Handwerker T4 - H-Kennzeichen möglich und sinnvoll?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein paar Fragen. und zwar habe ich seit ca, 5 Jahren einen Handwerker T4 , den ich zum Wohnmobil umgebaut habe.

    Der Umbau war v.a. auf Funktion und geringe Kosten ausgelegt. Hauptsache ich konnte damit verreisen, was ich auch oft gemacht habe.

    Es ist ein AAB mit 180Tkm Laufleistung.

    Bj ist 93 deswegen frage ich mich ob ich einen Versuch unternehmen sollte eine H-Zulassung zu erhalten. Das problem ist der Lack und die Schiebetür, die Schiebetür müsste wohl ersetzt werden und einige Stelle müssten zumindest beilackiert werden.

    Die Steuern sind schon recht hoch für das Auto - ich glaube so 450€ bei Saisonzulassung(03-10) - die Sache mit der Umweltzone wäre auch nicht schlecht, aber nicht ganz so wichtig da ich in keiner wohne und noch einen Kleinwagen habe.


    Ich frag mich halt ob es sinnvoll wäre in ein H-Kennzeichen zu investieren. Die Sache würde schon so 2000-3000€ kosten und ich hätte auch keine Garante dass ich H bekomme.

    Meine Alternative wäre erst mal so weiter zu fahren und evtl für den nächsten Tüv einen gebrauchten KAT einzubauen, was Euro 2 und etwas weniger Steuern bedeuten würde.

    Es weiß halt keiner wie sich die Sache mit der KFZ-Steuer entwickelt- es kann halt sein, dass so ein Fahrzeug in 5 Jahren noch mal deutlich mehr kostet, weshalb es dann nicht mehr sinnvoll ist.

  • ... wie wäre es den jenigen zu befragen,

    der das H-Kennzeichen vergeben soll ?

    Mein SV hat da so gewisse Vorstellungen.

    Dem ist ein 1a Lack nicht so wichtig aber bei offensichtlichen Rost, durchgerockten Sitzen, bling bling Radios, zerschnittenen Armaturenbrettern, Zubehörleuchten am besten mit LED Tagfahrlicht und VanLife Blockbohlensauna/ Sperrmüllausbauten mit Blümchengardienen bekommt er regelmäßig eine Schreibblockade

    .

  • Ist doch ganz einfach: Informieren wann man eine H-Zulassung bekommt, im Idealfall mit jemandem sprechen der das dann auch macht. Dann durchrechnen ab wann/ob es sich lohnt und dann noch überlegen was man davon hat - ist eigentlich ziemlich einfach :thumbup:

    seit 06.16 - Volvo 850 Kombi

    01.19 bis 08.22 - 92er Hochdach Cali AAB (am Ende) mit H-Kennzeichen

    seit 9.22 - 95er Sprinter James Cook Seriennummer 52

    Einmal editiert, zuletzt von Bussard (16. Oktober 2022 um 12:03)

  • Dekra

    H-Kennzeichen / H-Zulassung

    H-Zulassung für Oldtimer und Youngtimer

    Voraussetzungen für ein H-Kennzeichen

    H-Kennzeichen / H-Zulassung DEKRA Oldtimer

    TÜV Nord

    H-Kennzeichen

    Oldtimer-Ratgeber für Gutachten, Klassifizierung, Kaufberatung & Zulassung

  • Hi, Danke für die Antworten. Ich glaube ihr habt schon Recht. Man muss das konkret mit einem Prüfer besprechen was auch seiner Sicht fehlt für die Erteilung,

    Die Prüfkriterien sind so weit gefasst, da kocht leider eh seine eigene Suppe. ich hab das auch schon beim umschreiben auf Wohnmobil erlebt. naja bietet immerhin die Möglichkeit zum nächsten Prüfer zu gehen, wenn der erste nein sagt.

  • eigentlich darf da kein Prüfer "sein eigen Süpplein kochen"

    Die Vorgaben sind klar und eindeutig fest gelegt.


    TÜV SÜD Auto Service

    Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern

    https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/anforderungskatalog-oldtimer.pdf


    Hier noch Gut

  • habe ich seit ca, 5 Jahren einen Handwerker T4

    Wenn's ein Handwerker Fahrzeug war warum hat er keine Lkw Zulassung?

    Da liegst du bei 150€ Steuern im Jahr.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich denke ich werde mich mal wegen dem Kat informieren. Ich wollte eigentlich gern ein H- Kennzeichen, aber ich glaube als Womo wird das schwierig, es käme natürlich auf den einzelnen Prüfer an, aber sowohl aussen als auch innen wäre einiges zu machen. Andere Möglichkeit wäre noch H- Zulassung als LKW, aber ich hab kein Bock auf irgendwelche Sorgen mit dem Finanzamt, weil das ding nicht als Lkw genutzt wird, sondern als camper.

  • Ich wüsste nicht das das eine LKW Zulassung an ein Nutzungsprofil gebunden ist, da würde ich mir keine Gedanken machen. Es ist ja auch nicht verboten Lasten in einem WoMo zu transportieren, solange die Verkehrssicherheit gegeben ist.

    Aber ob man nach der H Prüfung noch größere Umbauten machen darf würde ich schon bezweifeln. Ich gehe davon aus das man damit einen „Denkmalschutz“ bekommt und das der Zustand bei Prüfung dann auch erhalten bleiben muss.

  • Das größte Problem beim H-Kennzeichen ist wohl, dass die Prüforganisationen inzwischen (teilweise, aber immer öfter) den Zustand "ClassicData 2" verlangen.

    Auch bei künftigen HUs. Das ist mit einem Alltagsauto kaum zu erreichen/halten.

  • Ich hab auch einen aab und ihn als Lkw umschreiben lassen. Glaube es sind ca 160€ Steuer im Jahr.

    Bei LKW Zulassung beginnt man eben wieder bei SF 0,5 aber das wird ja dann jedes Jahr billiger.

    Alls Camper kostet es schon 380€ Steuer im Jahr, das lohnt sich nicht. Da komm ich mit der LKW Zulassung nach ein paar Jahren viel billiger.

  • Ist es wirklich so, dass man bei Lkw immer wieder bei 0,5 beginnt, auch wenn man das selbe Fahrzeug vorher als Womo bei der Versicherung hatte? Das fände ich schon irgendwie hart. Für ein H - Kennzeichen gäbe es wohl nur die Möglichkeit es bei verschiedenen Prüfen vorzustellen bis einer ne Möglichkeit sieht es darüber zulassen zu können. Wisst ihr ob ich dann bei jedem Prüfer neu bezahlen müsste oder machen die auch nen Vorab- check und sagen einem man hat so keine Chance wegen beispielsweise Lackzustand etc?

  • Wisst ihr ob ich dann bei jedem Prüfer neu bezahlen müsste oder machen die auch nen Vorab- check und sagen einem man hat so keine Chance wegen beispielsweise Lackzustand etc?

    Das hängt, wie das H-KENNZEICHEN vom Prüfer ab.

    Meiner macht auch Gutachten und der hat beim Audi 80 vorab schon Mal drüber geschaut und gesagt das ich so keine h Nummer bekomme.

    Hat dafür aber auch nichts genommen.

    Meine Prüfstelle ist da sowieso etwas kulanter!

    Einfach Mal anrufen oder vorbei fahren und fragen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ich hab mal wegen dem oxi kat geschaut. Warum werden die den manchmal mit AGR verkauft und manchmal ohne. Braucht man ein spezielles oder hat es Vorteile?

  • Ist es wirklich so, dass man bei Lkw immer wieder bei 0,5 beginnt, auch wenn man das selbe Fahrzeug vorher als Womo bei der Versicherung hatte? Das fände ich schon irgendwie hart. Für ein H - Kennzeichen gäbe es wohl nur die Möglichkeit es bei verschiedenen Prüfen vorzustellen bis einer ne Möglichkeit sieht es darüber zulassen zu können. Wisst ihr ob ich dann bei jedem Prüfer neu bezahlen müsste oder machen die auch nen Vorab- check und sagen einem man hat so keine Chance wegen beispielsweise Lackzustand etc?

    Nein. Ich hatte bei einer Versicherung angefragt und ich kann die SF-Rabatte vom PKW mitnehmen sofern ich die nicht für einen anderen PKW nutzen möchte/werde.

    Frag das doch am besten bei der Versicherung deiner Wahl, die wissen das besser als jedes Forum.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.