Standheizung mit Warmduscher Kit. Jemand Erfahrungen ? + Meinungen zum Standheizung Einbau-Ideen gefragt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Für LowBudget/ den Übergang/ „wir sind meist im Sommer unterwegs und duschen nicht jeden Tag warm“ haben wir wir uns sowas hier gebaut.

    Einfach einen Metallwärmetauscher in die Verschlauchung einer 12V Campingdusche eingebaut und auf den Gaskocher gelegt.

    Natürlich nicht ganz das Thema, aber bestimmt für den einen oder anderen mitlesenden interessant. Geht zumindest schneller als so einen Solar-Sack irgendwo hinzulegen. Theoretisch kann man den Wärmetauscher auch vor die Luftstandheizung packen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (20. Januar 2023 um 08:25)

  • sitzt der Stutzen hinter dem Wärmetauscher in der Luftführung nach oben. Da dürfte nach oben hin nix im Weg sein.

    Das stimmt, an der Stelle ist nach oben bzw dann ja von oben der Weg frei. Ich hatte das falsch verstanden und dachte du willst das mit dem originalen Lüfter realisieren. Aber das macht ja dann das Gebläse der Standheizung ... musst halt Standheizung und originaler Lüfter gegeneinander "verriegeln" (und wenn es nur im Kopf ist) damit du nicht die heiße Luft der originalen Heizung dann durch die Standheizung saugst ... (kurz nach Ankunft oder bei Nutzung in Fahrt).

    Gruß, Jörg

    Ich hätte die heiße Luft am Eingang eigentlich als Vorteil gesehen. Dann brauch doch die Standheizung weniger Energie zum erhitzen ? :/

    Wie wäre denn so was?

    https://www.spacecamper-shop.de/de/warmwasser-…metauscher.html

    Das soll ganz gut funktionieren.

    Edit:

    Ich weiß ist nicht ganz billig aber ein Festeinbau erst recht nicht.

    Wieder was neues kennengelernt. Das Ding macht ja eigentlich nichts anderes als der Warmluft-Boiler.

    Für LowBudget/ den Übergang/ „wir sind meist im Sommer unterwegs und duschen nicht jeden Tag warm“ haben wir wir uns sowas hier gebaut.

    Einfach einen Metallwärmetauscher in die Verschlauchung einer 12V Campingdusche eingebaut und auf den Gaskocher gelegt.

    Natürlich nicht ganz das Thema, aber bestimmt für den einen oder anderen mitlesenden interessant. Geht zumindest schneller als so einen Solar-Sack irgendwo hinzulegen. Theoretisch kann man den Wärmetauscher auch vor die Luftstandheizung packen.

    Auch ne Idee. Aber mit Kind ist mir das mit dem Kocher zu heikel. Mit der Standheizung könnte man das Probieren. Wäre ja quasi die günstige Variante der Spacecamper Dusche


    Hier sieht man übrigens den Elgena Boiler mit Standheizung im Einsatz. Allerdings mit 2 Standheizungen?`(Man sieht nicht ob beide laufen) Und laut seiner Aussage wird das Wasser schon fast heiß (bei 13:30 und 15:10)

    Einmal editiert, zuletzt von HeadlessKnight (20. Januar 2023 um 08:48)

  • Auch ne Idee. Aber mit Kind ist mir das mit dem Kocher zu heikel. Mit der Standheizung könnte man das Probieren. Wäre die günstige Variante der Spacecamper Dusche

    So was hatte hier schon mal jemand in integriert und elegant gebaut - ich glaube Nobbe le fou' bin aber nicht ganz sicher. Ich suche später mal die Fotos.

    Ich glaube der hatte als Wärmetascher ne "Sohle" aus nem alten Bügeleisen genommen ...

    hätte die heiße Luft am Eingang eigentlich als Vorteil gesehen. Dann brauch doch die Standheizung weniger Energie zum erhitzen

    Ich glaube wenn die Standheizung zu heiß wird, schaltet sie ab. Die Ansaugluft darf nicht zu warm sein. Aber das kannst du ja vorne regeln ...

    Gruß, Jörg

  • Das Ding macht ja eigentlich nichts anderes als der Warmluft-Boiler.

    Nur das du den nicht einbauen musst und dann etwas mobil bist damit.

  • Das Ding macht ja eigentlich nichts anderes als der Warmluft-Boiler.

    Nur das du den nicht einbauen musst und dann etwas mobil bist damit.

    Ich bin eher der Freund von alles fest verbaut haben :)

    Dusche an der Heckklappe ist ja schon vorhanden.


    Ich spiel jetzt mit dem Gedanken, das Wasser per Standheizung über nen PC "Wasserkühler" zu erwärmen. Quasi das spacekamper Ding in günstig.

    Also den ganzen Frischwassertank. Frag mich nur ob ich dafür die vorhandene Druckpumpe über nen Drosselventil nutzen kann oder ne extra Umwälzpumpe brauche.

    Und ob die Gefahr der Verkeimung durch das warme Wasser steigt. Wobei durch abwaschen etc. eh ziemlich oft aufgefüllt werden muss und so ein regelmäßiger Austausch stattfindet.

    Gerade noch zufällig nen fertiges Produkt aus UK entdeckt. Wärmetauscher mit passenden Anschlüssen und Temperaturregelung. Natürlich wieder nicht gerade günstig

  • Mein Favorit bzgl Warmwasser im Bus:

    Wärmetauscher in kurzen Kühlkreislauf einbauen, 12v (inline-)Pumpe fürs Duschwasser.

    Halt nur nutzbar, solange das Kühlwasser warm ist.

    Bspw:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab min 1:07

  • Halt nur nutzbar, solange das Kühlwasser warm ist.

    Das ist keine dauerhafte Lösung und und mit einem Diesel-Motor dauert es im Stand ewig bis das Wasser warm wird.. :/ In dem Fall mit einem Warmduscherkit kann man die Standheizung entweder per APP oder mit Fernbedienung fernschalten und schon nach 20-30 Minuten Warmwasser genießen. 8)

    Grüße und schönes Wochenende

    Alex

  • Nach 20-30 Minuten ist das Wasser mit dem Motor auch warm. ;) Sogar eher, wenn man die Wasserstandheizung nimmt, und nur den WWWT erhitzt... Wie hier im Forum schon einige umgesetzt haben.

    Der Wärmeübergang über so ein Warmduscherkit macht nur Sinn, wenn man den Innenraum eh dauerhaft heizt.

    In der Übergangszeit oder Sommer ist es eher unangenehm Warmwasser über die Luftstandheizung zu machen.