...Motorneuaufbau und los gehts 🙂

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  • Es ist ein wenig tricky, die Zahnriemenabdeckung korrekt einzubauen - wenn man sie nur von oben einsteckt, passiert es sehr leicht, dass sie sich zu weit innen einfädelt.

    Tut sie das, schleift der Riemen.

    Es wäre möglich, dass der Riemen nach und nach abgeschliffen wurde, obwohl er gar nicht schief läuft (siehe Foto: er steht nicht am äußeren Rand).

    Es könnte auch sein, dass die Blockierung nicht vom Motor kommt, sondern weil der Schnürsenkel-Riemen sich hinter der Spannrolle verklemmt hat.

    Es könnte sein, dass manchmal noch Wunder geschehen.

  • yellowone

    Guter Hinweis, an der Zahnriemenabdeckung ist unten ein StĂĽck herausgeschliffen. Daran hat sich der Zahnriemen zum SchnĂĽrsenkel abgearbeitet ?

    Wäre ja möglich das die Abdeckung sogar die Ursache war ?

    Den Sitz der Verkleidung also unbedingt prĂĽfen, sobald alles vom Schmodder befreit ist und der neue Riemen sitzt....

    Gruss

    Matthias

  • Das ist mir eine Mahnung:

    Bei Problemen im Bereich Riementrieb motort man auch nicht weiter - Motor aus und rollen lassen. Allenfalls auf der AB fĂĽrde ich nach Situation anders entscheiden.

    Das muss man im Kopf durchspielen, um es in der Situation richtig zu machen.

    Ich wünsche dir inständig, dass du den Motor retten kannst. Riemen runter, Aggregate und Rollen prüfen, einstellen, Testriemen drauf, von Hand drehen und beten...

    Endoskopieren wäre auch eine Möglichkeit. Dann siehst du vorab was Sache ist. wenn ein Ventil eingeschlagen ist hast du wenigstens Abdrücke in der Kohle. Du kannst dann direkt auch den Allgemeinzustand anschauen und hast so mehr Kriterien für die Entscheidung, wie es weiter gehen soll.

    Kopf hoch!


    GruĂź Florian

  • Ist die Spannrolle bei der Variante die direkt an der Ă–lpumpe mit M8 befestigt?

    Kann man einwandfrei mit Helicoil instandsetzen, Motor dazu leicht absenken.

    Jo, alle TDI T4. Mal das Gewinde kontrollieren. Den Defekt hatte ich auch schon. Warum das manchmal passiert?!? :weissnix:

    Ich hatte das bei meinem AAF ja von M6 auf M8 aufgebohrt, dabei 2-3 mm tiefer gebohrt und ein frisches Gewinde rein geschnitten.

    Trotzdem war es nach kürzester Zeit defekt, die härtere Schraube war aber vom Gewinde her einwandfrei.

    Kann natĂĽrlich auch sein dass ich einen Fehler beim bohren oder schneiden gemacht habe.

    Ich vermute dass man intuitiv die spannrolle zu fest anzieht und deshalb das Gewinde ausnudelt? Es wirkt natürlich auch Ganz schön Kraft auf dem Gewinde durch den Riemen wenn es etwas locker wird

    Eine Lösung mit eingeklebtem stehbolzen wäre evtl. ne Möglichkeit oder so wie ich es gemacht hab eben zwei helicoil hintereinander…. Dann hast du mehr als 10 gewindegänge, das kann eigentlich nie wieder locker werden.

    Das bohren und schneiden für die Gewinde Reparatur ist an der Stelle aber etwas abenteuerlich, da du ja auch durch das Alu Gehäuse der ölpumpe musst und man ganz knapp am Rahmen vorbei kommt mit Bohrmaschine / Schneider. Daher motorlager raus und Motor absenken

  • Richtig, bei mir war ja am Block M6. Deshalb musste ich erst auf M8 aufbohren. Das war aber nicht das Problem.

    Auch bei Helicoil M8 musst du zuerst (leicht) aufbohren und danach das Gewinde fĂĽr den Reparatureinsatz reinschneiden .

  • Hallo zusammen,

    kleines update, könnte auch heissen können: Pfusch am Bau...oder 2 aus 5 ?

    Zahnriemenseite zerlegt und eine schief sitzende Spannrolle mit viel Querspannung und abgeschliffenem Rand auf dem (fett eingeklebten) Bolzen gefunden, alle (!) Zahnriemenbleche jämmerlich verbogen, eins gar durch die Spannrolle durchgeschliffen!

    Die neue Wasserpumpe so scheisse eingeklebt, das sie wieder tropft, das Nockenwellenrad nie und nimmer ordnungsgemäß fest angezogen, den gerissenen Schwingungsdämpfer nicht gewechselt, natürlich ohne Diamantscheibe...aber das KuWeRad am Rand mit nem dicken Hebel sauber abgebrochen ?

    Also alle Lampen auf Alarm und gleich mal den zweiten Zahnriemen geprĂĽft! Auch da ĂĽbel Pfusch, Spannrolle verbogen, wahrscheinlich nie richtig gespannt ?

    Dann alles saubermachen, Bleche gerade gebogen und neuen Zahnriemen drauf....und dann....2 mal Druck, von 5 ?

    Also muss der Kopf runter und dann mal weiter sehen ?‍♂️

    Hier noch ein paar Bilder vom Ăśbel...IMG-20230329-WA0005.jpg

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  • P.S. Als ich den Bus damals gekauft habe, war der Zahnriemen gerade frisch gemacht. Ziemlich zeitnah hatte ich gesehen, dass der Keilrippenriemen nicht richtig aufgelegt war und bereits Schaden genommen hatte. Also neu gemacht...hätte ein Alarmzeichen sein sollen, um mal den Zahnriemen zu prĂĽfen.? Damals hätte man die Werkstatt sicherlich noch zur Nachbesserung bewegen können, aber heute...4 Jahre später, wohl aussichtslos ?‍♂️

  • Werd mir mal schon Gedanken machen, was ich alles an Anbauteilen brauche...

    ad hoc fällt mir ein:

    2x Zahnriemenbleche,

    2x Zahnriemenabdeckungen Kunststoff,

    Schwingungsdämpfer mit Schraube,

    KuWe-Rad,

    Ă–lpumpe...

    Zahnriemenset mit WaPu, allen Spannrollen und Riemen liegt schon hier...

    War da nicht noch eine Empfehlung etwaige Stehbolzen der KuWe zu tauschen?

    Hat noch jemand etwaige hilfreiche Tipps?

    Gruss und Danke

    Matthias

  • AUA 8| DAS sieht sehre sehr ĂĽbel aus , was fĂĽr ein Schrauber hat da herumgefingert unfassbar ! Auch noch keine Diamatscheibe , kein Wunder das nicht lange gut gehen kann .

    Als ich meinen Crossi gekauft hatte , wurde ebenfals der ZR vor ca 4000 km erneuert , der Sprang kalt nicht gut an und Qualmte . Kein wunder , der Spritzbeginn war zu Spät , und ich hatte kein gutes Bauchgefühl so habe ich beide ZR Zerlegt und den billigen ZR sowie WAPU, Spannrollen uuuund natürlich die Diamntscheibe wurde falsch als unterlegscheibe mit der KW-Schraube Missbräuchlich montiert :cursing: alles weggeschmissen und vernüftigen Marken-ZR-KIT mit WAPU die eigentlich für den Volvo 850 TDI gedacht ist, die stärkeres Lager hat eingebaut .

    Es ist zu emfehlen , bei Jeder Inspektion einfach die ZR-Verkleidung abzunehmen und reinzuschauen, sowie nach dem Spritzbeginn zu schauen . Auch hilfreich die KW-Schraube mit der Riemenscheibe eine Strich Markierung zu machen , so sieht man Fix ob sich die KW-Schraube sich ein wenig gelockert hat oider nicht :!:Sowie zu empfeheln nicht bei 120.000Km sondern schon bei 90.000Km oder Max 10 Jahre den ZR erneuern .

    Ich entschuldige für mein Schlechtes Deutsch - ich bin TAUB- Höre nichts -aber kann gut Schrauben 8)

  • T4Sycrodevil

    Jau Danke fĂĽr die Tipps. Die Markierung an der KuWe setzen und prĂĽfen ist eine gute Idee ?

    Welche Volvo-Wasserpumpe ist das denn genau? Hast Du einen link fĂĽr mich?

    Hab zwar schon eine neue da, wĂĽrde mir das aber gern einmal ansehen. ?

    Echt ärgerlich was da gepfuscht wurde ?

    Hab gestern Abend nochmal das Serviceheft geprĂĽft, zwar Stempel und Eintrag und Zahnriemenwechsel eingetragen, aber ohne Unterschrift....warum wohl nur ?

    Naja was solls....jetzt einmal teuer und ordentlich. Neuer Kopf scheint ein lösbares Thema zu sein....

    Bin mal gespannt wie die Ansaugbrücke von innen aussieht. Hab noch eine hier liegen, die bereits einen Strahlversuch hinter sich hat. Allerdings sind innen nicht alle Ecken erreichbar gewesen, also noch jede Menge Ablagerungen drin. Dazu müsste man vielleicht den Seitendeckel/Froststopfen am Ende der Brücke rausnehmen, um besser reinstrahlen zu können. (ist die lange AHY Brücke) Hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruss

    Matthias

  • Hallo zusammen,

    jau Bulli ist auseinander und was soll ich sagen, der Rumpf muss auch neu.?

    Der 4te Zylinder hat sichtbare Schäden, das Ventil hat am Kolben angeklopft, ein kleiner Riss ist in der Kolbenmulde mit Spiegel erkennbar und der Kolben muss gegen die Lauffläche gekippt sein, da sind Spuren im Zylinder erkennbar ?

    Das das Ventil krumm ist, muss ich glaube nicht erwähnen ?‍♂️

    Naja und mindestens 2 weitere Kolben haben leicht BerĂĽhrung gehabt....

    20230405_163652.jpg

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    Jetzt einen Schlachtplan machen...dazu habe ich gestern noch mit Thomas Werner telefoniert (kenn ich noch als gute Adresse aus Golf 1/2 und T3 Zeiten). Da werd ich wohl meinen Rumpf hinbringen. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit?

    Bei den Anbauteilen hab ich auch gleich so einiges, was ĂĽberarbeitungswĂĽrdig ist ?

    der Turbo hat ordentlich Spiel und die AnsaugbrĂĽcke ist gut versottet...

    Auch hat viel Kleber und Dichtmasse im/am Motor gesteckt, fĂĽrchterlich ?

    IMG-20230405-WA0010.jpgIMG-20230405-WA0013.jpg

    IMG-20230405-WA0009.jpgIMG-20230405-WA0003.jpg

  • Vielleicht könnt ihr mir bei meinen Ăśberlegungen beim Schlachtplan etwas helfen ✌️?

    Eine erste Variante wäre, den Motor wieder original herzurichten:

    - Rumpf bei WFT und Kopf "aus dem Regal"

    - Turbo mit Vor/RĂĽcklaufleitung (welcher Anbieter fĂĽr beides?)

    - AnsaugbrĂĽcke reinigen (wer macht sowas perfekt?)

    - Injektoren muss ich ja auch anfassen/in den neuen Kopf umsetzen (vorsorglich gegen neue/ĂĽberholte austauschen, aber wo bei wem?)

    - Kupplung/ZMS/AusrĂĽcker auch neu

    - DrehmomentstĂĽtze neu lagern

    - Zahnriementrieb beiderseits nur Neuteile

    - Wasserrohr vorsorglich neu

    - Spritzwanddämmung gleich tauschen (gibts die noch neu?)


    Eine denkbare zweite Variante wäre:

    - Motor für mehr Leistung auslegen (200PS+ und mehr DrehMo?), da ich ohnehin alles neu aufbauen muss könnte das Sinn machen ?

    - stärkere Kolben/Pleuel/Lager (aber was?)

    - grösserer Turbo (aber welcher?)

    - Injektoren (aber welche?)

    - Eljot downpipe hab ich da

    - ZMS gibts wohl (noch) nix?

    - verstärkte Kupplung?

    - wer stimmt mir den Wagen ab, wenn alles zusammen ist (einfach nur Steuergerät überbügeln ist ja nicht)...

    Das reizt mich schon...daher möchte ich das ernsthaft überlegen.

    Hat vielleicht jemand einen Motor auch so von Grund auf neu aufgebaut und kann dazu berichten/Empfehlungen aussprechen?

    Das wäre toll....???

    Vielen Dank

    Matthias

  • matthias_vwauto 6. April 2023 um 17:08

    Hat den Titel des Themas von „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorschaden? ?“ zu „leise säuselt der Qualm und zack aus...Motorschaden komplett ?“ geändert.