Bus wird nie richtig warm, Termostat neu.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe ein Problem mit meinem Bus,

    Sobald es draußen kälter wird wird er nicht mehr richtig warm. Heißt, Maximal wird der Strich links neben den 90 grad erricht, das aber auch nur bei langen berg auf fahrten. Wenn ich dann wieder bergab fahre wird er wieder kalt. Jetzt habe ich das Termostat gewechselt, da ich dachte es könnte das Problem sein, aber bei den Probefahreten musste ich feststellen das es eher noch schlimmer geworden ist, das kann aber daren liegen, dass die Motorwanne noch nicht angebaut ist, da sie noch geschweißt wird. Lasse ich ihn länger im Stand laufen erreicht er die 90 Grad und wird auch nicht mehr kälter.

    Wenn ich mit Heizung fahre bewegt sich der Temperaturzeiger fast garnicht mehr nach oben. Meine nächste Idee wäre das der Temepratur sensor einfach kapput ist, aber da er im Stand ja 90 Grad anzeigt.

    Ansonsten weiß ich nicht mehr was es noch sein soll.

    Daten von meinem Bus:

    Baujahr: 1999

    Kraftstoff: Benzin

    Motorcode: AET

    Wasserstandheizung

    230000T Km gelaufen

    Vlt hat ja jemand von euch eine Idee. Vielen Dank im Vorraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Lennoyo (15. Dezember 2022 um 10:21)

  • Ich kenne mich mit deiner Ausstattungsvariante nicht aus, aber mein erster Gedanke war: Lamellen am Lüfter.

    Wenn dein Autowagen solche Lamellen hat, sind sie vielleicht dauerhaft geöffnet?

    Hier sieht man die Verstelleinheit: https://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Davon abgesehen kannst du ja prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet. Der obere Schlauch am Kühler sollte bei kaltem Motor erstmal nicht warm werden.

  • Eigentlich ja, aber irgendwas muss es mit den kalten Außentemperaturen zu tun haben, er schreibt ja es tritt auf sobald es draußen kälter wird. Deshalb mein Gedankengang.

  • Du kannst doch an der Wärme der Kühlerschläuche verläßlich erkennen ob der Thermostat geöffnet oder geschlossen ist.

    Ich war gestern bei -10 Grad unterwegs. Das sind gegenüber dem Sommer 30 bis 40K niedrigere Außenlufttemperaturen. Das macht sich natürlich auch krass bei der Kühlwassertemperatur bemerkbar, es sei denn der Motor wird extrem gefordert. Wenn es dann womöglich noch lange bergab geht kühlt der Motor natürlich aus, wo soll denn da noch Wärme herkommen?

  • Sowas ähnliches habe ich mit meinem 1.9er TDi aber auch.

    Eigentlich auch nur, wenn die Aussentemperatur -8° oder kälter ist.

    So richtig 90° erreicht er wirklich erst sehr spät, so ab 15km Autobahn.

    Bei Ampelphasen geht die Temperatur wieder runter, wenn ich die Heizung wärmer stelle auch.

    Ich habe 6km Arbeitsweg, da kommt der A4 gerade mal auf 60° trotz Zuheizer.

    Hab schon überlegt, mal eine Pappe vor den Kühler zu setzen, damit der vom Fahrtwind nicht so stark heruntergekühlt wird.

    So haben wir es früher schon gemacht.

    Die neueren Autos haben übrigens auch mit der Kälte zu kämpfen.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von OEM-BS (15. Dezember 2022 um 09:16)

  • Hatte mal ein ähnliches Problem. Hier war nur der Unterdruckschlauch, der das Ventil der Zusatzwasserpumpe steuert, abgegangen und dadurch der große Kühlkreislauf immer offen.

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Ein Benziner hat dahingehend überhaupt keine Probleme! Die werden schnell und immer warm. Das muss andere Ursachen haben.

    Die Anzeige geht wahrscheinlich nicht weil die Sensoren blau und grün (G2\G62) bestimmt gewechselt werden müssen.

    Wenn die Anzeige nicht richtig hoch kommt muss es aber trotzdem warm werden. Vielleicht ist das eine Kombination aus der falschen Anzeige und den Klappen im Klimakasten. Hattest du Schaumstoff der aus den Lüftungsdüsen fliegt?

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ein Benziner hat dahingehend überhaupt keine Probleme! Die werden schnell und immer warm. Das muss andere Ursachen haben.

    Die Anzeige geht wahrscheinlich nicht weil die Sensoren blau und grün (G2\G62) bestimmt gewechselt werden müssen.

    Wenn die Anzeige nicht richtig hoch kommt muss es aber trotzdem warm werden. Vielleicht ist das eine Kombination aus der falschen Anzeige und den Klappen im Klimakasten. Hattest du Schaumstoff der aus den Lüftungsdüsen fliegt?

    Hi, Schaumstoff folg nie aus den Lüftungsdüsen.

  • Ich kenne mich mit deiner Ausstattungsvariante nicht aus, aber mein erster Gedanke war: Lamellen am Lüfter.

    Wenn dein Autowagen solche Lamellen hat, sind sie vielleicht dauerhaft geöffnet?

    Hier sieht man die Verstelleinheit: https://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter

    Davon abgesehen kannst du ja prüfen, ob das Thermostat richtig arbeitet. Der obere Schlauch am Kühler sollte bei kaltem Motor erstmal nicht warm werden.

    Ich dachte eigentlich das meine Lüfter keine Verstellbaren Lamellen haben, werde ich aber nochmal prüfen..

  • meine Lüfter keine Verstellbaren Lamellen haben

    Haben sie auch nicht, das sind Lamellen die den Luftstrom unterbrechen. Schau dir das Bild mal genau an.

  • Stimmt, nach Lamellen zu suchen kannst du dir ersparen.

    Ich empfehle dir zunächst die Sensoren zu tauschen. So oder so sind die sicher alt, vielleicht sogar noch nie gewechselt.

    Die kosten nicht viel und sind ohne großen Aufwand gut zu wechseln.

    Alle Angaben ohne Gewähr

  • Ihr könnt Diesel nicht Benzinern vergleichen.

    Und Temperatur anzeigen sind immer Lügenanzeigen.

    Wenn der Motor warm ist Mal an die Schläuche fassen die zum Wärmetauscher gehen ob die warm werden. Auch an den Rücklauf.

    Wenn der kalt ist während der Vorlauf warm ist stimmt was mit dem Wärmetauscher nicht.

    Vielleicht sitzt der auch zu.

    Kenn den Aufbau nicht beim Benziner Bus.

    Bei dem Fiesta unserer Kinder Sitz da noch ein Regelventil vor dem Wärmetauscher. Das streikt regelmäßig und will gewechselt werden.

    Wegen der Anzeige gegen ich, wie andere hier auch, davon aus das der Fühler defekt ist.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Also der Innenraum wird (Auf kosten der Motor temperatur) relativ warm, also könnten ja die Wärmetauschen eigentlich nicht defekt sein oder?

  • Ne, dann ist das okay.

    Hatte das dann falsch verstanden.

    Hatte rausgelesen das die Heizung auch nicht warm wird. Hängt ja auch oft mit dem Thermostat zusammen. Wenn das nicht auf macht, also den großen Kühlkreislauf, dann wird's Auto von innen nicht warm.

    Wechsel erstmal beide Sensoren und schau ob es dann besser wird.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ne, dann ist das okay.

    Hatte das dann falsch verstanden.

    Hatte rausgelesen das die Heizung auch nicht warm wird. Hängt ja auch oft mit dem Thermostat zusammen. Wenn das nicht auf macht, also den großen Kühlkreislauf, dann wird's Auto von innen nicht warm.

    Wechsel erstmal beide Sensoren und schau ob es dann besser wird.

    Die Heizung ist im kleinen Kreislauf. Sonst würdest du ja bitterlich frieren solange der Thermostat geschlossen ist. ;)