Ganzjahresreifen vs Sommerreifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bullis,

    sind Sommerreifen geschmeidiger als Ganzjahresreifen? Habe Ganzjahresreifen aktuelle drauf, die erscheinen mir aber etwas zu rumpelig. Ich hätte gern das Fahrgefühl etwas geschmeidiger. :) Was empfiehlt ihr. Wir fahren nur von März bis Okt....Grüssle

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Was verstehst du unter geschmeidiger? Weichere Mischung?

    Wenn du den Bulli auch mal stehen lassen kannst bei Schneematsch im Frühjahr oder Herbst würd ich Sommerreifen fahren, wenn nicht würd ich bei den Allwetterreifen bleiben...

  • Was verstehst du unter geschmeidiger? Weichere Mischung?

    Wenn du den Bulli auch mal stehen lassen kannst bei Schneematsch im Frühjahr oder Herbst würd ich Sommerreifen fahren, wenn nicht würd ich bei den Allwetterreifen bleiben...

    Ich finde der Bus fühlst sich etwas rumpelig an und auch irgendwie hart wenn man zb über einen Gullideckel fährt. Ich dachte halt mit Sommerreifen ist der irgendwie weicher. Ähnlich Sommer/Winterreifenwechsel. Weisst Du wie ich meine? Grüsse

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Pauschal lässt sich das nicht sagen.

    Tendenziell sollte ein (gescheiter) Sommerreifen tatsächlich eher weniger rumplig, wie ein Winterreifen sein, aber ein grottiger Sommerreifen wird nicht besser, als ein guter Winterreifen sein.

    Vielleicht auch mal auf den Lastindex schauen, wenn man nur Straße fährt, wäre ein LI99 Reifen evtl. (abhängig von der Achslast) sinnvoll. Damit kommt man eher in die PKW-Ecke, die Transporter-Reifen sind ja für "rustikale Arbeit" gedacht.

    Ich bin vom Michelin Agilis CrossClimate (Ganzjahresreifen) in der LI 99 Variante sehr begeistert, vorher jahrelang GoodYear Ganzjahresreifen, auch mal Winterschlappen das ganze Jahr über gefahren. Der Agilis ist echt "smooth"...

  • Rodney dann schreib doch mal genau was du für Reifen fährst und wo du wie beladen geschmeidiger fahren willst. Meiner Erfahrung nach liegt es weniger an der winter/sommer/alljahres Geschichte als an den Dimensionen, C-Decke, Reifendruck/Beladung und Dämpfern/Federn.

    Ich fahre mit Absicht Winterreifen auf C-Decke, da es im Urlaub auch mal auf Schotterpisten geht. Mit weichen Sommerreifen wäre es mir zu unsicher.

    Sorry, PeZe aber sind das nicht zwei paar Schuhe? C-Decke gibt es ja auch für Sommerreifen und die Winterreifen sollten doch im Sommer viel weicher werden. Anders rum sind die Sommerreifen im Winter eher zu hart... Ansonsten bin ich bei Dir... zur Zeit fahre ich ja nur noch C-Winterreifen und das auch auf Schotterstraßen im Hochsommer (da gehen Schrauben aber durch wie Butter :( ).

    Aber mein bestes "geschmeidigstes" Fahrgefühl hatte ich mit neuen B6, 225/60R16 nicht C Sommerreifen (Marke) auf der BAB leicht beladen ohne erhöhten Reifendruck.... im Sommer.


    Grüße Paul

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Luap (30. März 2023 um 12:41)

  • Schwarz, rund, Loch in der Mitte.

    Macht da nicht immer so eine Wissenschaft draus.

    Ein T4 ist sowieso eine Rappelkiste.

    Alleine schon wegen dem ganzen Krempel den man immer spazieren fährt.

    :drive:

  • Ich fahre zum ersten Mal seit ich ihn hab Sommerreifen ohne C-Decke, und das ist ein gewaltiger Unterschied zu den Transporter-Runpeldingern, auch mit allem anderen gerappel.

    Für die von PeZe erwähnte Schottertauglichkeit (und mehr) dann halt leichtes AT Profil (Michelin latitude Cross). Bin sehr zufrieden!

    An Ganzjahres- oder sommerreifen liegt das eher weniger, wichtig ist mit ohne C.

  • 8o naja finde ich etwas pauschal da alle T4 über einen Kamm zu scheren... ein nackter Trapo mit C-Sommerreifen R15 mit erhöhtem Reifendruck bei unter 5 Grad und alten B3 über ne Plattenautobahn jagen ist bestimmt nicht das Optimum.

    Ansonsten mache ich auch nicht mehr ne Wissenschaft draus, ist mir zu teuer und aufwendig... einfach fahren, notfalls langsamer dann ist es nicht so laut.

    Wenn das Dieselverbot kommt dann kletter ich jedem aufs Dach der einen Kamin hat und leg den stilll... :devil:

  • Ich fahre all the time Winterreifen.

    Wir dürfen hier keine Werbung machen, aber mein Anbieter ist sehr günstig und kommt aus Taiwan. Da ich aber keine Unterhaltung mit den vieren führe ist mir die Herkunft auch egal.

    Ansonsten bin ich da ganz der Meinung von Luap.

    Eine Diskussion ist hier sehr müßig, weil das jeder für sich selber bewerten sollte. Man kann auch mit dem besten Reifen vom guten Jahr ;) schlecht fahren weil einfach die Bremsen überholt gehören.

    Ein alter Gummi z.B greift schlechter und hält dafür viel länger. 10 Jahre alt dürfen sie ja sein. Für einen langsamen vorausschauenden Fahrer wie mich ist das z.B auch eine Option. Aber wie gesagt da gibt es keine pauschale Machart, die richtig wäre.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandokan (31. März 2023 um 08:52)

  • Danke für eure Ratschläge. Mir ist der Preis und die Haltbarkeit nicht so wichtig sondern Komfort. Das ist NUR unser Camper und wir fahren max 10.000 im Jahr. Heisst wenn die 5 Jahre halten reicht das theoretisch...Ich habe Firestone aktuell drauf. Habe aber langen Radstand mit Hochdach. Er ist auch verstärkt kann also mehr zuladen. Glaube max Gewicht 2800....? Laut meinem Reifenfuzzi ist da die Auswahl eh nicht so hoch. Da ich bis jetzt nur die Allwetterreifen kenne, wollte ich nur wissen ob reine Sommerreifen einfach etwas mehr Komfort bringen. Ich denke aber nach den Antworten hier kann man das nicht so genau sagen, weil das Empfingen bei jeden anders ist. Ich werde nächste Saison wechseln und dann gebe ich Feedback ob sich was verbessert hat, ich gehe ehrlich gesagt davon aus....

    Viele Grüsse aus Landsberg

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup:

  • Wenn du Vorderachslast 1600kg im Schein stehen hast, brauchst du Lastindex 100.

    In den T4 Standardgrößen gibt's da nur C-Reifen.

    Deswegen bin ich minimal größer auf 205/70/15. Muss zwar eingetragen werden, aber dafür gibt's auch reifen ohne C.

  • Wenn du Vorderachslast 1600kg im Schein stehen hast, brauchst du Lastindex 100.

    In den T4 Standardgrößen gibt's da nur C-Reifen.

    Deswegen bin ich minimal größer auf 205/70/15. Muss zwar eingetragen werden, aber dafür gibt's auch reifen ohne C.

    Ahok danke für den Tipp..ich glaube ich habe diesen Lastindex. Und habe 215/60 R19, 99v XL M+S Reifen drauf. Rollwiderstand C Nasshaftung B Geräusch 2/72 DB mit OZ Felgen MSW6.5x16 5x112 ET 45 73.1. Habe jetzt extra nachgeschaut

    T4 102 PS, was sonst?:thumbup: