Anhängelast erhöhen 1871-1/02

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn ich das Gutachten gehabt hätte. Hätte nur die Nummer,aber er hat diese in seinen Computer nicht gefunden.

    Laut technischer Anfrage beim Tüv hat jeder Prüfer diese auf dem Rechner und ist einsehbar.

    Wenn er nicht weiß, wo er gucken muß, findet er es auch nicht.

    Ist nicht über die reguläre Gutachtensuche hinterlegt sondern in den Herstellerinfos von VW und da auch noch versteckt... ;)

    .................................................

  • https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/fahrzeuge…90_-_01_08_2004

    knappe 500€ 3000kg (oder was halt deine Kupplun max hergibt) für jeden T4.

    unkomplizierter (und teurer) gehts nicht :P

    …. Du darfst dann aber mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen!

    Mit dem SK Gutachten bekommst du im besten Fall 3000 Kilo Anhängelast im ungünstigsten Fall immer noch 2800 Kilo Anhängelast!

    Mit dem VW Gutachten gibt es maximal 2500 Kilo Anhängelast.

    Das ist dann doch schon ein gewaltiger, Unterschied oder?

    Wenn man die Kilos über 2500 nicht braucht, ist das natürlich rausgeworfenes Geld für ein Gutachten, was frei verfügbar in der Datensammlung der Prüforganisation vorhanden ist!

  • Das ist richtig, deswegen habe ich mich gegen. Das Gutachten von SK entschieden. Natürlich waren 3000kg super. Aber mein Anhänger hat 2600kg Gesamtgewicht. Für 100kg mehr 500€ auszugeben habe ich nicht eingesehen. 2500 ist da zum Preis Leistungsverhältnis ganz gut. Zudem mit mit 3000kg Anhängelast eine noch Stärkere AHK braucht mit dem entsprechenden D - Wert.

  • Wobei man dabei auch noch das Gesamtzuggewicht beachten muss.. .

    Dh du müsstest wahrscheinlich erstmal alles unnötige aus dem Bulli ausbauen, damit du die 3000kg auch nutzen kannst.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Bei dem SK Gutachten wird das zulässige Gesamtgewicht vom Bus mit aufgelastet.

    Also sollte das passen.

    Aber die Diskussion gehen eigentlich zu weit vom ursprünglichen Thema auseinander.

    Mfg

  • Hallo Zusammen, ich bin auch gerade mit dem Tüv Nord in Verhandelung. Der nette junge Mann hat auch im Rechner nichts gefunden und fragte nach dem Gutachten was ich aus dem Netz habe. Leider sind dort nur die T3 aufgeführt und der Anhang für den T4 fehlt. Hat Jemand den Anhang, bzw. das ganze Gutachten und kann mir das per Mail zu kommen lassen? Ich muss am WE ein Segelboot trailern. Besten Dank im voraus

  • Ansonsten ist der Anhang zum Teilegutachten 1871-1/02 für T4 im Ratgeber Anhängerbetrieb Seite 126 -128 (VW Reparaturleitfäden) enthalten.

    Den kann man sich für ein paar Euro selber von erWin unter "Reparaturinformationen" herunterladen.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Nabend

    Kann mir bitte jemand das Gutachten zukommen lassen.

    Mein VW Autohaus ist nicht in der Lage das Teilegutachte bei sich zu finden und der DEKRA Prüfer wird ohne das offizielle schreiben von VW nicht tätig, da auch er das Teilegutachten bei sich nicht finden kann.

    Danke