Mal schauen wie es weiter geht und wann!
[Erledigt] Dringend Hilfe gesucht im Raum Eckernförde
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Tagesbericht:
Fehlerspeicher ausgelesen. N109 Ventil Problem.
Kühler in wartungsstellung.
Kabel am Ventil lose.
Repariert und getestet. Fehlerspeicher OK.
Ventil klickt nur gelegentlich. Vermutlich defekt.
Reparaturstop wegen Dunkelheit.
Nächsten Schritte: Ventil besorgen
Termin zum Einbau vereinbaren.
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Evtl mal nachmessen, ob da überhaupt Spannung anliegt. Könnte dann auch der ZAS sein.
Kann auch sein, dass das Ventil am Arbeitskolben verkrustet ist, dann kann man es noch retten.
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Wenn es der ZAS wäre, gäbe es dann nicht auch Stromaussetzer im Tacho? So war es damals als der ZAS kaputt war.
Ich glaube, die haben Strom gemessen direkt am Ventil. Da waren sie mit meinem Multimeter dran.
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Fotos vom gestrigen Tag in Mohrberg
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Eine intakte ESP schafft es von alleine Diesel anzusaugen bei leerem Filter !
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Die Einen sagen so, die Anderen so.
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Eine intakte ESP schafft es von alleine Diesel anzusaugen bei leerem Filter !
Ja, aber es dauert Ewigkeiten und wirklich gut ist es für die Pumpe auch nicht. Ohne Diesel keine Schmierung.
Pumpe und Filter vorzubefüllen geht also schneller und ist im Zweifel weniger schädlich.
Aber ja: streng genommen schafft die Pumpe das auch so -
Öhm, den Filter und die Vorlaufleitung hatten wir gefüllt beim Ventildichtungseinbau. Trotzdem zog er nix.
Ventil n109 bestellt!
Einbau ca. Donnerstag.
Danach wissen wir mehr.
Ich finde es eine logische Erklärung. Der Fehler war im Fehlerspeicher. Austausch für 30 Euro inkl. Versand kann nicht schaden.
Springt er danach auch nicht an, geht es weiter in Richtung Heizung t Stück und Tankgeber.
Stück für Stück, der Reihe nach!
Ist es am Ende die ESP, dann wird der Bus eben verkauft, weil ohne Werkstatt wird das dann nix. Ist dann so. Aber noch gibt es Hoffnung!
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Ist es am Ende die ESP, dann wird der Bus eben verkauft, weil ohne Werkstatt wird das dann nix. Ist dann so. Aber noch gibt es Hoffnung!
Mal den Sand nicht in den Kopf stecken, ESP-Wechseln geht auch ohne Werkstatt, beim ACV sogar auf dem Parkplatz.
Aber wechsel mal das Ventil und dann schaut weiter. -
Vorhin schriebst du das esam Tankentnehmer gluckert.
Vielleicht doch da der Fehler. Zieht Luft. Würde den gleich mit wechseln wenn du da einmal dran bist. Kostet doch kein Vermögen.
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Neuer (gebraucht) Tankgeber ist da, falls notwendig. Immer schön der Reihe nach.
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Kostet doch kein Vermögen.
Leider aktuell doch, hab ich dem Bröömkopp auch vorgeschlagen, mein Tankentnehmer hat keine 60€ gekostet, aktuell gibts (zumindest schnell online gesucht) nix passendes unter 150€...
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Boah, was ist denn hier los ... der hat immer um die 70€ gekostet, aber anscheinend ist VDO ausgestiegen
Also, wer noch keinen hat: braucht jeder Diesler früher oder später
und besser wird`s nicht
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Boah, was ist denn hier los ... der hat immer um die 70€ gekostet, aber anscheinend ist VDO ausgestigen
Also, wer noch keinen hat: braucht jeder Diesler früher oder später
und besser wird`s nicht
ich hab zum glück noch zwei gute gebrauchte und einen mit Riss liegen, werd mich mal am schweißen versuchen... oder sehen dass ich da was bastel, die Preistreiberei ist krass.
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Boah, was ist denn hier los ... der hat immer um die 70€ gekostet, aber anscheinend ist VDO ausgestigen
Also, wer noch keinen hat: braucht jeder Diesler früher oder später
und besser wird`s nicht
ich hab zum glück noch zwei gute gebrauchte und einen mit Riss liegen, werd mich mal am schweißen versuchen... oder sehen dass ich da was bastel, die Preistreiberei ist krass.
Kannst du hier mal ein foto einstellen,
auf dem der Riss zu sehen ist.
Danke!
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Kannst du hier mal ein foto einstellen,
auf dem der Riss zu sehen ist.
ich kann leider nur das aus der T4-Wiki verlinken, der Geber liegt in ner Kiste in der Halle auf dem Dachboden, selbst wenn ich da wieder mal bin werd ich da vermutlich nicht dran denken... hab den eigentlich nur aufgehoben weil der von mir verbaute VDO etwas falsche Werte ausgibt (Tank ist zu früh "leer") und ich dachte ich kann das mal ändern... Werd ich aber vermutlich nicht
Datei:Elektrik Geber Kraftstoff G Schaltbild Schadensttelle detail.jpg – T4-Wiki
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Kannst du hier mal ein foto einstellen,
auf dem der Riss zu sehen ist.
ich kann leider nur das aus der T4-Wiki verlinken, der Geber liegt in ner Kiste in der Halle auf dem Dachboden, selbst wenn ich da wieder mal bin werd ich da vermutlich nicht dran denken... hab den eigentlich nur aufgehoben weil der von mir verbaute VDO etwas falsche Werte ausgibt (Tank ist zu früh "leer") und ich dachte ich kann das mal ändern... Werd ich aber vermutlich nicht
Danke!
Das Foto reicht mir.
Das müsste man doch mit 2K-Kleber kleben können,
oder mit dem Lötkolben verschweißen.
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Moin. Ich bin gerade voll geflasht, da ich aus Mohrberg die Nachricht erhalten habe, dass mein Bus läuft!
Wieso, weshalb, warum? Keine Ahnung! Heute Nachmittag, als ich vor Ort war, wollte er noch immer nicht.
Egal. Er läuft!!!
Morgen mehr Infos
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Super, freue mich für dich!
Dann teile uns hier mal mit, was der Grund war!
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