Beim kurzen Versuch waren es dann 13,6 Volt
Und am EIngang des Boosters?
Beim kurzen Versuch waren es dann 13,6 Volt
Und am EIngang des Boosters?
Also ich werde erst mal ein Stück fahren und dann schauen was die Anzeige macht.
Evtl. macht die Lima auch nicht genügend Saft.
Bei meinem 2. Bus ist die Anzeige meist bei 14,2 ..... 14,3
Beim 1. (Exclusive) bin ich meist nur bei 14 oder darunter.
Und dann schau ich mal was am Booster ankommt.
Gruß Peter
Bei meinem 2. Bus ist die Anzeige meist bei 14,2 ..... 14,3
Wenn meine 150Ah leer ist, bleibt meine kleine 90A Lima eine Zeitlang auch nur bei < 14V
Hallo,
so jetzt habe ich den Akku erst mal extern aufgeladen.
Waren nur 2 % bei Lieferung.
Eingebaut und jetzt ist im Bus die Anzeige bei 14,4 Volt
Gruß Peter
Hallo,
noch eine Frage zur Sicherung.
Hab jetzt erst mal alles ohne zusätzliche Sicherung angeschlossen, möchte ich aber noch mit Sicherung machen.
Hab einen Booster mit 30A, dann sollte doch auch eine 30A oder max. 40A Sicherung reichen?
Gruß Peter
Wo soll die Sicherung denn hin?
Vor dem Booster direkt an der Batterie?
Die Sicherung soll im Fehlerfall die Leitung schützen, muss also geringer sein als die Belastbarkeit der Leitung. Aber sie soll im Normalbetrieb nicht auslösen - muss also größer sein als der größte im Betrieb fließende Strom.
Gruß, Jörg
In der Anleitung für den Umbau auf LifePo4 ist an der Starterbatterie eine Sicherung für die Leitung zum Booster.
Und eine Sicherung an der Versorgungsbatterie.
So wollte ich das auch machen. Bei der Umbauanleitung ist allerdings ein 50A Booster verbaut.
Daher entsprechend dimensionierte Sicherungen.
Daher entsprechend dimensionierte Sicherungen.
Die Sicherung soll im Fehlerfall die Leitung schützen,
Wie dick (Querschnitt?) ist die Leitung zum Booster? und
wie dick (Querschnitt ist die Leitung zur 2t-Batterie nach dem Booster)?
Gruß, Jörg
Hallo,
also von der Starterbatterie gehen 2 Leitungen mit je 10mm2
Von der Versorgungsbatterie 1 x 16mm2
Ist es zufällig ein Victron?
Kurze Antwort: In der Anleitung werden 60A empfohlen.
Ich persönlich seh da keine Veranlassung was größeres einzubauen, weil die Leitung theoretisch noch mehr abkann. Über das Kabel haben keine 61A zu laufen und gut
also von der Starterbatterie gehen 2 Leitungen mit je 10mm2
Von der Versorgungsbatterie 1 x 16mm2
Der von dir verbaute 30A-Booster wird so ungefähr maximal 35 A ziehen - also vor den Booster eine 40 A Sicherung Batterienah. Die Leitung ist dann ausreichend geschützt (könnte eigentlich viel mehr ab - macht aber keinen Sinn) und die Funktion ist sichergestellt.
Der Booster gibt an die Zweitbatterie maximal 30A ab - und das geregelt - es wird also nicht mehr werden. Da könntest du sogar ne 30 A Sicherung nehmen - ich würde aber auch ne 40 A - Sicherung empfehlen (auch Batterie-Nah - nicht am Booster). Denn die Gefahr geht von der Batterie aus. Die Boosterseite ist durch die Sicherung davor geschützt. Die Leitung kann zwar auch viel mehr ab - aber das macht ja nichts - es wird nie mehr Strom fließen als der Booster liefert.
Und nimm bitte Midi oder Mega-Sicherungen und nicht die "Ziggarenförmigen Glasrohrsicherungen mit durchsichtiger runder Kunststoffummantelung und Madenschraube um die Leitungen anzuschließen (gerne im Hifi-Segment vermarktet). Diese Sicherungen sind murks.
Gruß, Jörg
Moin! Ich kriege die 2x 10mm2 Kabel nicht in den Anschluss (muss in einen Anschluss rein) vom Ladebooster.
Was kann ich tun, ich bitte um Hilfe!
Danke!
Ich habe aus kupfer passenden Adapter gebastelt und Kabel mit Ringöse befestigt... 😁
Ich hab über einen Sicherungshalter auf ein 16mm2 gewechselt.
Dein Suchbegriff lautet: Stiftkabelschuh
ok, danke, das habe ich gefunden. Und an welche Stelle hast du den Booster montiert? ich versuche es gerade dort wo auch das Ladegerät sitzt und merke, dass es sehr eng ist
Ich habe an beiden Kabel ein gutes Stück der Litzen abgeknippst und dann beide zusammen einstecken können.
Ist nervig, geht aber.
Platz ist in der kleinsten Hütte. So sieht es bei mir derzeit neben der Batterie im California aus:
Bevor das jetzt jeder nachmacht, da sollte man wissen was man tut. So richtig sinnvoll ist das nämlich nicht. Damit hat man dann statt 2x10 mm2 je nachdem nur noch 2x9mm2 oder 2x8mm2 oder oder ...
Nachdem der Durchmesser der Kabel für LiFePO4 Batterien im Cali sowieso schon knapp bemessen ist ist eine weitere Verkleinerung des Durchmessers hier bestenfalls suboptimal.
Toll ist das nicht, ganz klar. Aber das betrifft doch nur die letzten paar Millimeter. Man muss deswegen doch nicht den Durchmesser der gesamten Kabellänge als reduziert ansehen?!
Zudem der Strom ja auf 30A begrenzt ist.
Die Anschlüsse beim VICTRON liegen so nah beieinander, dass dürfte bei der Preisklasse eigentlich nicht sein.