermostat defekt ist und bereits ab 80°C reagiert, oder ein Verpackungsfehler vorkommt.

  • von 8 Stück in den letzten Jahren nur einer mit Abweichung. grundsätzlich trotzdem funktioniert. Daher gab es für mich nie ein Grund bei der VW Apotheke Kredite für ein Regler aufzunehmen.

    Zugegeben, man sollte bei bekannten Markennamen wie BEHR, Mahle, VEMO, FEBI bleiben und nicht bei billigen zB Ridex Topran usw zugreiben

  • Die Kühlergrösse ist schon interessant.

    Thermostat, wenn dieses um x Grad nicht korrekt schließt ist das eines,ihr redet hier vom "gelieferten" Zustand.

    Ich rede aber vom realzustand, hier der nicht unseltene Fall bspw eines Dichtungsstückes der das schließen verhindert. Dann ist das Thermostat dauerhaft geöffnet und dann wird die Kuhlfläche des Kühlers sehr wohl interessant. Dann ist aber auch der Originalzustand meist schon ausreichend das die Motorremperatur entsprechend "kalt" bleibt.

    So. Und jetzt sollte der TE erstmal alles prüfen und schauen...

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Hatte mal Bilder hier reingestellt von der Originalen und der Wapu aus dem Zubehör. Da war ein Höhenunterschied von mehreren mm die die Wapu aus dem Zubehör ( im Thermostatbereich) hatte. Mit dem Thermostat von Mahle gab es genau das Problem das Es nicht so weit aufgemacht hat um den Kreislauf zu schliessen. Die billigen Thermostate gehen da weiter auf und dann funzt es....Ich such die Bilder mal

  • Das zweite Bild ist die Wasserpumpe aus dem Zubehör und Die hat einen deutlich höheren/ längeren Verschließweg als die Originalpumpe im ersten Bild. Beim Kochtopftest hab ich das Mahle und das alte Billigthermostat bei höchster Stufe gemessen und festgestellt, daß das Mahle (Erstausrüster glaub ich) nur halb soweit öffnet wie das andere Thermostat. Sprich das Mahle kommt bei der Zubehörpumpe gar nicht bis oben zum verschliessen. Darum hatte ich dauernd ein nicht nachvollziehbares Verhalten bei der Kühlwassertemperatur. Bis ich das geschnallt habe, hats lange gedauert....Jetzt hab ich die Zubehörpumpe mit dem Billigthermostat drin und ausser das es wegen dem Plastikrad ca 5 - 10 Grad wärmer wird, funktioniert wieder Alles wie es soll.

  • hab ich das Mahle und das alte Billigthermostat bei höchster Stufe gemessen und festgestellt, daß das Mahle (Erstausrüster glaub ich) nur halb soweit öffnet wie das andere Thermostat.

    Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, haben die beiden Thermostate den gleichen Öffnungsweg ... der linke Thermostat sitzt aber tiefer in der Pumpe (Messingteil, untere horizontale Kante).

    Der obere Ventilsitz reicht bei der linken Pumpe zusätzlich noch tiefer als bei der anderen (also doppelt schlecht)

    Pumpen-Problem, nicht Thermostat-Problem.

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (17. Dezember 2022 um 10:10)