Bilstein Stoßdämpfer vorne - wie tief kann ich tatsächlich runter?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    nach langer Suche Stelle ich nun doch mal meine Frage.

    Habe einen T4 Transporter mit Hochdach und leichtem Campingausbau.

    Vom Vorbesitzer wurde er mit TA Technix Sportfahrwerk ausgerüstet. Damit war es aber viel zu tief. Habe hinten nach einbau div. Unterlagen nun 38cm Radmitte bis Unterkante Kotflügel (passt so gut) Vorne noch nur 35,5cm.

    Will nun mit neuen Federn und Stoßdämpfer jeweils so auf 38cm kommen.

    Jetzt das Problem wo ich vorne nicht weiter weiß.

    Habe mal so wie er da steht die aktuelle Dämpferlänge vorne von Mitte Auge und Anschlag oben gemessen. Komme auf 235mm. Wenn ich ihn auf mein Zielmaß 38cm abhebe ist das Maß dann ca.245mm.

    So.. Habe mir Bilstein B4 besorgt und gemessen. Da habe ich komprimiert 235mm (ausgefedert sind es 315) Also ja ja überhaupt kein Federweg bzw. nur 1cm !

    Viele drehen ihren Bus vorne mit Bilstein etc. Dämpfern ähnlich tief. Hat das keiner bedacht?

    Wie tief kann ich mit den B4 tatsächlich runter gehen. Im Gutachten steht was von 41,5cm. Was ich nach dem Messen gut nachvollziehen kann.

    Welche höherwertigen Stoßdämpfer in der Preisklasse kann ich nun verwenden. Müssen wohl gekürzt sein bzw. weiter als die 235mm einfedern können. Erfüllen das z.B. die verstärkten Sachs?

    Hauptproblem ist also Dämpferlänge vorne.

    Hoffe es einigermaßen verständlich geschildert zu haben und bin gespannt auf eure Beiträge!!

  • Wenn ich diese Kotflügelkante nehme bin ich momentan bei den 37,5cm.

    Wobei die Dämpferlänge wie gesagt 235mm beträgt.

    Aber wenn ich da den Bilstein nehme ist der ja schon auf Anschlag eingefedert.

    Das ist ja mein Problem !

    Habe meinen Multivan mal gemessen. Der steht bei 41,5cm und Dämpfer steht bei 260mm. Da wäre also genug Ferderweg.

  • Bevor der Dämpfer nix mehr kann, liegt der Lenker am Gummipuffer Anschlag am Längsträger auf.

    Radmitte Kotflügel Unterkante 37 bis 38cm ist problemlos fahrbar.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Hab auch grad neues Fahrwerk rein auch Biltstein B4 und ich hab Radmitte bis Kotflügelkante so um 37cm.

    Fährt und Federt ohne Probleme bei mir. Restgewinde Federstab war glaub ich ca 2,5cm wenn ich es recht in Erinnerung habe

    Laut Gutachten soll, darfg es vorne aber eigentlich nur bis 415mm Abstand runter gedreht werden, warum auch immer..

    Damit wäre es eigentlich so haoch wie vorher bei mir Serie obwohl es mit 40-45tiefer angegeben wäre....

    Einmal editiert, zuletzt von hias (30. Januar 2023 um 05:45)

  • Danke erst mal für eure Rückmeldungen.

    Ich gebe aber zu, so ganz nimmt das meine Verunsicherung und den Zweifel noch nicht ob Ich den Dämpfer nutzen sollte.

    Habe mir das Set mit den Eibach 40mm Tieferlegungsfedern geholt.

    Der letzte Beitrag schildert es wir Ich es bemekt habe. Geben an hinten 40mm (passt) und vorne 40/45 runter. Aber die Angabe von Bilstein vorne auf max 41,5mm runter erwirken ja so gut wie keine Tieferlegung, bzw steht dann vorne etwa 2cm höher.

    Denke Bilstein wird sich dabei was gedacht haben. wenn Ich vorne auf die 41,5 gehe hat der Dämpfer dann nämlich eingebaut ca 260mm.

    Ich werde nochmal versuchen Bilstein zu kontaktieren. Mal schauen was die dazu sagen.

  • Hatte noch einen Satz TA Technix Dämpfer bestellt. Die sind eben gekommen.

    Natürlich als Vergleich gleich mal Länge der vorderen gemessen.

    TA Technix : Länge 305mm / eingefedert 220mm

    Bilstein B4 ist : 315 / 235mm

    Denke Ich tendiere zu den TA, obwohl ist einen namhaften Hersteller wollte.

    Warte mal auf die Rückinfo von Bilstein und werde deren Antwort euch mitteilen !

  • Diese Angabe mit den 415mm ist da schon ewig drin und keiner weiß, was das soll. Wenn man das so einstellt, fährt das Auto bergauf und das ist bekanntermaßen Quark.

    Bin mal gespannt, was Bilstein antwortet.

    Ich fahre nun seit 2010 die Bilstein B6 in Verbindung mit den H&R 40mm Tieferlegungsfedern (die von 2005 bis 2010 mit Seriendämpfern). Hinten 370mm, Vorne 365mm. Ohne Probleme.

    Und TA Taugtnix statt Bilstein nehmen? Ich weiß nicht...

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Diese Angabe mit den 415mm ist da schon ewig drin und keiner weiß, was das soll. Wenn man das so einstellt, fährt das Auto bergauf und das ist bekanntermaßen Quark.

    Bin mal gespannt, was Bilstein antwortet.

    Ich fahre nun seit 2010 die Bilstein B6 in Verbindung mit den H&R 40mm Tieferlegungsfedern (die von 2005 bis 2010 mit Seriendämpfern). Hinten 370mm, Vorne 365mm. Ohne Probleme.

    Und TA Taugtnix statt Bilstein nehmen? Ich weiß nicht...

    1:1 das Gleiche

    Null Probleme.

    Beweisfoto

    987BD6E0-5C5D-49FB-B640-D7F28311885A.png

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (30. Januar 2023 um 15:29)

  • Meine Frage war anfangs unter anderem ob es Alternativen von z.B Sachs oder Eibach gibt die tiefer einfedern würden als die B4.

    Bei Bilstein B6 und den verstärkten Sachs steht Verwendung von Serienfedern und Tieferlegungsfedern möglich.

    Nirgends finde Ich dazu aber vergleichbare Daten.


  • Die TA hatte ich auch drin, aber nur wegen der Gewindeverstellung hinten, ansonsten kann das eigentlich weg.

    So sahen meinen vorderen Dämpfer nach 2,5 jahren und 40.000 km aus.

    20180124_165738.jpg

    Die abgebildenden ST-Dämpfer sind auch gekürzt und viel besser.

    Ich habe die Sachs Touring verstärkt und auch weit unten drin, das ist nun eine gute Kombination.

    Btw. so sahen die hinten Dämpfer von TA bach 130.000 km aus :D

    IMG_20220330_110838.jpg IMG_20220330_101633.jpg

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • So.. Ich habe heute die TA Technix Stoßdämpfer eingebaut. Habe sogar noch die vom Vorgänger verbauten Federn gefunden. So habe ich mir erst mal die Kosten für Spur vermessen und Eintragung erspart.

    War gestern in meiner Werkstatt und hatte das Problem mit der Dämpferlänge diskutiert. Es war nämlich auch der TÜVler da.

    Haben beide gemeint das ich die Bilstein nicht nehmen kann da sie bei aktuell 37cm bis Radkasten und Dämpferlänge 235mm bereits auf Block stehen würden. Zudem würde der TÜVler die vorgegebenen 41,5cm laut Gutachten von Bilstein auch nur so abnehmen.

    Habe nach Wechsel nun hinten 39,5 und vorne 37,5cm.

    Da ich bei meinem Bus alle 2 Jahre eine Rundumdurchsicht mache und Restaurationen durchführen werde soll es damit erst mal getan sein.

    Danke für eure Beiträge !!

  • Einwandfrei. Demnach fahre ich seit 15 Jahren mit Stoßdämpfern ohne Arbeitsweg durch die Gegend, wie viele andere hier auch. :D

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Meine Sachs Super Touring verstärkt sind auch länger bei der gleichen Tiefen und noch nicht durchgeschlagen, das ist ja komisch.... :/

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Also meine B4 dämpfen super, da hat noch nichts durchgeschlagen oder ist auf Block, ich hab vorne ca 37cm....

    98ér ACV 15" Fahrwerk