2. Bus als LKW oder Womo Zulassen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 1. Nur wo WoMo drin ist darf auch WoMo in den Papieren stehen.

    Sprich: wenn du den ganzen Umbau zum WoMo rauswirfst um das Motorrad reinzubekommen hast du kein WoMo mehr. Also brauchst du einen Ausbau, welcher WoMo- und motorradtauglich ist (Bett zum Klappen, Wippe muss montiert werden können, etc.).

    2. Wenn es ein LKW ist darf auch LKW in den Papieren stehen.

    Genauso wie beim Womo - nur das eben nix hinten drin ist. Und die Gurtaufnahmen müssen unbrauchbar gemacht werden. Die Sitzhalterungen dürfen bleiben - kann man ja schließlich auch Ladung dran befestigen.

    3. Steuer/Versicherung

    Ist höchst individuell. Und alles wurde teurer. Es hilft dir also nichts wenn ich davon schwärme vor 20 Jahren 330 Euro für komplett inkl. VK bezahlt zu haben für mein Bürofahrzeug. Es müssen aktuelle Preise her.

    Für meinen LKW (Pickup) zahle ich Gewichtbesteuerung und inzwischen rund 1000 Euro VK. Da hilft auch SF37 nichts mehr.

    Was dir helfen könnte: die Daten von entsprechend zugelassenen T4 besorgen (WoMo und LKW) und bei der Versicherung anfragen was die dann so kosten würden. Steuer bekommst du ja online raus -> https://kfz-steuer.de/ .

    Grüße, Martin

    PS: Günstigstes Pauschalangebot einer Versicherung für meinen Pickup: 950 Euro inkl. VK. SF wird nicht berücksichtigt. Alle anderen Versicherungen sind inzwischen teurer weil es eben ein LKW ist und kein PKW... Kann auch andersherum gehen von wegen »LKW ist immer günstig«. Weiß man aber vorher. ;)

  • Nur so am Rande ....ich finde die Bemessung der KFZ-Steuer eine Frechheit!

    Warum?

    Du wirst doch auch an der Zapfsäule steuerlich gegenüber Ottos bevorteilt.

    Hier mal eine aktuelle Vergleichs-Aufstellung der Steuern auf Diesel- und Otto-Kraftstoff vom März 2022 aus der Südwest-Presse (was Neueres habe ich auf die Schnelle nicht gefunden):

    So viel Steuern und Abgaben sind beim Diesel fällig

    Die Anteile der Steuern und Abgaben beim Diesel in Deutschland im Detail - je Liter Dieselkraftstoff für 2,32 Euro (Stand 15.03.22):

    • Energiesteuer (ehem. Mineralölsteuer): 47,04 Cent
    • CO2-Steuer: 7,98 Cent
    • Erdölbevorratungsabgabe: 0,30 Cent
    • Mehrwertsteuer - 19 Prozent vom Netto-Verkaufspreis (1,43 Euro): 33,57 Cent

    Ohne Steuern und Abgaben kostet der Liter Diesel statt 2,32 Euro nur noch 1,43 Euro. Der Anteil an Steuern und Abgaben auf den Sprit liegt bei Benzin aktuell bei knapp 39 Prozent.



    So viel Steuern und Abgaben sind bei Benzin fällig

    Die Anteile der Steuern und Abgaben bei Benzin in Deutschland im Detail - je Liter Superbenzin für 2,20 Euro (Stand 15.03.22):

    • Energiesteuer (ehem. Mineralölsteuer): 65,45 Cent
    • CO2-Steuer: 7,06 Cent
    • Erdölbevorratungsabgabe: 0,27 Cent
    • Mehrwertsteuer - 19 Prozent vom Netto-Verkaufspreis (1,4722 Euro): 27,97 Cent



    Das nur mal so ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • 2. Wenn es ein LKW ist darf auch LKW in den Papieren stehen.

    Genauso wie beim Womo - nur das eben nix hinten drin ist. Und die Gurtaufnahmen müssen unbrauchbar gemacht werden. Die Sitzhalterungen dürfen bleiben - kann man ja schließlich auch Ladung dran befestigen.

    Kannst du so pauschal nicht sagen...

    Mein langer Bus z.b. mit LKW Zulassung hatte vom Werk aus nie eine Trennwand und 6 Sitze und komplett rundum Scheiben...

    Also habe ich "hinten" Gurte und Sitzaufnahmen inkl Sitze usw...

    Diese Aussagen sind auch quatsch :rolleyes:

    Meinen Bus mit LKW Zulassung und 3t zulässiges Gesamtgewicht, habe ich erst jetzt am 11 Februar bei huk24.de neu rechnen lassen (ist sogar knappe 60€ billiger geworden, vorher waren es bei denen knappe 400€ im Jahr, also sogar billiger geworden)

    Noch aktuellere Preise geht wahrscheinlich nicht ;)

    Screenshot_20230308_065032_Samsung Internet.jpg

    Mit SF21 kostet der im Jahr mich genau 338,56€ Vollkasko (300€SB)...

    Nur weil du jetzt irgendwas mit 1000€ im Jahr abgeschlossen hast, bedeutet es nicht, das andere auch so (zu) viel bezahlen... 8o

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

  • Ja, die Preise vom März 2022 sind auch noch immer so aktuell wie... Die Dönerpreise von damals. Denn der kostet jetzt 30% mehr als im März 2022. :D

    Grüße, Martin

    Dann Mal nach dem Energiesteuergesetz:

    Steuersätze für je 1000l:

    Benzin unverbleit 654,50€

    Diesel 470,40€

    LPG 409€

    Erdgas ab 2027 31,90€ je Megawattstunde, davor steuerbegünstigt.

    Angaben nach Paragraph 2 Absatz 1&2 EnergieStG

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Kannst du so pauschal nicht sagen...

    Mein langer Bus z.b. mit LKW Zulassung hatte vom Werk aus nie eine Trennwand und 6 Sitze und komplett rundum Scheiben...

    Also habe ich "hinten" Gurte und Sitzaufnahmen inkl Sitze usw...

    Aber natürlich kann ich das pauschal sagen denn es ist kein Widerspruch zu deinem T4. Dein T4 hat einen langen Radstand und eine zweite Sitzreihe. Also ist er wie ein Transvan oder eine Dubbele Cabine: 50% oder mehr stehen als Ladefläche zur Verfügung. Daher: da wo LKW in den Papieren steht muss auch LKW hinten sein. Trifft bei deinem langen T4 zu.

    Fenster oder nicht Fenster war noch nie ein Thema für die LKW-Zulassung. Auch wenn sich Handwerker die Scheiben hinten mit Riffelblech und Nieten verschlossen haben (warum auch immer).

    Funny fact: auch Porsche 928 wurden als LKW zugelassen. Jedoch musste die Gurtaufnahme untauglich gemacht werden (Schraube rein und festpunkten). Die Fenster wurden aber nie durch Blech verkleidet.

    Diese Aussagen sind auch quatsch :rolleyes:

    Meinen Bus mit LKW Zulassung und 3t zulässiges Gesamtgewicht, habe ich erst jetzt am 11 Februar bei huk24.de neu rechnen lassen (ist sogar knappe 60€ billiger geworden, vorher waren es bei denen knappe 400€ im Jahr, also sogar billiger geworden)

    Es ist also quatsch wenn ich davon schreibe, dass die Versicherungsbeiträge »höchst individuell« sind? Anschließend bestätigst du die Aussage. Wunderbar. :D

    Nur weil du jetzt irgendwas mit 1000€ im Jahr abgeschlossen hast, bedeutet es nicht, das andere auch so (zu) viel bezahlen... 8o

    Ich schrieb explizit von meinem Pickup. Na dann: such mir doch mal bitte einen Anbieter für eine Versicherung für einen Pickup raus, welcher - wie vor 20 Jahren - nur 450 Euro als "Lieferwagen im Werkverkehr" bei VK verlangt.
    Eckdaten: ohne Fahrervorgabe, ohne Einschränkung der Jahreslaufleistung, alle Arten von Wildunfällen und mit 1000 Euro SB VK, 300 Euro TK. Danke.

    Hinweis zur Preisentwicklung: Wer 2017 noch um die 700 Euro bezahlt hat, liegt jetzt bei besagten 1000 Euro.

    Muss natürlich so sein das eine Community mit deutlich über 2000 Mitgliedern zu doof ist günstige Versicherungen für ihre Pickups mit und ohne Wohnkabinen zu finden.

    Als Beispiel ein Angebot was gerne genutzt wird: https://www.diebayerische.de/marc-benno-wel…p-versicherung/

    Jahresprämie siehe Datenblatt, aktuell 990,00 Euro.

    Grüße, Martin


  • klar zahlen "manche" mehr, aber mit dem Ausdruck "Quatsch", meinte ich das pauschale "alles wurde teuer" ;)

    Auch die Aussage beim LKW darf hinten nichts (Gurte/Sitzaufnahmen usw...) drin sein, ist halt nicht immer, gibt natürlich (wie in meinem Fall) ausnahmen ;)

    Egal, wollte nur aufzeigen, das LKW Zulassung nicht unbedingt teuer ist.

    Steuern sind auf jeden Fall weniger als beim WoMo oder PKW, aber Versicherung kann auch günstiger sein 8)

    Ich empfehle einmal bei Lieferwagenversicherung | Transporter-Versicherung | HUK24 durchrechnen. War für mich die günstigste Versicherung.

    Ist wahrscheinlich ähnlich wie beim WoMo, da ist die RMV - Wohnmobile und Wohnwagen bei der Nr. 1 versichern (rmv-versicherung.de) meistens günstig...


    Nicht jeder brauch eine Versicherung mit unbegrenzten km und Fahrer ab 18 8)

    Ja, ich hatte früher auch mein Caddys usw... bei der DEVK, das war damals egal wie alt, egal wie viele km usw... nur Zuladung und Motorleistung war wichtig...

    Leider gibt es die Tarife nicht mehr.

    Komme aber mit MEINEM Bus, MEINEN Bedürfnissen und MEINEM Alter + SF Klasse bei der HUK24 sehr günstig weg.

    Evtl gibt es noch einen User mit Ähnlichem Profil, der am überlegen ist, ob PKW, WoMo oder PKW :saint:

    Mein Ex-T4 Caravelle mit WoMo Zulassung war bei der RMV (mit meinen Daten usw...) knapp 100€ im Jahr teurer als der aktuelle LKW-Bus

    Jeder Kunde kann ein lackiertes Auto in jeder gewünschten Farbe haben, solange es schwarz ist.“ — Henry Ford

    2 Mal editiert, zuletzt von audimania (8. März 2023 um 11:28)