Fahrwerk vorne Bremsen/Kupplung erneuern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, da ich sowieso das Getriebe überholen und die Bremsen erneuern muss,

    brauche ich mal eure Empfehlungen.

    Im Zuge der vorgenannten Arbeiten werde ich auch Querlenker,Achsmanschetten usw.

    erneuern/müssen.

    Gibt es Favoriten oder Nogos an Herstellern für:

    Kupplung

    Bremsscheiben/Klötze

    Querlenker

    Achsmanschetten?

    Besten Dank.

    Carthago Malibu Bj. 92

  • Hallo,

    hab bei Kupplung gute Erfahrung gemacht mit LUK, Sachs,

    Bremsen und Fahrwerk TRW.

    Achsmanschetten hab ich beim Bus noch nicht gewechselt. Beim Golf 2 sind ganze Antriebswellen von SKF günstiger gewesen als die Überholsätze für Manschetten. Wenn die Gelenke Spiel haben, würde ich über komplette Wellen nachdenken.

    Nicht kaufen würde ich Ridex, MaxGear, AutoMega oder Autodoc Hausmarke. Febi ist Zukäufer verschiedener Teile, da kann die Qualität schwanken.

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Diese ominöse Querlenkerschraube rottet in der Buchse fest, deshalb musst Du VORHER genau überlegen, was Du machst, wenn sie beim Ausbau zerstört wird.

    Dann wird es ein aufwändige Reparatur mit mhreren Unbekannten: Teile passen nicht, gibt es nicht, Querlenker aus dem Zubehör sind teilweise Kernschrott, ... etc.

  • von den M12 Exenterschrauben hab ich noch 3 glaub ich. Neu, falls Bedarf besteht.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Hat es denn schon jemand mit Kältespray oder etwas erhitzen versucht?

    Ja habe ich bis der Gummi der Buchsen gebrannt hat . Hit schweeeren Fäustel die Bolzen verdroschen bis es schon fast Nieten waren . Letztendlich habe ich die Querlenker ab geflext und die Buchsen aus gedrückt mit den Bolzenstummeln . Ich habe dann eine Buchse auf gesägt und fest gestellt das der Stahlbolzen und die Alu Hülse in der der Bolzen sitzt eine Vollständige Symbiose gebildet haben . das hatte ich an allen vier Buchsen der unteren Querlenker . Mein Vorteil war das ich den Kompletten Achsträger draussen hatte .

    lass mir mal kurz durchzählen, :rolleyes: stimmt ick hab se nich mehr alle. :thumbup:

  • Hatte bei den besagten schrauben auch meine Freude, hab die M14 Variante ab werk, doch das Gammelproblem ist das selbe. Ich hab sie Ausgebohrt, Flämmen,Säure, Pressen/Klopfen half nix, hab mir dabei ein wenig den Achsträger an den Stellen verbogen, und das zurück biegen war echt nicht lustig. Daher wenn die mit moderaten Gefühl nicht raus wollen, gleich Bohren. Ahja man sollte gute Bohrer nehmen aber welche die einem nicht leid tun wenn man sie verhunzt, ist ja immerhin eine 10.9 Schraube.

  • Meine M14 waren auch fest.
    Habe die einfach mit na Metalsäge durchgesägt. War eigentlich ganz easy... Hab vorher allerdings auch min 2 Stunden mit Dängel und Hitze rumprobiert...
    Nach dem auspressen der Gummilager habe ich dann neue Querlenker besorgt weil die Buchsen auch total rott waren.
    Viel Erfolg