Ganzjahresreifen vs Sommerreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Aber bei den normalen Reifen (205/65 R 15 C 100/102) für den ACV/AJT konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

    Egal ob Winter-, Sommer- oder Ganzjahresreifen.

    Entschiedener Widerspruch :aufreg:

    Egal ob Nasshaftung, Geräusch, Verschleiß, Lebensdauer, Preis ... in jeder einzelnen Produkteigenschaft findet man immer zwei Reifen, die um WELTEN auseinanderliegen (und alle Anderen irgendwo dazwischen).

    Wollte ich nur nochmal gesagte haben.

  • Ich schon!

    Was findest Du dann am besten?

    Meine Glaubensfrage beantworte ich so:

    Nachdem ich Conti (SR), Fulda (SR), Hankook (SR), Pirelli (WR) und Maxxis (WR & AS) auf meine und andere T4 fahren durfte, kam ich zu der Erkenntnis, das diese alle sehr ähnlich sind.

    Conti: Gut aber teuer

    Fulda: Bei Regen sehr rutschig

    Hankook: Schlägt Blasen

    Pirelli: Gut aber auch nicht preiswert

    Maxxis: Günstig und gut, besonders die WR hatte ich mit 3 Radsätzen gefahren, als Ganzjahresreifen. Bei den AS habe ich erst 10000km, also keine Langzeit Erfahrung.

    Dabei bin ich eben bei Maxxis geblieben.

    Aktuell fahre ich Maxxis Vansmart A/S AL2 205/65 R15 102/100T.

    Und wurde bisher nicht enttäuscht.

    VG leo

    WR= Winterreifen

    SR=Sommerreifen

    AS=All Season

    T4 TDI weiß, lang und hoch

    Spritmonitor.de

  • Reifenfrage scheint wie Ölfrage zu sein, alles Ansichtssache.
    All-Season XL-Reifen würde ich nicht fahren (wie auch sonst keine XL-Reifen), andere All-Season schon, C-Reifen schon mal gar nicht.
    Dafür bin ich mit Sommerreifen 245 / 45 / 18 in Lappland über die Schotterpiste gebrettert, ohne Probleme.
    Jeder wie er es mag und benötigt.

    Was soll denn an XL Reifen so schlimm sein? :nixpeil:

    Fahre die selbst am PKW, einfach weil die mehr Reserven haben und man manchmal einfach nicht drum herum kommt.

    Zwischen XL und C Reifen liegen ja nochmal komplette Welten.

    Die von dir genannte Reifengröße gibts mit T4-tauglicher Traglast nur als XL Reifen.

    Ein 96er Index (ohne XL) taugt doch für die wenigsten T4...


    Bzgl. der Reifenfrage würd ich mittlerweile auch zu guten Allwetterreifen raten, zumindest wenn man nicht grade in den Alpen unterwegs sein MUSS
    Allerdings muss ich sagen, dass ich teilweise mit "nicht-Premium-Reifen" bessere Erfahrungen gemacht hab als mit Premium Produkten.
    Meine aktuellen Goodyear Winterreifen fahren sich deutlich schlechter bei Frost als alles andere was ich bisher gefahren habe (außer einen Goodride, der mal bei Kauf auf einem Fahrzeug schon drauf war)


  • Hatte Pirelli Ganzjahresreifen. Waren okay aber eher für den Sommer ausgelegt. Als C-Version außerdem sehr unkomfortabel.

    Jetzt fahre ich ebenfalls Maxxis Ganzjahresreifen : 215/65 R15 AllseasonAP2 AP2 mit Li 100. Die finde ich viel angenehmer und im Winter waren die sehr tauglich. In Österreich haben wir verschneite Straßen mit Steigungen problemlos geschafft.

  • Ich habe auf dem T4 auch nur die Maxxis WR im ganzen Jahr gefahren und die haben nun 80TKm drauf und sind immer noch gut :)

    Meine Fahrzeuge:

    T4 TDI Multivan Allstar (Verkauft)

    Davor T3 TD Womo mit Hubdach Selbstausgebaut,

    Neu:

    MB Sprinter 316 cdi, Bj 6/16, noch ein Kastenwagen, wird in ein Womo für 2 Leute und zwei Hunde

  • Ich finde diese ganzen Angaben, die man zu den verschiedenen Reifen bekommt, mittlerweile ziemlich verwirrend.

    WR soll ich nicht im Sommer fahren, weil sie schneller kaputt gehen und/oder für längere Bremswege sorgen.

    SR im winter ist klar, bauen nicht genug Grip auf bei entsprechendem Wetter.

    AR sind ein fauler Kompromiss sagen einige, weil sie weder noch richtig gut können. Einige tests haben aber bewiesen , dass sie in der Masse der verschiedenen Reifen teilweise durchaus mit vernünfitgen Ergebnissen mithalten können, wenn die Umstände nicht zu extrem werden.

    AR müssen doch aber eine Gummimischung haben, die bei Kälte weich genug bleibt und bei Wärme nicht zu weich wird, das Profil ist teilweise WR und teilweise SR. Wenn denn die pauschalen Aussagen über echte WR stimmen, dürfte kein AR ein halbwegs vernünftiges Ergebnis erzielen, weder im Sommer, noch im Winter. Und sie müssten nach der Logik im Verschleiß gerade im Sommer deutlich schlechter sein als reine SR. Sagen die Tests auch nicht aus und meine eigenen Erfahrungen ebenfalls nicht. Diesen Aussagen von verschiedenen Seiten ist also scheinbar auch immer eine gewisse Portion Überzeugung bzw Ablehnung der jeweils anderen Seite zuzurechnen.

    Diesen Aussagen kann man gefühlt also genauso gut vertrauen, wie den ganzen Testergebnissen, wenn man nicht exakt dasselbe Fahrzeug hat. Es kann maximal eine Tendenz sein.

    Am Ende ist es sowieso immer ratsam, die Grenzbereiche nicht voll auszureizen. Sinnig und vor allem vorrausschauend fahren vermeidet Gefahrensituationen. Man kann zwar nicht immer für die Anderen mitdenken, aber oft. ;)

    Ich weiß, es gab hier früher Leute, die haben einen Satz Reifen in einem Jahr runtergefahren. Da gab es immer frisch zum Winter neue WR, die dann das ganze Jahr gefahren wurden. Fahrleistung war immer so zwischen 50 und 80 TKm.

    Ich wechsle beim T4 tatsächlich noch WR/SR, beim 124er seit ich ihn habe noch nie (erst Saison 03-10 und dann AR), die Oldies soweiso nicht. Der Blazer hat AT mit Berg/Schneeflocke und wird auch im Winter nur benutzt, wenns nicht zu extrem ist.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Manches ist aber auch einfach:

    ich freue mich immer, wenn die Maxxis WR runter kommen und die Michelin SR drauf ... es ist dan einfach deutlich leiser.

    Dabei empfinde ich die Maxxis noch nicht mal als besonders laut und es gibt sicher noch leisere SR.

    Aber Unterschied bleibt Unterschied.

  • Ich hab jetzt aktuell zum totfahren 10 Jahre alte Kumho WR in 225-55R16 drauf. Die sind jetzt laut. Hart und Sägezahn. 8o

    Die Tage kommen dann die 245-45R17 SR wieder drauf, die haben erst eine saison gesehen. Sind Maxxis, sind gegen die Kumho SR davor auch laut. Nächstes Mal kommt wieder Kumho drauf. Die sind zwar was Laufleistung angeht immer recht schwach, aber auf dem T4 ziemlich gut, vor allem was Nasshaftung angeht. Hatte davon schon 3 Sätze und bei der Fahrleistung von mittlerweile unter 10 TKm im Jahr, lass sie doch schnell runter sein. Dann muss ich sie wenigstens nicht mit 6mm nach 8 Jahren entsorgen. :P

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: