Unterschied Nadelhubgeber an Zylinder 4 oder 5

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  • Hallo

    Habe noch immer das Problem, das die Leistung(Turbo) bei meinem ACV erst relativ spät kommt.
    Höchstgeschwindigkeit passt, ca. 170 kmh. Beim anfahren merkt man aber das zu wenig Leistung anliegt

    Vorgeschichte:

    An dem ACV(1997) war der Zylinderkopf defekt, dieser wurde ausgetauscht gegen einen Zylinderkopf von einem 2001 ACV.
    Einspritzpumpe wurde vom 1997er weiter verwendet. Nadelhubgeber sitzt aktuell am 5 Zylinder.

    Unterdruckschläuche wurden erneuert, auch im Steuergerät. Förderbeginn passt, wurde mit Diagnosesoftware Carport kontrolliert. (statisch und dynamisch eingestellt)

    Verkabelung der Schläuche wurde auch schon mehrfach kontrolliert. Kat ist Neu. Saugrohr am Turbo wurde mit O-Ring und Schelle abgedichtet.

    N75 habe ich noch nicht getestet.

    Wie würde es sich auswirken, wenn der Nadelhubgeber am falschen Zylinder sitzt?

    Muss der Förderbeginn dynamisch neu eingestellt werden?

    lg Georg

  • Hast du den Förderbeginn in den Grundeinstellungen eingestellt?

    Ich meine der ACV hat seinen NHG immer im 5. Zylinder. Nur beim kleinen TDI mit 88PS sitzt der NHG am 4. Zylinder, aber der hat natürlich auch ein anderes Steuergerät.

  • Förderbeginn ist mit Messuhr und danach dynamisch eingestellt worden.

    Springt super an raucht nicht schwarz, sollte passen.

    Messfahrt kann ich erst am Wochenende machen. Welche Werte soll ich aufzeichnen?

    Ladedruck, Luftmenge, ....

    Habe es gerade gesehen MWB 3 8 11

  • werde ich probieren, die sind aber nicht komplett gleich, der mit dem Problem war einmal ein Transporter bei dem Klima, Tempomat nachgerüstet wurden, dementsprechend sind auch einige Kabel im Motorraum dazu gekommen, wie schon geschrieben ist der Zylinderkopf von einem Spendermotor, Einspritzdüsen wurden vom alten Zylinderkopf übernommen

    der andere T4 ist ein Originaler Allstar

    sollte aber glaub ich von den Werten beim auslesen keinen Unterschied machen

  • Hallo

    Mit der Vergleichsfahrt wird es glaub ich noch einige Wochen dauern, da der gut laufende Bus gerade eine größere Blechsanierung bekommt.

    Habe Heute von meinem anderen Bus den Luftmassenmesser eingebaut, bei der Probefahrt ist mir keine merkliche Verbesserung aufgefallen.

    Als nächstes das Ventil N75 vom anderen Bus verbaut, bei der Probefahrt lief er gefühlt besser, im unteren Drehzahlbereich bis 2000 Umdrehungen wirkt er aber müde, erst ab ca. 2200 - 2400 Umdrehungen ging es gut voran.

    Mit meiner Diagnosesoftware (Carport) habe ich im Leerlauf ca. 420 mg (hoffe die Bezeichnung stimmt)Luftmenge, Ladedruck ging so ca. auf 1,08 Bar, ist das genug?

    Beim Beschleunigen steigt der Wert auf 600 -800.

    Das AGR Ventil ist stillgelegt, im Steuergerät sind keine Fehler.

    Saugrohr zum Turbo wurde mit O-Ring und Schelle abgedichtet.

    Kat Neu, Dieselfilter und Luftfilter Neu

    Luftleitungen sind alle Neu (auch die Leitung im Steuergerät) alles mehrfach überprüft auf falsche Belegung.

    Vorgeschichte:

    Als ich den Bus kaufte war der Zylinderkopf defekt, deshalb habe ich von einem Spendermotor (ACV) den Zylinderkopf an meinem Motor verbaut.

    die Einspritzpumpe wurde vom alten Motor übernommen, die Zahnriemen kammen Neu, der Förderbeginn wurde statisch und dynamisch eingestellt.

    mir gehen die Ideen aus,

    ist es evtl. das Mehrgewicht vom Camperausbau, obwohl das kraftlose anfahren hatte der andere Bus mit 700 kg am Anhänger nicht

    lg