Wasserstandheizung und Zuheizer mit Problemen die ich nicht verstehe

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  • Verstehe deine Antwort nicht - funktioniert die Nachlaufpumpe nun oder nicht?

    Das Zuschalten der Nachlaufpumpe kann man einfach realisieren, indem man das graue Kabel hinter der ZE über ein Relais nach Masse zieht.

  • Entschuldige ich habe mich evtl missverständlich ausgedrückt. Nachdem die Masse zur Nachlaufpumpe nicht durchgeschaltet wird, warum auch immer, habe ich die Pumpe anders angesteuert. D.h ich schalte die Masse über einen Schalter zu. Also die Pumpe läuft , bzw ich schaltet sie im Standheizungsbetrieb zu und dann läuft sie.

    Ich habe langsam den Verdacht dass ich mit elektrischen Problemen irgendwie auf dem falschen Dampfer bin. Für mich sieht das langsam so aus als würde der Wasserkreislauf im Standheizungsbetrieb nicht funktionieren. Wenn der Mortor läuft geht sowohl die Standheizung als auch der Zuheizer, je nachdem was man halt einschaltet. Dann läuft aber die normale Wasserpumpe mir Power. Langsam habe ich andere Verusacher im Auge- Neue Nachlaufpumpe oder das Kombiventil? Beim Kombiventil das rein mechanisch den Jeweiligen Kühlkreislauf über den Strömung freigibt könnte auch ne Macke haben. Was mir auffällt beim Betrieb der Standheizung, d.h ohne dass der Motor läuft. -Ein Schlauch der von der Standheizung kommt, ist richtig warm und dann schaltet die Standheizung ab. Ich kann aber nicht feststellen dass nach dem Kombiventil irgendein weiterführender Wasserschlauch warm wird. Wenns dem Zuheizer zu warm wird dann schaltet er ja auch ab.

  • irgendwie tendiere ich auch so in die Richtung- ich bin immer von ausgegangen eine neue Pumpe dürfte okay sein. Aber der Teufel ist ein Eichhörchen, ich klär das ab und geb dir Bescheid, Und danke für dein Engagement

  • wenn du dich so engagiert dann will ich dir natürlich so schnell als möglich antworten. Ja die Pumpe läuft und der Schlauch vibriert. Was mir aber jetzt aufgefallen ist. Und da denke ich ,kommen wird der sache Jetzt näher. Der Wasserschlauch der von der Nachlaufpumpe kommt steht unter extremen druck. wenn ich die Pumpe einschalte, Den kann man im vergleich zu anderen Schläuchen auch nicht annährend zusammendrücken. Irgendie geht ab dem Kombiventil nichts weiter- normal ist das meines Erachtend ja nicht. Wenn da Durchgang wäre müsste sich der Schlauch doch zusammendrücken lassen- oder???

  • Beim Kombiventil das rein mechanisch den Jeweiligen Kühlkreislauf über den Strömung freigibt könnte auch ne Macke haben. Was mir auffällt beim Betrieb der Standheizung, d.h ohne dass der Motor läuft. -Ein Schlauch der von der Standheizung kommt, ist richtig warm und dann schaltet die Standheizung ab. Ich kann aber nicht feststellen dass nach dem Kombiventil irgendein weiterführender Wasserschlauch warm wird.

    Das klingt doch schwer nach Kombi-Ventil ... wie wird das denn bei Dir betätigt? ... elektrisch oder mit Unterdruck?

  • Klingt für mich nach einer defekten Nachlaufpumpe; kann man Vibration an den Kühlmittelschläuchen spüren, wenn die Pumpe läuft?

    Nein kann man nicht. Wenn sie vibriert heißt es leider noch lange nicht das sie fördert.

    Am Ende war bisher bei allen Bussen die ich in den Fingern hatte bei so einer Symptomatik die Nachlaufpumpe defekt. Bei meinem eigenen auch. Der Motor ist entkoppelt vom Pumpenrad. Sobald irgendwas blockiert läuft der Motor weiter aber es fördert nichts. Pumpenrad und Motor haben keine Mechanische Kopplung. Das sorgt bei vielen für den Trugschluss sie würde laufen.

  • Mit Unterdruck wäre für eine Standheizung recht ungünstig, aber man weiss ja nie.

    Man könnte es aber evtl hören.

    Meine D5WSC hat ne interne Wasserpumpe. Wenn ich mal vergessen habe, den Heizungsregler aufzumachen, dann hört man ein knallen in der Heizung, Siedeverzüge.

    Der hohe Druck im Schlauch nach der Nachlaufpumpe kommt eher nicht von der Pumpe selbst, die Leistung hat die nicht. Ist eher Dampfdruck.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Am Ende war bisher bei allen Bussen die ich in den Fingern hatte bei so einer Symptomatik die Nachlaufpumpe defekt.

    Das passt aber nicht hierzu

    Ein Schlauch der von der Standheizung kommt, ist richtig warm ... Ich kann aber nicht feststellen dass nach dem Kombiventil irgendein weiterführender Wasserschlauch warm wird.

    Der Wasserschlauch der von der Nachlaufpumpe kommt steht unter extremen druck. ... Irgendie geht ab dem Kombiventil nichts weiter-


    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Januar 2023 um 08:25)

  • hallo Jellowone,

    ich bin sicher dass es das Kombiventl ist, Es wird weder elektrisch noch mit Unterdruck geregelt ( kann man bei Wiki nachlesen) . Da ist auch nichtsdergleichen dran!Da wird einfach ein Kolben abhängig von der Strömungsrichtung hin und hergeschoben der das Ventil in einer Richtung schließt., bzw, andere Kanäle freigibt.Da ist was fest! Das merk ich ja schon, wenn ich nur die Nachlaufpumpe zuschalte. Das geht auch ohne Motor und im kalten Zustand,weil ich das anders zuschalte Da hat der Wasserschlauch dann richtig Druck drauf weil nix weitergeht. Mit allem anderen bin ich schon durch, Jetzt kommt es raus und wird beäugt!

  • An alle zusanmen,

    nicht dass hier jemand meint jetzt rührt er sich mehr. Das ist nicht der Falll. Ich werde den Fehler finden und auch darüber berichten,. Nur das problem jetzt ist es recht kalt und wenn ich weitermache will ich mir auch nicht den Allerwertesten abfrieren.

    Deshalb mach ich erst weiter wenn ich alle Teile habe- dann heize ich die Garage ein. Nur wegen der Standheizung lohnt sich es sich nicht. Neue Bremsanlage neuer Auspuff. Halt in einem Zug! bis denne grüße vom t4 Schrauber

  • Wollte mich nur mal zurückmelden und über meine Erfahrungen berichten. Zwischenzeitlich hat sich mal ein Freund der Elektrik angenommen und hat sich köstlich amusiert über mein angelesenes Wissen. Wie sollten mal nach den Dioden im Kabelbaum schauen ob da einer ne Macke hat.?Ergebnis- nirgendes ist da eine Diode eingelötet und die besagten Relais waren auch nicht zu finden,,Und dann wurde ich schon a bisserl nervös. Mach das Motorsteuergerät auf und dann müssen wir mal die Kabel nachmessen und anschauen was von den Thermofühlern da ankommt. Müsste stimmen. das Problem muss wo anders liegen. vermutlich ist das etwas ältere Technik-der aufgerüstete Zuheizer ( standheizung) hat ein eigenes Steuergerät von Eberbächer welches an der Batterietrennwand sitzt ( schwarzer Kasten!)und da ist der Hund begraben. Aber jetzt ist erstmal Schluss, War froh dass ich alle Kabel und den Unterdruckschlauch wieder heile ins Steuergerät reingebracht habe. Das Kombiventil wars übrigens auch nicht, obwohl sich das untere Ventil nur mit einem Bleistift und etwas stärkerem Druck hin und herschieben lies. Beim Neuteil fällt der Kolben von selbst hin ind her wenn man das Teil kippt.

    Aber jetzt ist erstmal Schluss und Tochter fängt langsam an zu mosern,-wenn du noch mehr Schalter einbaust brauch ich einen Beifahrer der vorliest was ich wann und wo einschalten muss.

    5 grad sensor ist gebrückt. zuheizer wird jetzt anders eingeschaltet unanhängig von der Außentemperatur. Nachlaufpumpe wird auch wieder anders geschaltet, völllig unbahängig von irgenwelchen Vorgaben oder Werten.

  • Das Steuergerät an der Spritzwand dürfte ein Aufrüstsatz deines Zuheizers zur Standheizung sein. Ist also nicht das Steuergerät des Zuheizers.

    Die Diodenlösung hast du nur, wenn du eine Low- Budget- Lösung verbaut hast.

    Da fährst du über Dioden an den Temperaturschalter und den D+ Pin des Zuheizers. Diese zwei Leitungen mit den Dioden hängst du an das Schaltplus der Moduluhr.

    Ebenfalls hängst du ein Relais mit Löschdiode an die Uhr, welches den Lüfter und die Nachlaufpumpe einschaltet.

    Dein verbauter Aufrüstsatz ist die sauberere Methode.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Danke für die Info, das ist mir jetzt auch klar, dass ich gar keine Aufrüstung mit Dioden habe. wie sie zu Hauf zu finden sind, nur halt nix mit diesem Eberpächer Aufrüstsatz bzw. mit einem seperaten Steuergerät für die Standheizung,. ( nicht das Steuergerät vom Zuheizer- der Zuheizer läuft ja!) Jetzt geht es mir zunächst mal ums kapieren von dem zusätzichen Steuergerät, was macht das denn? das zusätzliche Steuergerät müsste eigentlich das minus von Nachlaufpumpe durchschalten damit die Pumpe auch ohne Motor läuft. Und das minus habe ich im Standheizungsbetrieb nicht,! Das Problem habe durch ein zusätzlichen Schalter gelöst und schalte minus der Nachlaufpumpe so zu.. Aber ich komme an dem vierpoligen Temperaturfühler nicht vorbei. Meine einmal wird über den vierpoligen Fühler orginär minus durchgeschaltet wenn es dem Motor nach dem Abstellen zu warm wird und die anderen beiden Pins sind für was und was haben die mit dem zusätzlichen Steuergerät zu tun? Immer bleibe ich an dem Vierpoligen Temperaturfühler hängen, der irgendwie über dieses zusäztliche Steuergerät läuft. Auch bein Fehlerauslesen vom Fahrzeug kommt immer dieser Temperaturfühler. Auch ein neuer löst das Problem nicht- gleicher Fehler, das nützt auch ein löschen des Fehlers nichts. Vermute mal das hat irgendwie was mit dem zusätzliche Steuergerät zu tun, das schaltet nicht so durch oder sperrt ein weiterkommen??? nach zwei Minuten sagt die Standheizung immer Tschüss. ( zuheizer geht tadellos!!)

    Sorry ich bin kein Elektroniker eher ein Schrauber. trotzdem versuch ich es zu verstehen. Dieses Steuergerät kostet neu ja ein Vermögen und gebraucht gibt es die so gut wie nicht ( schwarzer Kasten!)

  • Könnte dir das weiterhelfen? Auf dem PDF Seite 8.

    Die Pins werden auf Seite 9 beschrieben.

    Pin a und b sind die beiden Pins, welche original um das Aufrüstgerät vorbei verdrahtet sein müssen. Also plus über den 《5 °C-Schalter und D+ von der Lima.

    Dann schaltet der Zuheizer im normalen Fahrbetrieb bei 《 5 °C ein, aber nicht die Nachlaufpumpe.

    Wenn du den Zuheizer mit der Uhr einschaltest, dann müssen in dem Aufrüstgerät zwei Relaise schalten.

    Eines über den braunen uns schwarzweissen Draht an die Nachlaufpumpe, und eines über einen anderen Draht an den Lüfter.

    Kannst du Schaltpläne lesen? Wenn nicht, ist kein Problem, da du ja schriebst, dass du mit Elekt(tron)ik nicht viel zu tun hast.

    Habe gerade keinen Drucker oder PC zur Hand, evtl am WE, dann versuche ich das zu erklären. Mit dem Smartfone ist das zu umständlich.

    Irgendwie werden wir das schon wuppen.

    Mein Verdacht ist immernoch, dass die Nachlaufpumpe nicht anläuft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo Thommi

    ich sage herzlichen Dank. Habe das auch erst jetzt gefunden. Musss sagen da hast du dir viel Mühe gemacht!

    aber mein Problem- da muss wieder mein Freund ran- sorry ich kann den Schaltplan nicht lesen, bzw, verstehe zu wenig von und das gibt dann wieder lustige Kommentare.

    (Wie oft ich schon das Kühlmittel abgelassen habe will hier niemand wissen- Zuheizer ausgebaut, Kombiventil ersetzt

    Heizungsventil überprüft, Thermostatgehäuse mit beiden Sensoren ersetzt, Nachlaufpumpe neu - nun ja)

    Zurück zum Thema. Der zuheizer geht tadellos,

    nur die Standheizung nicht. / (aufgerüstete Wasserstandsheizung, Ohne zweite Batterie und aufgerüstet mit einem Eberspächer Steuergerät- Fzg hat keine Klima !

    Im Standheizungsbetrieb geht der Lüfter automatisch an( halt über das zusatzsteuergerät)- Funktioniert!

    Angehen müsste auch die Nachlaufpumpe, die über ein zweites Relais im zusatzsteuergerät, welches minus durchschaltet . (Wie du schreibst) Macht das Steuergerät aber nicht!

    Um das Gerät auszutricksen kann ich die Nachlaufpumpe seperat zu -und ausschalten uanhänging von irgenwelchen Werten, ebenso den 5 Grad sensor( brücken).


    Meine laienhafte Frage. Ist das Zusatzsteuergerät so intelligent, dass es meine Trickserei merkt und sagt - mit mir und so nicht, dann fahr ich wieder runter- anlaufen tut sie ja.( halt 2 Min)

    Die Nachlaufpumpe ist neu und kein Billigheimer sondern eine neue Bosch- dass eine neue Pumpe nicht gehen sollte kann ich mit nicht vorstellen und die Zusatzpumpe völlig unanhängig vom Bordnetz zu betreiben über eine zweite Batterie hat auch nichts gebracht.

    Wenn man die neue Pumpe einfach mal so anklemmt, im ausgebauten Zustand, merkt man schon, dass da Bewegung im Spiel ist, ohne festhalten haut die beim Starten ab!