Victron mppt 75/15 - Solarleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi!

    Ich habe für einen Freund nach einem Solarregler geschaut. Verbaut werden sollen 280W solar. (2 Module, Leerlaufspannung 22,5V, Kurzschlussstrom 8,6A, in Reihe)

    Jetzt bin ich beim Blick ins Datenblatt des mppt 75/15 stutzig geworden: Eingangsspannung 75V, Eingangsstrom 15A. Maximale Solarleistung 220W?

    Die 280W sind ja von den eingangsdaten weit drunter - aber mehr als 220W.

    Ist das dann quasi eine überbelegung des Wechselrichters? Er kann eingansseitig damit klar kommen, regelt aber runter, oder wie ist das zu verstehen? Finde die Angaben sehr widersprüchlich.

    Sollte das mit der Überbelegung so sein, wäre das vermutlich kein Ding. Flach montiert werden die Module Eh quasi nicht über 220W Ertrag kommen...

    Danke und Gruß, Jakob

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich verwende den gleichen Wechselrichter und habe 400W auf dem Wowadach, 4x 100W, davon je 2 in Reihe und dann parallel. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das dann ca 45V und etwa 12A sind, volle Sonne vorrausgesetzt. Funktionieren tut das, aber ich habe das auch so verstanden, das der dann runterregelt. Allerdings doch erst, wenn einer der beiden Werte (oder beide) überschritten wird?

    Aber das ist auch nur meine Denke...

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • Mppt regelt die Spannung so, dass die Zellen am Punkt optimaler Leistung betrieben werden. Darum können sie viel Spannung und Strom ab, aber eben nicht gleichzeitig.

    Dauerhafte Überlastung mögen die nicht. Ein Victron schaltet sich mWn ab, wenn er zu viel bekommt. Am besten mal dort nachfragen.

    Und bei klarer Luft im Süden können die Zellen auch mehr als die Nennleistung liefern. Und man parkt auch mal so, dass der Winkel optimal ist. Und dann?

    Gruß Florian

  • Mppt regelt die Spannung so, dass die Zellen am Punkt optimaler Leistung betrieben werden. Darum können sie viel Spannung und Strom ab, aber eben nicht gleichzeitig.

    Dauerhafte Überlastung mögen die nicht. Ein Victron schaltet sich mWn ab, wenn er zu viel bekommt. Am besten mal dort nachfragen.

    Und bei klarer Luft im Süden können die Zellen auch mehr als die Nennleistung liefern. Und man parkt auch mal so, dass der Winkel optimal ist. Und dann?

    Gruß Florian

    Im Haus-PV Bereich ist mppt-Überbelegung Gang und Gäbe.

    Die Frage ist halt, wo fängt Überlastung an. Und da drüber ich das Datenblatt nicht eindeutig.

    Auch im Süden wird aus einer liegenden Anlage mit 280W Peak nicht mehr als 220-250W raus kommen (in Europa).

    Meine 160Wp bringt in Süditalien 100-120, selten 130.

  • Dann … meiner Meinung lieber Votronic

    Ein Kabel mehr und die Starter Batterie wir anschließend wenn Wohnraum Bat. geladen ist auch geladen ….

    Meine Unwissende Meinung

    Gruß

    Mir doch egal.. ich lass das jetzt so.
    Andre machen auch fehlä.

  • Mppt regelt die Spannung so, dass die Zellen am Punkt optimaler Leistung betrieben werden. Darum können sie viel Spannung und Strom ab, aber eben nicht gleichzeitig.

    Dauerhafte Überlastung mögen die nicht. Ein Victron

    Auch im Süden wird aus einer liegenden Anlage mit 280W Peak nicht mehr als 220-250W raus kommen (in Europa).

    Meine 160Wp bringt in Süditalien 100-120, selten 130.

    ich hab eine 100W und die hat mehrmals im Sommerin ganz Europa (auch in Deutschland) 5-10% mehr Ertrag.

  • mppt 75/15

    Ein VICTRON? Der kann nur 15A Ausgangsstrom liefern, deshalb ca. 220W. Wenn es mehr wäre macht er kein Tracking mehr sondern begrenzt den Strom. Da geht auch nix kaputt und es geht auch nur sehr selten Energie verloren weil die Module ja praktisch nie 100% liefern - zumindest wenn sie auf dem Autodach montiert sind. Man parkt ja eher selten in 45° Schräglage damit die Sonne senkrecht auf die Module trifft.

  • mppt 75/15

    Ein VICTRON? Der kann nur 15A Ausgangsstrom liefern, deshalb ca. 220W. Wenn es mehr wäre macht er kein Tracking mehr sondern begrenzt den Strom. Da geht auch nix kaputt und es geht auch nur sehr selten Energie verloren weil die Module ja praktisch nie 100% liefern - zumindest wenn sie auf dem Autodach montiert sind. Man parkt ja eher selten in 45° Schräglage damit die Sonne senkrecht auf die Module trifft.

    Ja victron, steht ja im Titel.

    Stimmt, jetzt wo du es sagst Lese ich, dass Eingangsstrom wie Ausgangsstrom 15A sind. Dann geht bei 12v Batterie natürlich nicht mehr... Irgendwie hatte ich die Zeile Ausgangsstrom überlesen.

    Danke!

    Ich werde ihm vorschlagen den trotzdem einzubauen.

  • https://www.wohnmobilforum.de/w-t139067.html

    Wsrum fragt man, wenn man sich eh festgelegt hat? :/

    ich habe mich nicht festgelegt. Ich entscheide aufgrund technischer Daten. Überlastung fängt an außerhalb der Daten, die der Hersteller vorgibt. In der Anleitung steht nicht, dass man 220W nicht überschreiten darf, da sind nur Strom und Spannung aufgeführt (eben jene 75V und 15A, die ich nicht überschreite).

    Mich hat lediglich die 220W Information irritiert, weil die mit den anderen Daten nicht im Einklang steht. Aber mit der Zeile, die ich nicht gesehen hatte, wird daraus eine klassische mppt-überbelegung - die ergebenn sich aus 14,5V ladespannung und 15A maximalem Ausgangsstrom. Mehr kommt nicht rein, weil der mppt das ja wegregeln kann.

    Die paar Watt, die man im Sommer mittags verschenkt, rechtfertigen nicht, einen größeren Regler für 100€ Aufpreis zu verbauen, weil der benefit nicht messbar sein wird.

    Deswegen wird es der 75/15, der meiner Meinung nach vollkommen innerhalb seiner Spezifikationen Betrieben wird.

    In dem Beitrag im Wohnmobilforum geht's um Überschreitung des Maximalstroms eingangsseitig. Das trifft die Diskussion nicht so ganz, mein geplantes Setup hat nur 8A Maximalstrom (bei erlaubten 15A ).

    Einmal editiert, zuletzt von fried chycken (25. März 2023 um 10:29)

  • Auch im Süden wird aus einer liegenden Anlage mit 280W Peak nicht mehr als 220-250W raus kommen (in Europa).

    Hhm - ich habe die drei 40 Wp Module ja nicht mal parallel auf dem Dach - das vordere ist ca 4 Grad nach vorne geneigt, das hintere ist ca 7 Grad nach hinten geneigt, das mittlere liegt flach.

    Ich bekomme aus den 120 Wp (teilweise 8 Jahre alt) im Sommer hier im Saarland durchaus mal 128 Watt raus ... (um die Mittagszeit bis zu 2 Stunden lang bei schönem Wetter)

    Warum sollte das bei 280 Wp anders sein?

    Gruß, Jörg