96er Kombiinstrument Kondensator ausgelaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe nicht geschrieben, dass bei mir ein Zahnrad oder so ein Motörchen kaputt sei.

    Es ging lediglich um das Justieren.

    Seltsam, was allgemein Menschen so verstehen, heraushören, und antworten... :?: :!:

    .

  • Es gibt hier öfters mal "dumme Fragen". Nicht dumm, weil wir es so sehen, sondern, weil wir das wissen, und andere eben nicht.

    Es gibt Sachen und Effekte, die man aus Erfahrung kennt, oder nicht, daher unterstelle ich niemandem Dummheit.

    Ich bin kein Bäcker, hab mal nen Kuchen gebacken, könnte auch Brot backen, habe es noch nie gemacht. Habe auch schon Bier gebraut, das war gut, aber zwei davon am Abend, und der nächste Tag war gelaufen :D

    Man lernt nicht umsonst 3.5 Jahre einen Job.

    Nebenbei sammelt man auch Erfahrungen im Hausbau, Sanitär oder Autoschrauberei.

    Kennt man sich da nicht aus, gibt es viele Foren, in denen es tlw sehr gute Hilfe gibt, bei denen ich auch per PN tlw auch die für erfahrene anscheinend dümmsten, in meinem Sinne aber erfahrungssuchenden Menschen oft mit viel Geduld gerne helfe.

    Wenn dann aber ein Feedback kommt, wie für Alex, dann mein Respekt, dass er überhaupt noch antwortet.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten, daher noch eine Anmerkung zu deinen Aussagen:

    Soll man etwa nicht klagen, wenn man betrogen wird?

    Soll man sich gar betrügen lassen?

    Und darf einer, der betrogen wurde und geklagt hat, sich etwa an anderer Stelle nicht wehren, wenn er so

    dumm von der Seite angepi**t wird?

    Betrug ist eine sehr schwere Anschuldigung, lieber Markus...

    Magst du mir bitte mal kurz und bündig erklären, wie und wo du durch mich betrogen worden bist?

    Falls du das nicht kannst, bitte ich dich, diese Anschuldigung ganz schnell wieder zu löschen...

    Nicht jeder hier kann dich und deine Aussagen einordnen, sodass ich das hier nicht so stehen lassen kann und will.

    Zur Erinnerung:

    Zitat

    Der Betrugstatbestand erfasst Verhaltensweisen, mit denen jemand einen anderen durch Täuschung dazu bewegt, über eigenes oder fremdes Vermögen zu verfügen und dadurch einen Vermögensschaden zugunsten des Täters oder eines Dritten herbeizuführen. Charakteristisch für den Betrugstatbestand ist, dass die Vermögensschädigung unmittelbar vom Opfer vorgenommen wird. Daher handelt es sich beim Betrug um ein Selbstschädigungsdelikt.

    Quelle: Artikel "Betrug" der deutschsprachigen Wikipedia

    Zu meinen getätigten Aussagen:

    Ich darf mir aussuchen, mit wem ich Geschäfte mache und mit wem nicht... Da wir uns nun schon ein bisschen länger und auch persönlich kennen, erlaube ich mir, solche Aussagen zu tätigen.

    Hätte ich das Kombiinstrument umgebaut und du hättest danach zum Beispiel Kondensatoren mit anderer Spannungsfestigkeit gefunden, wären doch gleich wieder Theorien entstanden, die Verbindungen zu allen möglichen Verhaltensweisen deines Fahrzeuges aufzeigen, oder? (Siehe: Getriebeübersetzung, Kühlmittelstand,...)

    Und das sind Dinge die man nicht gebrauchen kann, wenn man einen Ruf zu verlieren hat.


    Da ich fachlich nichts mehr zu sagen habe und du auch fachlich nix mehr von mir annehmen wirst, sollten wir das hier lassen.

    Solltest du sinnvolle (!) Ergänzungen zum Wiki-Artikel haben, sag gern bescheid.

    Abschließend möchte ich dich bitten, nochmal über den genannten Beitrag nachzudenken.

    Das kann man leider so nicht stehen lassen und ich überlege, ob und wie ich mich dagegen wehren sollte.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Das ist der falsche...

    Der gesuchte befindet sich etwas weiter links und etwas weiter unten.

    ! Auch diese Angabe war leider falsch. Der gesuchte Elko 68µF 10V liegt zwar weiter links (er hätte auch gleich "links neben

    dem Drehzahlmesser" schreiben können, wenn er es selber nur gewusst hätte), aber er liegt nicht weiter unten sondern

    auf einer horizontalen Linie mit dem kleinen von mir fälschlicherweise ausgelöteten Elko (22µF 16V) oder sogar knapp

    höher.

    Vergleiche meine Fotos aus den Beiträgen 21 und 24


    Wenn nix kaputt ist, wo es dann das Problem ?

    Setz den Zeiger in Nullposition drauf und gut is.

    Was glaubst Du denn, wo ich die Zeiger draufgesteckt hatte? Auf Null km/h hatte ich die Nadel draufgesteckt.

    Oder was ist mit Nullposition gemeint?

    Was dann bei mir passierte ist in meinem Beitrag 36 unten zu lesen. Die beiden letzten Absätze (Beitrag 36)

    Ist das gezeigte Vorgehen aus dem verlinkten Video nun richtig für dieses KI oder nicht?

    Der Videoersteller schrieb noch in den Kommis auf YouTube, dass man für Kühlmitteltemp. und Tank ein

    anderes Vorgehen anwenden soll:

    1) Volltanken und dann die Nadel bei Tank voll entsprechend auf der Skala so aufstecken dass der Zeiger

    auf voll steht

    2) Karre richtig gut warm fahren. Richtig, richtig gut warm. Und dann die Nadel bei 90° C Grad draufstecken

    (Skala) in der entsprechenden Position


  • Betrug ist eine sehr schwere Anschuldigung, lieber Markus...

    Magst du mir bitte mal kurz und bündig erklären, wie und wo du durch mich betrogen worden bist?

    Zuerst schreibst Du so, als hätte ich geschrieben dass bei mir ein Zahnrad oder Motörchen kaputt gegangen sei!?

    Wie kommst Du darauf? Hast Du Probleme mit dem richtigen Lesen u. Verstehen von Texten? Und nun schreibst

    Du so, als hätte ich geschrieben dass Du ein Betrüger seist (und mich betrogen hättest). ?! Was geht denn mit Dir

    bitte?!?!?!

    Der Getriebepfuscher und Betrüger aus Wittmund ist gemeint, der mir vorsätzlich ein falsches, altes, schrottiges

    und lediglich teilüberholtes Getriebe heimlich u. entgegen des Auftrags eingebaut hat, welches zudem auch noch

    rund 400 EUR weniger wert ist als das von mir bestellte u. bezahlte Getriebe. Und das sollte jawohl in dem Sinne

    auch mal ganz klar von Euch (z.B. von Dir und Klimperkiste) mit "meiner Historie" gemeint gewesen sein.

    Bestellt war ein generalüberholtes Austauschgetriebe für (also passend für) meinen VW Bus.

    Auch übrigens passend nicht nur die Übersetzung, sondern auch die korrekte Befestigung im Fahrzeug (1996).

    Kfz Schein war beigefügt, damals an den Getriebepfuscher. > Original ursprünglich Automatik war im Auftrag ge-

    nannt.

    Da wir uns nun schon ein bisschen länger und auch persönlich kennen

    Nein Mann. Wir kennen uns nicht persönlich. Wir haben uns lediglich 1x an Deinem Wohnort getroffen. Das Tref-

    fen dauerte vielleicht 1,5 Std. gesamt. Da kennt man den anderen nicht wirklich persönlich danach.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (30. April 2023 um 13:01)

  • ach, was soll's...

    Auch diese Angabe war leider falsch. Der gesuchte Elko 68µF 10V liegt zwar weiter links (er hätte auch gleich "links neben

    dem Drehzahlmesser" schreiben können, wenn er es selber nur gewusst hätte), aber er liegt nicht weiter unten sondern


    auf einer horizontalen Linie mit dem kleinen von mir fälschlicherweise ausgelöteten Elko (22µF 16V) oder sogar knapp


    höher.

    Wir streiten uns hier um sehr wenige cm.

    Tut mir echt leid, dass ich die Leiterplatten nicht millimetergenau vermessen habe.

    In der Ecke gibt es nur wenige Kondensatoren und auch nur einen, der mit 68 oder 220 uF beschriftet ist.

    Wo soll man in Anleitungen anfangen... Ein paar Grundlagen muss man leider voraussetzen.

    Ansonsten müsste man in der Wiki bei jeder Schraube angeben, in welche Richtung man sie drehen müsste.

    Zuerst schreibst Du so, als hätte ich geschrieben dass bei mir ein Zahnrad oder Motörchen kaputt gegangen sei!?

    Wie kommst Du darauf? Hast Du Probleme mit dem richtigen Lesen u. Verstehen von Texten? Und nun schreibst

    Du so, als hätte ich geschrieben dass Du ein Betrüger seist (und mich betrogen hättest). ?! Was geht denn mit Dir

    bitte?!?!?!

    1) ein Motor, der über den Endanschlag dreht, ist meist durch den Ausbau beschädigt worden. Sollte nur ein nett gemeinter Tipp sein. Kommt nicht wieder vor, sorry.

    2) Da nicht alle deine Historie kennen, zumal du zwischendurch einen neuen User erstellt hast, konnte ich das so nicht stehen lassen, da aus deinem Post nicht klar hervor geht, wer wen und warum betrogen hat.

    Immerhin wissen wir jetzt, dass dein Getriebe aus Wittmund kommt. Evtl mag der Mensch mal seine Version erzählen :)

    Texte lesen und erfassen kann ich eigentlich, aber danke :)

    Nein Mann. Wir kennen uns nicht persönlich. Wir haben uns lediglich 1x an Deinem Wohnort getroffen. Das Tref-

    fen dauerte vielleicht 1,5 Std. gesamt. Da kennt man den anderen nicht wirklich persönlich danach.

    Hast Recht: "im realen Leben über den Weg gelaufen" trifft es evtl besser.

    In den 1,5 Stunden warst du deutlich friedlicher...

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Wir streiten uns hier um sehr wenige cm.

    Tut mir echt leid, dass ich die Leiterplatten nicht millimetergenau vermessen habe.

    Was denn nun? Zentimeter oder Millimeter?


    Ansonsten müsste man in der Wiki bei jeder Schraube angeben, in welche Richtung man sie drehen müsste.

    In der Tat gibt es auch Schrauben mit Linksgewinde. Diese werden meist besonders in Anleitungen angegeben. :!:


    1) ein Motor, der über den Endanschlag dreht, ist meist durch den Ausbau beschädigt worden. Sollte nur ein nett gemeinter Tipp sein. Kommt nicht wieder vor, sorry.

    Danke, meine Zeiger funktionieren alle nach wie vor. Ich bin ja schon gefahren und habe die Zeiger dabei beobachtet.

    Also sind alle Motörchen noch intakt.


    Texte lesen und erfassen kann ich eigentlich, aber danke :)

    Ich bin mir da nicht so ganz sicher...


    Immerhin wissen wir jetzt, dass dein Getriebe aus Wittmund kommt. Evtl mag der Mensch mal seine Version erzählen :)

    Das mit Wittmund hatte ich hier im Forum schon in 2017 geschrieben.

    Ja, frag ihn mal. Vor dem Landgericht behauptete er sogar durch seinen Anwalt, dass er gar nicht der Geschäftsführer sei,

    was wir mit Leichtigkeit unter Beweislast widerlegen konnten. Inzwischen behauptet er vor dem LG, ich selbst hätte mir d.

    falsche Getriebe zwischenzeitig eingebaut (welches der zweite Gutachter in dem Auto vorgefunden hat).


    Siehe:

    HansiT4
    9. November 2017 um 22:10


    .

  • Ich muss hier nochmal nachfragen an die Leute, die sich mit Elektrotechnik auskennen:

    Denn ich habe das KI jetzt noch einmal wieder ausgebaut um neue Elkos und möglichst die richtigen/passenden einzubauen.

    Zum Beispiel auch für den Elko, den ich versehentlich ausgelötet hatte, - einen nagelneuen rein.

    Wenn, dann macht man die Sachen ja auch vollständig und ordentlich. :thumbup:

    Ich berichte dann mal später hier noch nachtragend, ob sich das Problem mit meiner LCD Uhr im KI dadurch auch gelöst hat.


    Also VW Bus Wiki vermeldet zu Kombiinstrument Kondensatoren

    KW 14/96

    Reichelt-Bestellnummern der Kondensatoren:

    EB-A 470U 25

    RAD-FR 68/35


    Folgende Fragen bitte:

    1) Den EB-A 470U 25 habe ich ersetzt durch genau den von VW Bus Wiki empfohlenen Elko EB-A 470U 25 von Reichelt.

    Ohnehin alles nur bei Reichelt bestellt. Soweit alles okay. Kein Problem.

    2) Den kleinen Elko, den ich versehentlich ausgelötet hatte, wollte ich auch ersetzen durch einen neuen identischen. (!)

    Aber es gibt viele 22/16 Elkos bei Reichelt, die so aussehen. Welchen nehmen? Egal? Oder welcher darf gar nicht eingebaut

    werden? Was bedeutet beispielsweise ESR bei den Elkos? Der alte Elko hatte 85°C draufstehen. Richey 22µF und 16V


    PANASONIC GA-A 22U 16 Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2, 105°C, 1000 h, 20%
     

    Artikel-Nr.: GA-A 22U 16

    Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2, 105°C, 1000 h, 20%


    - - -


    DIVERSE HERSTELLER RAD 22/16 Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2,0, 85°C, 2000h, 20%
     

    Artikel-Nr.: RAD 22/16

    Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2,0, 85°C, 2000h, 20%


    - - -


    M-A 22U 16 Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2,0, 85°C, 2000h, 20%
     

    Artikel-Nr.: M-A 22U 16

    Elko, radial, 22 µF, 16 V, RM 2,0, 85°C, 2000h, 20%



    3) Dann zu dem 68'er mit 10V habe ich auch einen Ersatz gefunden, neu bei Reichelt. Der hat mit 1000 Stunden eine

    geringere Lebensdauer als der von VW Bus Wiki genannte 68'er mit allerdings abweichend 35V. Der, den ich gefunden

    habe, hat wie der originale auch 10V und ich denke ich würde gern den nehmen. Der auf VW Bus Wiki empfohlene Elko

    mit abweichend 35V ist ein Low ESR :!: Was bedeutet das? Muss da ein Low ESR Elko rein? Weil der, den ich gefunden

    habe bei Reichelt, mit 10V ist nämlich kein Low ESR Elko.


    PANASONIC GA-A 68U 10 Elko, radial, 68 µF, 10 V, RM 2,5, 105°C, 1000 h, 20%
     

    Artikel-Nr.: GA-A 68U 10

    Elko, radial, 68 µF, 10 V, RM 2,5, 105°C, 1000 h, 20%


    4) Zu meinem Multimeter Voltcraft VC130-1, die Ersatzsicherung gibt es nicht exakt bei Reichelt. Im Gerät gefunden eine

    mit Sand? gefüllte SEM, BS1362, mit 1,0 Ampere

    FEINSICHERUNG SICHERUNG SEM, Keramik, BS1362, Ø6,3x25.4mm, 5A. FEINSICHERUNG SICHERUNG SEM, Keramik, BS1362, Ø6,3x25.4mm,

    5A Strom max. 5A Durchmesser 6.3 mm Länge 25.4 mm Charakteristik: flink


    Wieso hat die eigentlich 5A wenn es doch eine 1A Sicherung ist?

    5A ist der maximale Auslösestrom, oder wie? Kapier ich nicht.

    Die ähnlichste und überhaupt passendste (nahe kommend) auch von den Abmessungen, die ich bei Reichelt fand,

    war die hier. Die hat aber 1A und 35A max. Auslösestrom. Kann ich die trotzdem nehmen?

    ESKA 525.617 Feinsicherung 5x25mm, flink (f), 1A
     

    Artikel-Nr.: ESKA 525.617

    Feinsicherung 5x25mm, flink (f), 1A


    .

    Dank und beste Grüße!



  • Okay, okay - ich gebs auf. Ich nehme den 68'er Elko mit 35V wie er auf VW Bus Wiki empfohlen ist.

    Alles gut Leute. Null Problemo! 8o

    Zu dem anderen Elko 22µF u. 16V den ich fälschlicherweise ausgelötet hatte, da ist es wohl egal

    welchen von den oben verlinkten neuen ich nehme. Hauptsache er hat auch 85°C wie der alte.

    Und zu meinem Multimeter: Egal. Hat eh nur 20 oder 30 EUR gekostet.

    Wen interessiert es!?! Ich versuche nochmal eine passendere Sicherung zu kriegen, - aber sonst ist

    es auch egal. Entweder messe ich dann nicht mehr Ampere im Bereich unter 1A oder ich kaufe mir

    gleich ein neues Multimeter (ein besseres). Mal sehen. Ist ehrlich gesagt total egal.

    .

  • Ach so - wollte ich ja noch nachgetragen haben hier: Die LCD Uhr im Kombiinstrument funk-

    tioniert bei mir wieder dauerhaft. :thumbup: Nur vom Erneuern der Elkos. :hurra:

    Ich bin jahrelang ohne funktionierende Uhr im Bus rumgefahren. Am Ende ja auch ohne die

    Uhrzeit in der Eberspächer Vorwahluhr (da meine Standheizung (Benzin) seit 2-3 Jahre hinü-

    ber ist, und da ich seitdem keine Zweitbatterie mehr spazieren fahre).

    Meine flinke Feinsicherung aus meinem Multimeter meinte noch protestierend, als ich sie in

    den Müll warf, sie sei gar nicht empfindlich - einige Leute aus dem T4 Forum seien viiel emp-

    findlicher... :weg:

    .

  • Ooooh dieser Hansi! Wenn ich den erwische...

    Zuerst isser beratungs-resistent, dann gaslighting-resistent, und nu auch noch der

    Eigenreflexion (neuerdings mit x geschrieben) resistent. Det is doch wirklich net zu

    fasse... :shake:

    .

  • Servus!

    Nun hat sich bei meinem KI der Elko mit Rauch und Gestank verabschiedet - KI komplett tot. Warnungen des zitternden Zeigers und der stromlosen Uhr habe ich leider ignoriert :/

    Ausgebaut habe ich den Schaden schnell identifizieren können, allerdings sind die Leiterbahnen so beschädigt, dass ich das nicht genau rekonstruieren kann. Daher die Frage:

    Hat jemand zufällig ein Foto der Unterseite der Platine (KW27/95) an der der 470er Elko verbaut ist?

    Ich habe Mal ein Foto des schadhaften Teils und eine Skizze von meiner Vermutung angehängt.

  • Moin!

    Ich kann dir nachher ein Foto schicken, kein Problem.

    In dem Bereich müsste man mal mit einem Glasfaserpinsel den schwarzen Lack weg schleifen, um alles genau verfolgen zu können.

    Schau auch mal in den Bereich über dem Anschlussstecker. Dort sitzen drei Dioden, die es bei dem Fehler meist erwischt.

    Meist ist das Schadensbild aber so dass es sich kaum lohnt, alles nach zu bauen. Da ist es meist einfacher und besser, die Leiterplatte zu tauschen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin!
    Auf dem Bild sieht man leider nicht allzu viel aufgrund des schwarzen Lacks.

    Da muss ich mal schauen, ob ich das evtl besser hin bekomme.

    Die Dioden befinden sich unter dem weißen Plastik-Rahmen.

    Ich habe sie dir mal im angehängten Bild markiert