T4 ACV (AUF) packt nicht mehr als 150 km/h / Geschwindigkeit fällt langsam ab

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bräuchte eure Hilfe… Heute ist mir aufgefallen, dass mein Bulli bei Volllast im 5. Gang ab 150 km/h (Tacho / GPS: 138 km/h) bei 3500 U/min die Geschwindigkeit verliert und dementsprechend die Drehzahl langsam runter geht. Sobald ich vom Gas gehe und erneut Vollast gebe, beschleunigt er wieder bis zu den oben genannten Parametern und fällt wieder langsam aber sicher ab.

    Fühlt sich an als wäre er in einem Drehzahlbegrenzer, komischerweise tritt das Problem in den unteren Gängen nicht auf, wobei man dort auch keine 150 kn/h fährt…

    Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    Hier einige Dinge die ggf. damit zu tun haben könnten bzw. die ich erneuert habe.

    Fehlerspeicher habe ich heute ausgelesen - keine Fehler.

    - 2018 Austauschmotor AUF anstatt ACV (ist baugleich)

    - 09/2022 neue Kupplung + ZMS

    - 09/2022 neue Unterdruckschläuche (ggf. habe ich nicht exakt die gleiche Länge verbaut?!)

    Wie gesagt, heute ist mir das Problem erstmals aufgefallen, da ich ansonsten eigentlich immer 120-130 fahre.


    T4 Bj. 09/1996 2,5 TDI ACV / AUF

    Tempomat ist / war ausgeschaltet.

    Bitte um Hilfe bzw. Ratschläge

    Danke,

    Nik

    4 Mal editiert, zuletzt von Niklas28 (4. Januar 2023 um 18:34)

  • Tankentlüftung,

    Dieselfilter,

    in dieser Reihenfolgen, dann. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Dieselfilter habe ich letztes Jahr gewechselt.

    Tankentlüftung ist ein guter Punkt… hatte zweimal wenig bis gar kein Sprit im Tank sodass er nicht angesprungen ist, erst nachdem ich mit dem Kanister 5l nachgetankt hab.

    Wie gehe ich hier vor?

    Danke für den Tipp!

  • . . . oder: ohne Tankdeckel Vollgas . . . :)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (4. Januar 2023 um 19:08)

  • Bei mir war es exakt die gleiche Geschwindigkeit. Der Turbo pfiff auch nicht mehr.

    Ich konnte ihn auch behutsam über 150 km/h bringen.

    Ich dachte erst der Turbo wär hin. =O

    Lösung war: Einer der dicken Luftschläuche. https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Mot…uss_Schelle.jpg

    Er hatte einen Riss direkt an der Schlauchschelle. Konnte man nicht sehen. Bei Verbiegen des jenigen viel es dann auf. 1cm gekürzt, Biegefähigkeit des Gummis geprüft, neue Schelle drauf = alles wieder wie gewohnt.

  • Kann ich bestätigen, hatte ich mit meiner Emma auch mal. Leistung am Berg eingebrochen, Gas we und wieder da.

    War der dicke Schlauch am Ladeluftkühler, an der Innenseite der Biegung war ein Riss. Hielt bis zu einem bestimmten Druck dicht und hat dann abgeblasen.

    Flicken mit (viel) Tape hat mir kurz geholfen, musste ein neuer Schlauch her.

    Viele Grüße

    Marc

  • Kann ich bestätigen, hatte ich mit meiner Emma auch mal. Leistung am Berg eingebrochen, Gas we und wieder da.

    War der dicke Schlauch am Ladeluftkühler, an der Innenseite der Biegung war ein Riss. Hielt bis zu einem bestimmten Druck dicht und hat dann abgeblasen.

    Flicken mit (viel) Tape hat mir kurz geholfen, musste ein neuer Schlauch her.

    Viele Grüße

    Marc

    :kratz:   :/ da gab es doch den Rep-Tip mit dem Fahrradschlauch. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hab heute mal nach dem Schlauch geschaut, er ist in der Tat rissig, aber nur im Außenbereich, also sollte er dicht sein. Werde den Schlauch sicherheitshalber trotzdem tauschen, ggf ein Haarriss…


    Sonst noch ne Idee?

  • Tausch doch erstmal den Schlauch. Dann erst weiter. Würde mich nicht wundern, wenn der Schlauch noch irgendwo Risse hat, die auf den erten Blick nicht zu erkennen sind.

    Systemisch vorgehen: --> Rissigen Schlauch tauschen. --> Wenn keine Besserung: Weiter suchen.

  • Tankentlüftung ist schon ausgeschlossen? :kratz:

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Tankentlüftung kann ich soweit ausschließen, zumindest habe ich keine Geräusche beim öffnen des Tankdeckels (nach Volllastfahrt) gehört.

    War über das Wochenende in der Schweiz - teilweise musste ich bei Bergfahrten im 1. bzw. 2. Gang fahren / keine Power.

    Bei der Heimfahrt habe ich es auch mal über 160 km/h geschafft, allerdings ging es leicht bergab.

    Werde mir heute den Ansaugschlauch bestellen und dann nochmal eine Rückmeldung geben. Danke schon mal.


    BTW. Während der Fahrt fiel plötzlich die Heizung vorne aus, hinten funktioniert die Heizung (Climatronic + Eberspächer Zusatzheizer). Gebläse vorne funtkioniert, allerdings kommt nur kalte Luft. Hab auch schon Foreneinträge dazu gefunden.

    Meine Mitfahrer haben wohl ein Geruch wahrgenommen in der Zeitspanne als die Heizung vorne ausgefallen ist (Ich selbst hab nichts wahrgenommen).

    Gib es ein elektrisches Bauteil, dass dafür verantwortlich sein kann?

    Jemand auf die schnelle eine Ahnung woran das liegen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Niklas28 (10. Januar 2023 um 13:16)

  • Tankentlüftung kann ich soweit ausschließen, zumindest habe ich keine Geräusche beim öffnen des Tankdeckels (nach Volllastfahrt) gehört.

    mach mal eine Volllastfahrt ohne Tankdeckel , vielleicht kommt nur nicht genug Luft in den Tank.

    Thema: nur etwas ein wenig kaputt <X

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .