ClimAir Windabweiser passen nicht richtig mit Bügelspiegeln?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich bin auf Bügelspiegel umgestiegen. Die Befestigungsplatte dieser ist etwas höher, so dass die Windabweiser von ClimAir im vorderen Bereich nicht mehr optimal passen.

    Bei den Windabweisern war pro Seite jeweils ein kleines Gummi U-Profil dabei, ich habe leider nie so ganz rausgefunden wo dieses hin soll und es folglich weggelassen. Bei den alten Spiegeln war das ja auch kein Problem. Wo gehört denn das Gummistück hin? Vielleicht verhindert dieses ja dass der Windabweiser im vorderen Teil herausgedrückt wird?

    Ansonsten werde ich dem Windabweiser mal mit dem Dremel auf die Pelle rücken...

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • ... [ ] ...

    Bei den Windabweisern war pro Seite jeweils ein kleines Gummi U-Profil dabei, ich habe leider nie so ganz rausgefunden wo dieses hin soll und es folglich weggelassen.

    ... [ ] ...

    schau mal hier ... und auf den Grafiken im Thread-Verlauf

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. März 2023 um 13:48)

  • Danke Else. Hier war auch der einzige Ort wo ich vermutet hatte wo es Sinn macht.

    Dann löst das Gummistück nicht mein Problem, dadurch würde ja noch mehr gegen den Windabweiser gedrückt werden. Dann kommt der Dremel zum Einsatz :thumbup:

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Eddithevan

    Meine Climair Glasklar-Variante li/re. sind nach nur kurzem Einsatz wieder in den Keller gewandert.

    Ab Tempo 120km/h absolut nervige Windgeräusche in Kombination mit normalen elektr. Außenspiegeln.

    Den Nutzen an heißen Tagen oder Frischluft bei Regen will ich diesem Artikel dabei in keinster Weise absprechen.

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. März 2023 um 14:02)

  • monk ... Ja... hab´s editiert

    Off Topic

    Else
    11. Mai 2021 um 08:52

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    2 Mal editiert, zuletzt von Else (7. März 2023 um 14:06)

  • Meine machen absolut keine Geräusche und ich bin echt zufrieden.

    Hauptgrund weshalb ich sie habe:
    Ich habe ja eine Trennwand mit Durchgang im Bus. Hinten wird geheizt und dann beschlägt vorne die kalte Scheibe im Winter. So lasse ich nun die Fenster genau soweit auf dass die Windabweiser noch überlappen. Dazu die Dachluke auf kleine Stufe auf.

    Seitdem kein bisschen Kondenswasser mehr im Bus. Getestet bis -20° :)

    Positiver Nebeneffekt: Wenns regnet kann man die Fenster auch beim Fahren aufmachen. Sonst wird es im Sommer manchmal sportlich ohne Klimaanlage ;)

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • elleicht verhindert dieses ja dass der Windabweiser im vorderen Teil herausgedrückt wird?

    Das tut es, ohne Gummi rutschen sie sehr leicht Richtung B Säule raus

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • habe auch Bügelspiegel und original ClimAir-Windabweiser, hier mal Fotos, ich hoffe, man erkennt was, die Sone war ausnahmsweise stark blendend:

    Sitzen seit fünf Jahren perfekt ohne zu wackeln.

    Bei mir ist es genauso wie bei BuckelOL .

    Weder beim EInbau, noch im Betrieb ist mir da negatives aufgefallen und die Climairs sitzen bombenfest!

    Möchte sie auch definitiv nicht mehr missen!

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Okay dann versuche ich erstmal die Gummis da dazwischen zu bekommen. Da aber jetzt schon so wenig Platz da ist, denke ich dass der Windabweiser nur noch mehr nach oben gedrückt wird wodurch er rausrutscht. Ich mache nachher mal ein Foto.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Hier ebenfalls alles perfekt mit Bügelaußenspiegeln. Insbesondere keine Windgeräusche bei >120 …… äh….. Vmax lt. Papieren 117….. äh… ja. 1X eben. Viel Geräusch, wenig Wind!

    VW Typ 2, 4. Generation :love:

  • Okay dann versuche ich erstmal die Gummis da dazwischen zu bekommen. Da aber jetzt schon so wenig Platz da ist, denke ich dass der Windabweiser nur noch mehr nach oben gedrückt wird wodurch er rausrutscht. Ich mache nachher mal ein Foto.

    Hast Du dir auch das org.Clim Air Video für die richtige Montage angeschaut?