Welche Alufelgen auf T4 mit H Kennzeichen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich suche Infos bzw. Inspiration.

    Ich habe meinen T4 tiefergelegt und bin nun unzufrieden mit den Stahlfelgen. Ich möchte gerne Alus nur leider bekomme ich ja nur zeitgenössisches Tuning eingetragen.

    Was habt ihr so auf euren Oldtimern? Ich hatte an Gullideckel gedacht sind aber nicht so meins.

    Grüße aus dem Norden.

  • Toaster95 19. Januar 2023 um 12:03

    Hat den Titel des Themas von „Welche Alufelgen auf T4 mit Kennzeichen“ zu „Welche Alufelgen auf T4 mit H Kennzeichen“ geändert.
  • Toaster95

    Nachgefragt....

    a.) Dein 92er T4 hat bereits ein H-Kennzeichen und Du hast im Nachgang die Tieferlegung umgesetzt und möchtest nun auch auf zeitgemäße Alu-Felgen umstecken die mit den Vorgaben eines H-Kennzeichen konform sind ?

    b.) Du hast tiefergelegt und suchst nun noch zeitgemäße Alu-Felgen die zusammen mit der Tieferlegung für eine H-Kennzeichen-Umschreibung konform sind ?

    ...edit ... siehe #13

    Ich habe bereits das H Kennzeichen und habe dann von H&R ein Fahrwerk noch nachträglich eintragen lassen.

    ... [ ] ...

    PS:

    Grundsätzlich erlaubt ist ja zeitgemäßes Tuning seit EZ + 10 Jahre.

    Bei Rad-Reifen-Kombinationen dann noch unter Einhaltung der Vorgaben in der Zul.Besch.Teil 1 ... oder wenn nötig und zielführend durch entsprechende Einzelabnahme/Eintragung

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    7 Mal editiert, zuletzt von Else (19. Januar 2023 um 15:00)

  • … Oder um es mal ganz einfach auszudrücken.

    Einfach mal eine für sich passende Felge suchen und für diese dann mal in der ABE/ dem Teilegutachten nachschauen, wann die ABE erteilt bzw. das Teilegutachten erstellt wurde.

    Liegt dieses Datum vor Erstzulassung des Fahrzeuges beziehungsweise zehn Jahre danach sind die Felgen H-Kennzeichen konform.

    Wenn die Felgen nun kein extremes, neuzeitliches Design haben, interessiert es bei einmal erteilten H-Kennzeichen gar keinen, außer du möchtest unbedingt Felgen deutlich größer als 17 Zoll fahren.

  • T4 Wiki *Atlantis* aufrufen. Ab Werk hübsche LM-Felgen von BBS.Die Abschiedssondermodelle ab Mj. 2000 Atlantis/Generation/Tim&Tom/Last Edition haben alle coole Leichtmetallfelgen.

  • Wenn die Alus eine ABE haben und das Alter passt, muss man die dann bei H eintragen lassen?

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Wenn die Alus eine ABE haben und das Alter passt, muss man die dann bei H eintragen lassen?

    ... wenn in der ABE steht, dass Sie abgenommen werden müssen schon,

    an sonsten reicht mitführen der ABE.

  • ...original 8x16 BBS beim 92er aber nur mit Spurplatten an der Vorderachse, sonst schleift der Bremssattel....

    1,9TD MULTIBULLI :D Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück !

  • Wenn du sichergehen willst, nimm die Gullideckel, die brauchst du nicht eintragen und sich so zeitgenössisch wie es nur sein kann. ;)

    Zu beachten ist noch das (theoretisch) gar keine LM-Felgen auf der 1LE Bremse gefahren werden darf, falls du diese hast. Das schließt VW in den Aufbaurichtlinien aus. Das ist die große Bremse bis 96 und nötig für Auflassung oder wenn man mal einen längeren Berg fahren will. ;) Passt aber mit Gullideckeln.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (19. Januar 2023 um 14:22)

  • Ich habe bereits das H Kennzeichen und habe dann von H&R ein Fahrwerk noch nachträglich eintragen lassen.

    amicar so habe ich es ja auch mit dem Fahrwerk gemacht. Nur ist wenn ich beispielsweise auf irgendwelchen Felgenshops gucke alle Abes und Gutachten jünger als die 10 Jahre.

    Deshalb auch die Frage hier.

    Und ich würde ungern noch extra Spurplatten verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toaster95 (19. Januar 2023 um 14:53)