doppeltes Kühlwasserleck bei ACV 102PS/1997 - was am besten als nächstes tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Inked2023-03-02 08.04.21.jpg

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Antriebswellen gemacht und in dem dem Zuge auch die ganzen kleinen Schläuche am Turbo die uns der freundliche Marder letztens weggefressen hat.

    Dabei habe ich letztens zum ersten mal seit 15 Jahren einen halben Liter Wasser im Kühler nachschütten müssen.

    Jetzt habe ich zwei Stellen gefunden, an denen es tropft: hinten bei der Heizung für die Rückbank und vorne Beifahrerseite unter der Lichtmaschine wo es in die Motorwanne geht.

    Siehe die beiden Bilder.

    In der letzten Werkstatt im Sommer hat man den Kühlkreislauf einmal leer gemacht.

    Nun zu meinen Fragen:

    - Kann es sein, dass die diese Schläuche ab und dann nicht wieder richtig festgemacht haben? Ist ja komisch das es jetzt richtig tropft.

    - Was ist das für ein Flanschstück vorne am Motor? Was ist da für eine Dichtung drunter? Ist das eine typische Stelle?

    Bin für alle Kommentare dankbar, bevor ich jetzt alles leermache und ausseinander schraube.

    Viele Grüße, Mirko

    2023-03-02 08.05.24.jpg

  • Moin, hinten am der Schelle Mal schauen ob die richtig fest ist. Versuchen die etwas nach zu drehen oder eine neue dran.

    Vorne das ist, meine ich, das Gehäuse vom Thermostatventil. Da ist eine Dichtung/O-Ring drin. Der wird über die Jahre hart weil die Weichmacher flüchtig sind. Den austauschen, dann sollte auch da Ruhe sein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Genau, unter diesem Flansch sitzt der Thermostat (klick und klack).

    Darüber sitzt jedoch noch ein Kühlwasserflansch, der scheinbar gerne kaputt geht (Klick und nochmal Klick). Auch dort kann es ausgetreten sein.

    Meist gehen aber nicht die Dichtungen kaputt, sondern der Flansch bekommt haarfeine Risse, aus denen es dann ausläuft.

    Viel Erfolg!

    Karma nix machen...

  • Ich hab mit dem Thermostatflansch auch eine Odyssee hinter mir, zweimal getauscht, dreimal neuen Dichtring, penibel alles sauber gemacht und die Dichtfläche mit Flies geschliffen, und es leckte immer noch..., dachte ich.

    Es war nicht der Flansch, sondern das Wasserrohr darüber, welches mit kurzem Schlauchstück an die Wasserpumpe geht. Da hatte mal jemand vergessen, eine der Schellen richtig zu positionieren.

    Ich war es nicht, wahrscheinlich ist das beim Zahnriemenwechsel passiert.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die beiden Schrauben vom Thermostatdeckel sehen noch so frisch aus........

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • ok, das werde ich noch ckecken ob es von darüber kommt, bevor ich alles demontiere.

    Mit wie viel bar darf man den Kreislauf eigentlich abdrücken? Ich meine, dass nichts platzt.

    Den Flansch habe ich noch nicht gewechselt, oder lassen (zumindest nicht in Erinnerung...), komisch, dass die Schrauben so neu aussehen.

    Vg, Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von mirko-ac (3. März 2023 um 08:45)

  • So kleines update: Vorne ist jetzt alles dicht. Ich habe den Flansch über dem Thermostat getauscht und jetzt tropft nichts mehr.

    Hinten an der Heizung für den Innenraum habe ich mir fast die Finger an dem Schlauch gebrochen, so fest saß der. (siehe Bild)

    Das Alurohr war total korrodiert und das glasartige Oxid hat sich von innen in den Schlauch gekrallt. Ich habe alles sauber gemacht mit Curil bestrichen und gehofft - Tropft aber immer noch etwas.

    Weiß einer was die Teilenummern von den beiden Schläuchen unten an dem Wärmetauscher sind. Ich fürchte ich muss den auch noch tauschen.

    Im Wiki finde ich zwar die Anleitungen für den Ein- und Ausbau, aber nirgends die Nummern der Schläuche. https://www.t4-wiki.de/wiki/W%C3%A4rmetauscher & https://www.t4-wiki.de/wiki/Luftverteilerkasten

    Viele Grüße, Mirko

    2023-03-04 19.17.32.jpg

  • Wenn der Schlauch an beiden Seiten mit Schlauchschellen fest ist kannst du auch einfach Meterware kaufen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Hallo AltesEisen, ich habe jetzt mal Meterware gekauft (Silikonschlauch THERMOTEC SE18-1000)

    Toller Schlauch, allerdings hat der einen echt bescheidenen Krümmungsradius.

    Wenn ich den Schlauch annähernd so verlegen möchte, wie der Alte (mit allen Formteilbögen) dann knickt er und ist zu.

    Welchen Schlauch kannst du hier als Meterware empfehlen?

    Für die Doku hier auch noch mal die Nummer von dem original Schlauch: 701 819 895 A

    Danke schonmal, Mirko

    Einmal editiert, zuletzt von mirko-ac (28. Juli 2023 um 14:53)

  • Hallo,

    Ich häng mich hier mal ran.

    Mein oberer Kühlerflansch leckt.

    Hat jemand eine Teilenummer für mich und was ich noch so brauche um das zu tauschen?

    Soll ich zu VW oder kann ich im Zubehör schauen?

    Die Sensoren müssen ja dann auch umgesteckt werden. Dichtungen?

    Wie komm ich da am besten ran den zu wechseln?

  • Kühlwasserflansch und Thermostatgehäuse sind Verschleißteile!

    Die Kunststoffgehäuse altern und verziehen sich/werden spröde.

    Die müssen einfach nach den Jahren mal getauscht werden.

    Kannst du bedenkenlos vom Zubehör kaufen.

    Dichtungen von Elring oder Victor Renz.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Du bist doch schon länger dabei?!?

    Das Wiki kennst Du?

    Zitat ausm WIKI:

    Für Dichtigkeit sorgt eine Runddichtung (19,6 x 3,6), gegen die der Geber/Schalter mit der Haltefeder gedrückt wird. Aufgrund des geringen Drucks im Kühlsystem treten keine hohen Kräfte auf, sodass diese Lösung zuverlässig dicht ist.

    Teilenummern:

    TeilenummerBezeichnungPreis (2006)
    N 903 168 02Runddichtung 19,6 x 3,6ca. 0,75 Euro
    032 121 142Haltefederca. 0,50 Euro

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Die Klammern nicht unbedingt, die kann man wieder verwenden, da die aber auch nur aus Kunststoff sind können die aufgrund des Alters mal brechen.

    Kosten nicht die Welt, ich persönlich würde den Kram komplett beim nächsten Freundlichen holen...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...