Kaufberatung / AJT / Frankfurt/Aschaffenburg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach meinen ersten T4- Erfahrungen vor 3 Jahren ist meine Sehnsucht nach einem Bulli schon länger wiedergekommen.

    Dieses mal mit etwas mehr Erfahrung und auch mit dem Plan, den Bus mehrere Jahre zu behalten.

    Ich habe bei AutoScout dieses Angebot gefunden:

    VW T4/Transporter/1999/280tkm/88PS/8500€

    Als erstes: ich weiß es sind keine aussagekräftigen Bilder in der Anzeige, ich habe aber schon mit dem Inserenten geschrieben und er hat mir noch einige Bilder geschickt. Ich bin unsicher ob ich die hier einfach so posten darf!? (Ich kann sie aufjedenfall in privat schicken wen es interessiert)

    Meine Vorstellung an meinen zukünftigen Bus ist, dass er fährt und vorallem rostmäßig in einem guten Zusand ist. Ich habe zwar nicht direkt die Möglichkeit bei mir daheim zu Schrauben, aber das lässt sich mit offenen Werkstätten und Freunden schon lösen. Ich bin nicht mit zwei linken Händen geboren, deshalb werd ich kleinere und vielleicht irgendwann größere Reparaturen schon selbst hinbekommen. Nur das mit der Rostbehandlung, damit kann ich mich gar nicht anfreunden und hat mich das letzte mal schon genervt. Deshalb sollte der Bus mir jetzt nicht in den nächsten zwei Jahren direkt wegrosten.

    Zunächst mal meine leienhafte Bewertung:

    Fahrzeughistorie nachweisbar, Aufschlüsselung der Reparaturen die der aktuelle Besitzer gemacht hat, schonmal gut. Dazu die erste Frage: wie relevant sind die aufgezählten Reparaturen?

    Aus Baujahr und Leistung gehe ich von einem AJT aus, könnt ihr mir über den was erzählen, was sind da so die Schwachstellen?

    Auf den Bildern die ich noch zusätzlich bekommen habe konnte ich jetzt keine offensichtlichen Rostflecken sehen. Was mir aber aufgefallen ist: an einigen Stellen wurde mit weißer Farbe laienhaft übergepinselt, insbesondere um die Front- und Heckscheibe (sieht man auch im Inserat). Auf Nachfrage: der Besitzer hat vor zwei Jahren mit Hammerite übergepinselt, hat es als "Schnapsidee" bezeichnet. Das Übergepinselte löst sich wohl inzwischen leicht ab, da nicht angeschliffen. Laut seiner Aussage war vorne kein Rost und hinten ein kleine Roststelle die er vorher umgewandelt und dann versiegelt hat. Der Kontakt an sich wirkt nett und so als würde er nicht versuchen etwas zu vertuschen, aber ich bin auch gut skeptisch.

    Wasserpumpe und Spannrollen wurden mit dem Zahnriemen gewechselt.

    Für mich macht das eigentlich erstmal alles einen ganz guten Eindruck. Auch dass schon gedämmt ist und neuer Boden und Wände drin sind, eine Solaranlage auf dem Dach ist, eine Drehkonsole, Standheizung und Fahrradhalterung dabei sind, ist natürlich nice-to-have. Andererseits kann sich da halt auch wieder alles drunter verstecken.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung.

    Für mich ist es leider recht kompliziert den mal Probezufahren, da weiter weg. Deshalb wäre ne Einschätzung cool, ob sich das extra hinfahren lohnt oder ob ich den Bus direkt aus meiner Merkliste rauswerfen soll.

    Gruß Moritz

  • Mit dem bisschen was an Bildern zu sehen ist: was hat der an den Schwellern und Radläufen gemacht? Die schimmern andersfarbig. Ist da eine gescheite Schweißarbeit passiert oder wurde da nur gepfuscht? Gibt es eine Dokumentation?

    Zahnriemen/Wasserpumpe ist auch schon wieder fällig, das sollte sich eigentlich im Preis wiederspiegeln.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Stramm überteuert, Kastenwagen AJT ohne Klima, aber klar, mit Vanlife-Bettchen. Ohne die Bumspritsche netmal die Hälfte. Wert des Bettchens und Vanlife-Gedönses?

    Hab vor 8 Monaten ne Caravelle ACV 290tkm verkauft, Scheckheft, Climatronic, rostfrei, weitestgehend Erstlack, hochsolide, die ging knapp 2 große Scheine drüber weg. Mal für ne Relation. Aber klar, Sitze statt Bretterbettchen…Vanlife yeah.

  • Danke schonmal für die Antworten.

    BP3099 also von nem Radlauf hab ich noch nen Bild, da wurde auch an einer Stelle mit Hammerite drübergepinselt, aber nicht großflächig. Bis zum Wechselintervall sind es doch noch 50tkm?

    Sahnepaul ich glaube ich habe deutlich gemacht, dass es mir darum geht, ein technisch gutes Auto zu finden. Ob da ein Bett drin ist oder nicht ist mir wurscht. Wenn dann beachte ich da eher Standheizung, Solarpanele... die ja einen tatsächlichen Mehrwert bieten und ohnehin später angeschafft werden.

    Aber danke für die Einschätzung, dass er gut zu teuer ist. Standheizung und Solarpanele ist man ja zusammen billig gerechnet bei 1000€ aufwärts, heißt das Auto an sich wären dann 7500€.

  • In einem anderen Faden wird gerade diskutiert, ob ein nicht originaler Cali mehr als 10000 wert wäre :D

    Herrlich :tear: :coffee:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Standheizung und Solarpanele ist man ja zusammen billig gerechnet bei 1000€ aufwärts, heißt das Auto an sich wären dann 7500€.

    Das wäre dann der nicht-Vanlife-Preis für nen nackten 88PS Kasten der augenscheinlich wartungstechnisch zumindest was abbekommen hat.

    Vielleicht können die Gelehrten hier mal ne Einschätzung abgeben amicar?

  • Was mir auffällt:

    Ganzjahresreifen von 2016 - die kannst du schon Mal wechseln: 500.- €

    Der Zahnriemen ist bald fällig (6 Jahre oder 90000km): 1000.- €

    Insofern hat er einen kleinen Wartungsstau.

    Wenn der Einbau der Solaranlage und der Standheizung ähnlich engagiert verlief wie der Wohnmobilausbau (Ironie) (Holzbalken mit einfachen Metallwinkeln, die dann auch noch schief raufgeschraubt sind) dann wäre ich skeptisch.

    Kein Bild vom Fahrerhaus?

    Links hat er in der Seitenwand einen deutlichen Streifschaden. Die neuralgischen Stellen der Karosse sind nicht zu beurteilen, weil zu weit weg.

    Warum waschen die Leute ihr Auto nicht einmal, bevor sie es fotografieren?

    Mir wäre der zu teuer, ich bin aber auch wirklich kein Fan von 88 PS in einem 1,8 Tonnen Auto.

  • ... für 2500€ mehr hätte mein Sohn einen 2001er AJT mit Hochdach und Multivan Ausstattung zu verkaufen.

    Servus amicar,

    hast zu dem Bus von Deinem Sohn noch ein paar weitere Infos?

    Wenn der hier im Fahrzeugmarkt inseriert ist, dann hab ich leider (noch) keinen Zugriff darauf.

    Warum auch immer ?‍♂️

    Hoffe, dass ich das iwann freigeschaltet bekomme.

    Würde mich auf jeden Fall über Details zum Fahrzeug freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Joe

  • ... 2001er AJT ca. 230tkm gelaufen, GRÜNE Plakette, TÜV bis 03/2024 oder gegen Kostenerstattung neu.

    Voriges Jahr um diese Zeit einmal für über 9000€ komplett technisch überholt, geschweißt, von Transporter auf Multivan I Innenausstattung inkl. B2B Sitz mit Kühlbox um gebaut und Umtragung zum Wohnmobil.

    Dabei nochmal für über 900€ neu verbaut: Zusatzbatterie, Trennrelais, Ladegerät, 230V Einspeisung mit Fi und Steckdose im Innenraum, mehrere USB Ladebuchsen, Bordspannngsanzeige, Dehkonsole Beifahrersitz usw.

    Bett Verlängerung hinten um geschweißt und circa 12 cm erhöht. Damit entsteht mit der umgeklappten Multivan Sitzbank eine ebene Fläche auf die eine dreiteilige Matratze gelegt werden kann. Gleichzeitig kann man nun darunter Euro Boxen reinschieben.

    Mein Sohn war damit acht Monate und gut 12.000 km pannenfrei in der Elternzeit in ganz Europa unterwegs.

    Der Einstieg ins Hoch Dach ist etwas ungewöhnlich über das Heck beziehungsweise der Bett Verlängerung vom Multivan. Hatte der Vorbesitzer so vorgesehen, weil er eigentlich in dem Bus sein Motorrad beziehungsweise die Fahrräder unten transportieren wollte.

    Auf Grund des finanziellen und technischen Aufwandes für die Reisevorbereitung der Elternzeit eigentlich zu Schade zum verkaufen aber Sohneman bzw. Schwiegertochter möchte fließend Wasser und Toilette im Bus.

    .

  • Danke für die Infos!

    Tolles Fahrzeug!

    Durch Deinen Hinweis auf den ungewöhnlichen Zugang zum Hochdach hab ich erst gecheckt, dass es keine Stehhöhe im Bus gibt.

    Deshalb ist das leider nix für uns.

    Aber viel Erfolg beim Verkauf.

    Wird nicht lange dauern, bis er weg ist.

    VG