Standheizung Eberspächer Luftstandheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    evtl. wurde das Problem hier schon besprochen, aber sorry ich bin neu hier und habe noch keine passenden Antwort gefunden.

    Bei meiner orginal Luft-Standheizung von Eberspächer, die etwa in der Mitte unter dem Auto hängt, mit dem Auspuff an der Seite vor dem linken Hinterrad, wurde von der Werkstatt meines Vertrauens für die TÜV Abnahme, das Anschlusskabel der Kraftstoffpumpe (Diesel) abgeklemmt.

    Leider wurde es versäumt mir das mitzuteilen.

    Beim ersten Versuch die Heizung zu starten ging noch der Lüfter an, nach wiederholten Versuchen passierte gar nichts mehr. Da ich ja nicht wusste das die Heizung abgeklemmt war, bin ich nach rumfragen wer sich damit auskennt zum Bosch Service gefahren.

    Die haben den Stecker wieder angebracht und die Sicherungen überprüft, aber die Heizung startet nicht

    Laut Bosch Service muss die Heizung ausgebaut und zu Eberspächer geschickt werden.

    Möglicherweise sei die Sicherheitsverriegelung aktiviert worden.

    Wer kann helfen?

  • Wer kann helfen?

    Die Werkstatt, die die SH abgeklemmt hat.

    Edit: sehr wahrscheinlich muss die SH nur wieder entsperrt werden. Aber das ist Sache der Werkstatt, falls die das eigenmächtig vorgenommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (9. Februar 2023 um 17:02)

  • Da können hier im Forum einige User helfen.

    Das geht aber leider nicht aus der Ferne sondern der (die oder das) Helferinnenen muß an das Fahrzeug. Dazu wäre es hilfreich, wenn man den ungefähren Standort wüsste.

    Allerdings fällt mir beim Schreiben ein, dass das vielleicht Quatsch ist.

    Zum Entsperren reicht es auch, ne Büroklammer zu biegen, sich unters Auto zu legen, das Steuerteil der Heizung freizulegen und 2 Kontakte zu brücken.

    Welche, müsste ich auch nochmal schauen.


    So nachgesehen!

    PIN9 und 11 sind es!

    Die Heizung muss dabei übrigens eingeschaltet sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf Schneider (9. Februar 2023 um 17:58)

  • Hallo nochmal,

    leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen.

    Mir ist nicht klar wo genau das Steuergerät, bzw. die zu überbrückenden Kontakte sind?

    Danke für weitere Hilfe.

  • Hallo,

    Es wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, um welche Standheizung es sich handelt... In meinem '93er ist (war) original eine D2L drin, deren Steuergerät m.W. unter dem Fahrersitz ist und keinen Pin 11 hat...

    Vielleicht mal nähere Angaben machen oder sogar Profil ausfüllen.

    Grüße

  • Das Steuergerät ist praktisch im Gehäuse verbaut. Ich habe die SH ausbauen lassen und sie nach Warmpol geschickt. Hat mich ca 270,00 € gekostet und war komplett überholt. Kann ich nur empfehlen.

    Home - WARMPOL

    Einmal editiert, zuletzt von jaegermeisel (28. März 2023 um 09:11) aus folgendem Grund: Damit hat mir das Forum auch sehr geholfen. Ich kenne mich mit Standheizung nicht aus und so war es stressfrei und günstig. Die Heizung wird in Polen überholt und läuft bei mir seitdem ohne Probleme. Der Tipp war mal wieder goldwert

  • Hatte heute endlich mal Zeit mich unter den Bus zu legen.

    Leider sind die vier Schrauben an der Klappe hoffnungslos vernudelt und nicht raus zu bekommen.

    Gibts noch weitere Tips?

    Danke und schöne Ostern

  • Hatte heute endlich mal Zeit mich unter den Bus zu legen.

    Leider sind die vier Schrauben an der Klappe hoffnungslos vernudelt und nicht raus zu bekommen.

    Gibts noch weitere Tips?

    Danke und schöne Ostern

    Vernudelte Schrauben rausschrauben und weiter gehts

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Bei den neueren Heizungen (bei mir MJ 2001) und/oder der D3LP ist das Steuergerät nicht mehr hinter der Klappe sondern beim Lüftermotor integriert. Das Kabel an der Klappe geht einfach raus und wieder rein(wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen)