Hallo zusammen,
mir ist bewusst, dass es schon einige Threads zu dem Thema gibt. Selbst in anderen Foren habe ich mich informiert und dennoch gibt es ein paar Unklarheiten.
Da bei uns eine neue Batterie nötig ist, liegt der Gedanke nahe, direkt auf Lithium umzusteigen. Die Frage ist: Kann das T4 CE Setup so bleiben und die Lithium Batterie quasi "Plug and Play"-mäßig eingebaut werden oder sind technische Veränderung nötig und wichtig?
Was ich bisher am schlüssigsten finde, steht hier in Post #9. Nämlich, dass ein Tausch des Ladegeräts auf ein DC-DC Ladegerät nötig ist, damit der Stromfluss reguliert wird auf 30A und damit kein Strom von der Starterbatterie "geklaut" wird. Ohne so ein Ladegerät würde die Lichtmaschine überlastet werden und abrauchen. Aber ist das wirklich nötig oder kann ich diesen Worst Case auch durch etwas anders verhindern? Manche schreiben, dass auch ein Ladebooster in Verbindung mit dem originalen A10 Ladegerät die Lima schützen würde. Mir ist noch nicht ganz klar, wie das geht. Kann das jemand erklären?
Was ich bereits verstanden habe: Lithium einfach so 1:1 einbauen wird nicht funktionieren.
Ich habe einfach Sorge, irgendwas kaputt zu machen und würde mich sehr freuen über Erfahrungsberichte und Know How und vor allem die ultimative Anleitung für die Umrüstung im Sinne von "Was für Teile brauche ich und wofür".
Unser Bus ist von 2002, falls das eine Rolle spielt.
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Marie