16 Zoll Bereifung T4 205 / 75 R16

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    da ich seit einer ganzen Zeit an dem Thema recherchiere und dazu leider noch nie wirklich verwertbare brauchbare Antworten oder Lösungen gefunden habe, dachte ich mir, ich eröffne jetzt mal einen eigenen Thread dazu.

    Folgende Situation:

    Mein Bus steht derzeit auf 205 / 65 R15 WR, die auch im Schein stehen, ich habe für den Sommer noch 215 / 75 R15, die wunderbar passen und die man auch problemfrei eingetragen bekommen würde, da mein Bus etwas höhergelegt ist ( ca 30 bis 40mm), und der Tacho selbst mit denen sehr genau anzeigt.

    Jetzt meine Idee bzw. Vorhaben:

    Ich würde sehr günstig an 205 / 75 R16 Sprinter Reifen kommen, ich ich mir gerne auf 16 Zoll Stahlies mit 900kg Traglast ziehen würde.

    Jetzt eben die Frage aller Fragen...

    Passt das?

    Und würde man das evtl. auch eingetragen bekommen?

    Hat das schonmal jemand probiert?

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?

    Wenn ja, wäre das echt nett und mir sehr geholfen :)

    Gruß,

    Christoph

  • 16" Original-Stahlfelgen mit 900kg für Deinen 2003er wären dann...

    • 7D0 601 027 D - 6x16 ET 53 Traglast 900 Kg
    • 7D0 601 027 E - 7x16 ET 49 Traglast 900 Kg

    Folgendes findet man auf Reifen-Anbieter-Seiten

    Felgenbreite
    6.0
    Min.
    175 mm
    Empfohlen
    185 – 195 mm
    Max.
    205 mm
    Felgenbreite
    7.0
    Min.
    195 mm
    Empfohlen
    205 – 215 mm
    Max.
    225 mm

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    4 Mal editiert, zuletzt von Else (3. März 2023 um 05:53)

  • 205/75 R16 könnte tatsächlich eine Hürde für eine Eintragung darstellen... :weissnix:

    Die gängige 16" Dimension wäre ja 205/60 R16.

    Weitere "normale" Abmessungen siehe --> hier

    Ich vermute Du hast noch nicht bei einer Prüforganisation zu Deiner/m Idee/Vorhaben angefragt ... sonst gäbe es ja diesen Thread in dieser Fragestellung nicht ;)

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (3. März 2023 um 00:25)

  • Wenn du schöne 215/75/R15 hast, wieso dsnn gleiche Abmaße als 16“ verbauen wollen?

    Da meine 215/75 R15 grobstollige Allterrains sind ( hab ich zum Bus dazu bekommen), dadurch recht laut sind beim fahren und auch merklich mehr Sprit brauchen.

    Allerdings hätte ich gerne, da mein T4 mein Daily ist, vernünftige normale Sommerreifen, am besten in original Breite, d.h. 195er oder 205er, keine unnötig breiten Reifen.

    Die Höhe hat mir mit den At aber sehr gut gefallen, von dem her bin ich dann eben auf die 205/75 R16 Idee gekommen.

    Zudem käme ich relativ günstig an einen guten Satz ran, der neu ist ( Falschbestellung)

  • Das geht nicht so einfach, 205/75/16 ist eine Abweichung von 9,3% gegenüber 195/70/15 und der Reifenumfang beträgt 71,4cm

    Gruß Uwe

    Hmm, das ist blöd... ich rechne auch schon die ganze Zeit hin und her, wie das doch klappen könnte.

    Habe da jetzt so eine Idee:

    Da ja die 111er teilweise die 215/60 R16 eingetragen haben, würde ich mir quasi so einen Satz borgen, meinen Bus dann auf die Größe umtragen lassen und anschließend mit Tachoanpassung die 205/75 R16 versuchen einzutragen.

    Denn zwischen den beiden ist abrollumfangsmäßig nur 7,5% Differenz.

    Meint ihr das könnte klappen?

    Und wenn ja, kennt einer von euch einen kompetenten TÜVler im Raum Niederbayern Oberbayern Oberpfalz, den man dafür mal besuchen könnte?

    Gruß, Christoph

  • 205/75 R16 könnte tatsächlich eine Hürde für eine Eintragung darstellen...

    Ich vermute Du hast noch nicht bei einer Prüforganisation zu Deiner/m Idee/Vorhaben angefragt ... sonst gäbe es ja diesen Thread in dieser Fragestellung nicht ;)

    Doch tatsächlich, das war eine meiner ersten Anlaufstellen, nur hatten die leidee nicht so wirklich Lust auf mich, hatte ich das Gefühl, denn ich wurde mit lustlosem "kann ich dir jetzt so nicht sagen ob das passt und das eingetragen werden kann" und "einfach mal ausprobieren" abgespeist.

    Deswegen auch die Frage, ob zufällig jemand Ahnung davon hat und mir meine Fragen evtl direkt beantworten kann :)

    Aber noch besser wäre jemand, der zufällig einen Prüfer kennt, der Bock auf sowas hat und mit dem man sowas machen könnte ;)

    Aber zurück zum Thema, was hältst du von meiner Idee mit den 215/60 R16?

    Könnte das irgendwie klappen?

    Oder muss ich mir das Vorhaben aus dem Kopf streichen :/

  • ... [ ] ...

    Aber zurück zum Thema, was hältst du von meiner Idee mit den 215/60 R16?

    Könnte das irgendwie klappen?

    Oder muss ich mir das Vorhaben aus dem Kopf streichen :/

    Gibt es als Komplettrad zu bestellen.

    --> Beispiel

    Laut Beschreibung eine Kombination aus 6x16 ET53 und 215/60 R16.

    Die Räder sind passend für Ihren Volkswagen T4 2.5 TDI - 111KW / 151PS / Diesel - mit Baujahr 1998-2003.

    Was das für Deinen ACV 75kW bedeutet... :weissnix:

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (3. März 2023 um 17:01)

  • klick mal auf dieses Zitat eines älteren Thread-Verlauf aus 2015 und lies den Verlauf.

    Hat der TÜV genau so bei meinem ACV problemlos eingetragen.
    (215/60 16 auf 7x16 BBS)

    Ansonsten bin ich sicher das Du die Eingabe von 215/60 R16 VW T4 oder 215/60 R16 ACV in einer Google-Suche selber eingetippt bekommst ;)

    Meinetwegen kannst Du dabei auch das R weglassen.

    ... :high5: ...

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    3 Mal editiert, zuletzt von Else (3. März 2023 um 17:21)

  • klick mal auf dieses Zitat eines älteren Thread-Verlauf aus 2015 und lies den Verlauf.

    Hat der TÜV genau so bei meinem ACV problemlos eingetragen.
    (215/60 16 auf 7x16 BBS)

    Ansonsten bin ich sicher das Du die Eingabe von 215/60 R16 VW T4 oder 215/60 R16 ACV in einer Google-Suche selber eingetippt bekommst ;)

    Meinetwegen kannst Du dabei auch das R weglassen.

    ... :high5: ...

    Ja, die 215/60 R16 bekommt man problemfrei eingetragen, auch beim Acv, das weiß ich.

    Nur habe ich mich etwas falsch ausgerückt...

    Ich meinte, ob das gehen würde, die 215/60 R16 sich eintragen zu lassen, als Standartgröße und dann quasi die 205/75 R16 zu montieren und einzutragen, denn von 215/60 R16 auf 205/75 R16 sind nämlich "nur" 7,5% Differenz vom Abrollumfang her. D.h. nach meiner Logik müsste ich dann, mit dem Zwischenschritt meine gewünschte Größe auch eingetragen bekommen.

    Oder klappt das so nicht? :/

  • Nein, weil die Abgasnorm immer noch auf der ursprünglichen Serienbereifung basiert...

    Hab mir das alles jetzt mehrmals durchgerechnet und hin und her überlegt, und jetzt zum Schluss gekommen, dass es warscheinlich auf 195/75 R16 dann rauslaufen wird.

    Oder ich überlegs mir nochmal ganz anders.

    Nur was ich mich hald frage, wie bekommen es dann manche zum Beispiel 235/70 R16 auf dem T4 eingetragen. Die sind ja viel weiter über den 8%, genauer gesagt ist der Abrollumfang von denen 12,4% größer.

    Gibts dann für sowas ein vorgefertigtes Gutachten inkl. Abgasgutachten?

    Oder wie klappt sowas dann? :/

  • Oder wie klappt sowas dann?

    Mit einer geänderten Achsübersetzung durch die dann die Abweichung von der originalen Gesamtübersetzung wieder unter 8% fällt.

    genau - so stand das auch im Gutachten von Seikel, dass die Eintragung der großen Reifengrößen als Auflage seine Getriebeanpassung erforderlich machten.

    Grüße, RalphCC

  • Ich danke Ihnen für diese Idee. Ich werde es auf diese Weise versuchen.

  • Mit einer geänderten Achsübersetzung durch die dann die Abweichung von der originalen Gesamtübersetzung wieder unter 8% fällt.

    genau - so stand das auch im Gutachten von Seikel, dass die Eintragung der großen Reifengrößen als Auflage seine Getriebeanpassung erforderlich machten.

    Grüße, RalphCC

    Wobei das ja eigentlich auch Quark ist.

    Kurzes Syncro Getriebe mit großem Abrollumfang wird eigentlich besser vom Abgas, mit etwas rechnen kommt man dann von 4WD ACV Euro 1 mit kurz übersetzten Getriebe auf die Euro 2 vom 2WD ACV mit länger übersetztem Getriebe und vorhandenem Abgasgutachten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: