Zwangsentlüftung abdichten, nach oben verlegen, Erhöhung der Wattiefe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen,

    ich bin gerade dabei einen T4 Syncro zu restaurieren und anschließend einen Offroad-Komplettumbau durchzuführen.

    Im Zuge dessen möchte ich die Wattiefe bestmöglich erhöhen, um Wasserdurchfahrten zu ermöglichen. Nun bin ich gerade am Schweißen und denke mir, dass ich in dem Zuge gleich die Zwangsentlüftung mit zuschweißen sollte, da ja sonst sicherlich viel Wasser an der Stelle eintreten würde.

    Ist das ganze notwendig oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Wie/Wo würdet ihr die neue Zwangsentlüftung positionieren und welche Entlüfrung kann kann hier nehmen? Oder hat vielleicht schonmal jemand das gleiche getan?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Tom

  • Die Zwangsentlüftung liegt aber höher als die Lüftung im Boden unter einer Gasflasche...... Hast du eine Gasflasche im T4

    und wie hoch liegt deine Luftansaugung des Motor, die muss höher sein als die Wattiefe

    und dann sind auch noch offene Löcher von unten in die Hohlräume der Karosse

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dazu gibt es hier doch schon einige Themen ?

    Warum willst du es zumachen ?

    Der Luftausgleich ist notwendig !

    Nimm den kleinen schwarzen Plastikstöppel raus und mach einen Luftanschluß daran !


    Die Kupplung möchte auch nicht baden gehen ...

    Die Firma EuroTuning bietet Abdichtungen für das Kupplungsgehäuse an .

    Das Motorsteuergerät besitzt am unteren Teil auch eine Lüftung !

    PS: Wasser in der Karosserie läuft auch wieder ab ?

    Nur stehen bleiben sollte man nicht im Wasser , dann läuft der Bus voll ...

    Gruß Wolfram :weg: :brav1: ?( :drive: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :evil:

  • ...und ja !

    Der Bus schwimmt !

    ....habe ich selber schon auf Fanø gesehen, Abhilfe ist dann, warten bis er voll gelaufen ist und die Räder wieder Kontakt mit dem Meeresgrund haben ??

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • ...und ja !

    Der Bus schwimmt !

    ....habe ich selber schon auf Fanø gesehen, Abhilfe ist dann, warten bis er voll gelaufen ist und die Räder wieder Kontakt mit dem Meeresgrund haben ??

    Hm also einerseits will ich derzeit unseren Bus Abspecken (1.3t auf der Hinterachse), dann schwimmt er aber auch besser :coffee:

    Zumindest überlege ich mal die auf Bodenhöhe unterm Rücksitz verstaute Elektrik bissel höher unterzubringen, oder zumindest in eine Wanne zu setzen. 2024 will ich nach Island.

  • st das ganze notwendig oder mache ich mir da zu viele Sorgen? Wie/Wo würdet ihr die neue Zwangsentlüftung positionieren und welche Entlüfrung kann kann hier nehmen?

    Also mich würde das tatsächlich auch interessieren, ich habe nämlich den Effekt, dass durch meinen Ausbau, Bett, gepolsterte Wände,... die Zwangsentlüftungen sehr effektiv abgeschirmt werden: die Schiebetür geht (mit den neuen Dichtungen an allen Türen) wesentlich (!) leichter zu wenn zB das Fahrerfenster einen Spalt auf ist...

  • Danke an alle, ihr seid echt die besten. Wahsinn wie schnell sich hier Leute melden. Bin noch nicht so lange dabei aber ist echt heftig finde ich.

    Hab mich, nach Rücksprache mit einem KFZ-ler der auch einen Syncro hat, dazu entschlossen die Zwangsbelüftung drinnen zu lassen, da im Extremfall sowieso das Wasser von außen dagegendrückt und das ganze einigermaßen abdichtet. Natürlich wird trotzdem Wasser durchkommen, aber das wird es im Extremfall sowieso überall meinte er. Also das einzige was scheinbar hilft: Elektrik und andere empfindliche Sachen nicht in Bodennähe oder zumindest abgedichtet in Bodennähe platzieren.

    Wenn ich mir das extreme Szenario so vorstelle muss ich an den Ablaufstopfen im Käfer denken, der hätte hier sicherlich auch seinen Reiz :D

  • Vielleicht auch ein Gedanke:

    Den Ausbau so gestalten, dass er sich möglichst leicht ausbauen lässt. Das Wasser ist ja nur dann ein Problem, wenn es nicht mehr rauskommt und unter der Bodenplatte oder Schränken gammelt.

    Dazu gehört dann auch: kein alubutyl oder Dämmung auf das Bodenblech kleben

  • Vielleicht auch ein Gedanke:

    Den Ausbau so gestalten, dass er sich möglichst leicht ausbauen lässt. Das Wasser ist ja nur dann ein Problem, wenn es nicht mehr rauskommt und unter der Bodenplatte oder Schränken gammelt.

    Dazu gehört dann auch: kein alubutyl oder Dämmung auf das Bodenblech kleben

    Genau das hatte ich sowieso vor ja??

    Nach der Kompletteestaurierung wird zukünftig jährlich kontrolliert, damit sowas niewieder passiert. Sprich Jährlich Unterfahrschutz, Möbel, Radhausschalen demontieren und kontrollieren. Ich klebe Armaflex von unten auf die Holzplatte. Dämmungstechnisch nicht ideal aber irgend einen Tod muss man sterben. Ich habe insgesamt ca. 50 Bleche einschweißen müssen. Und deshalb ich will eigentlich niewieder schweißen müssen? (jaja lasst mich nur weiter träumen).

  • Hast du deinen Umbau dokumentiert. Magst du uns den mal vorstellen? Klingt jedenfalls spannend

    Hi Gerste,

    di Nachricht hat wohl letztes Mal nicht abgesendet, sorry. Ich habe ein wenig Dokumentiert. Wenn alles fertig ist schick ich es rein ??