Hallo zusammen,
nach meinen ersten T4- Erfahrungen vor 3 Jahren ist meine Sehnsucht nach einem Bulli schon länger wiedergekommen.
Dieses mal mit etwas mehr Erfahrung und auch mit dem Plan, den Bus mehrere Jahre zu behalten.
Ich habe bei AutoScout dieses Angebot gefunden:
VW T4/Transporter/1999/280tkm/88PS/8500€
Als erstes: ich weiß es sind keine aussagekräftigen Bilder in der Anzeige, ich habe aber schon mit dem Inserenten geschrieben und er hat mir noch einige Bilder geschickt. Ich bin unsicher ob ich die hier einfach so posten darf!? (Ich kann sie aufjedenfall in privat schicken wen es interessiert)
Meine Vorstellung an meinen zukünftigen Bus ist, dass er fährt und vorallem rostmäßig in einem guten Zusand ist. Ich habe zwar nicht direkt die Möglichkeit bei mir daheim zu Schrauben, aber das lässt sich mit offenen Werkstätten und Freunden schon lösen. Ich bin nicht mit zwei linken Händen geboren, deshalb werd ich kleinere und vielleicht irgendwann größere Reparaturen schon selbst hinbekommen. Nur das mit der Rostbehandlung, damit kann ich mich gar nicht anfreunden und hat mich das letzte mal schon genervt. Deshalb sollte der Bus mir jetzt nicht in den nächsten zwei Jahren direkt wegrosten.
Zunächst mal meine leienhafte Bewertung:
Fahrzeughistorie nachweisbar, Aufschlüsselung der Reparaturen die der aktuelle Besitzer gemacht hat, schonmal gut. Dazu die erste Frage: wie relevant sind die aufgezählten Reparaturen?
Aus Baujahr und Leistung gehe ich von einem AJT aus, könnt ihr mir über den was erzählen, was sind da so die Schwachstellen?
Auf den Bildern die ich noch zusätzlich bekommen habe konnte ich jetzt keine offensichtlichen Rostflecken sehen. Was mir aber aufgefallen ist: an einigen Stellen wurde mit weißer Farbe laienhaft übergepinselt, insbesondere um die Front- und Heckscheibe (sieht man auch im Inserat). Auf Nachfrage: der Besitzer hat vor zwei Jahren mit Hammerite übergepinselt, hat es als "Schnapsidee" bezeichnet. Das Übergepinselte löst sich wohl inzwischen leicht ab, da nicht angeschliffen. Laut seiner Aussage war vorne kein Rost und hinten ein kleine Roststelle die er vorher umgewandelt und dann versiegelt hat. Der Kontakt an sich wirkt nett und so als würde er nicht versuchen etwas zu vertuschen, aber ich bin auch gut skeptisch.
Wasserpumpe und Spannrollen wurden mit dem Zahnriemen gewechselt.
Für mich macht das eigentlich erstmal alles einen ganz guten Eindruck. Auch dass schon gedämmt ist und neuer Boden und Wände drin sind, eine Solaranlage auf dem Dach ist, eine Drehkonsole, Standheizung und Fahrradhalterung dabei sind, ist natürlich nice-to-have. Andererseits kann sich da halt auch wieder alles drunter verstecken.
Ich bin gespannt auf eure Meinung.
Für mich ist es leider recht kompliziert den mal Probezufahren, da weiter weg. Deshalb wäre ne Einschätzung cool, ob sich das extra hinfahren lohnt oder ob ich den Bus direkt aus meiner Merkliste rauswerfen soll.
Gruß Moritz