Komische Geräusche und springt nicht an nach Batteriewechsel?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe meinen Multivan ACV über den Winter drei Monate nicht bewegt (shame on me). Gestern dann nicht angesprungen und auch sonst hat nichts funktioniert, keine Zentralverriegelung, kein Licht. Komischerweise auch nichts was an der Zeitbatterie dran ist. Messung zeigt Erstbatterie tiefenentladen, Zweitbatterie, die über solar geladen wird ist voll. Der Batteriewächter an der zweiten hat das noch kurz bestätigt und hat dann auch nicht mehr funktioniert. Eigentlich dürften die beiden Batterien die über Trennrelai verbunden sind doch nichts miteinander zu tun haben oder kann das ein Problem mit Kriechstrom/Masse sein? Da kenne ich mich nicht so gut aus.

    Probiert Starthilfe zu geben mit so einem "Kraftpaket- Starthilfe Set hat nicht funktioniert). Zum Baumarkt, neue Batterie eingebaut. Licht, Zentralverriegelung und zündung/vorglühen funktionieren wieder aber beim anlassen kommt ein sehr lautes stoßendes geräusch, was so klingt als würde der motor kaputt gehen und so laut dass ich mich nicht traue weiter zu halten um zu gucken ob er anspringt.

    Kann es sein dass durch den Batteriewechsel/die Starthilfe vorher irgendwas passiert ist?

    Wie lässt es sich erklären, dass die Zweitbatterie voll ist aber alles was daran angeschlossen ist auch nicht mehr funktioniert.

    Ist wirklich was am Motor oder kann es irgendwie mit Strom/Kurzschluss zu tun haben? Das Auto kann leider nur leicht abschüssig stehen, sodass über die Regenrinne das Wasser ein bisschen in den Motorraum laufen kann, was vermutlich auch der Grund für einen leicht nassen Teppich auf der Beifahrerseite ist.

    Werde Montag zu einer Werkstatt schleppen lassen aber dachte, vielleicht bekomme ich hier schon einmal ein paar Tipps was da los sein könnte.

    Vielen Dank und schönen Sonntag allen :)

    Niklas

  • Elektrische Problem identifiziert man am einfachsten durch Messungen - nicht durch Beschreibung und Gehör.

    Also nochmal zurück in den Baumarkt und Multimeter kaufen.

    Du könntest den Bus auch anschleppen - vermutlich würde er dann laufen.

    Erklärt dann aber immer noch keines Deiner Probleme ... und eventuell sind es ja mehrere: der Anlasser könnte z.B. nur zu wenig Strom bekommen oder auch defekt sein.

  • Oder unbekannte Untermieter :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wie lässt es sich erklären, dass die Zweitbatterie voll ist aber alles was daran angeschlossen ist auch nicht mehr funktioniert.

    Wenn das Trennrelais an Klemme x hängt. (Ist die Batterie original, oder nachgerüstet? ) Kann beim Startversuch ein sehr hoher Strom geflossen sein, der die Hauptsicherung oder das Kabel durchgeschmort hat geflossen sein.

    Aber wie yellowone geschrieben hat, bitte messen und hier mitteilen.

    Wo in HH steht der Bus?


    Edit sagt, dass wahrscheinlich dein nachgerüsteter Batteriewächter beim Startversuch kaputt gegangen ist...? :glaskugel:

  • Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

    Der Batteriewächter an der zweitbatterie hat seinen Dienst ganz am Anfang beim einschalten der Anzeige noch vor dem Starthilfeversuch aufgegeben (also schon nach dem ersten Startversuch aber da ging nichtmal Zündung). Alles was an der zweiten Batterie hängt funktioniert nicht. Die Batterie ist orginal.

    Ich habe eine Mentimeter, damit habe ich die Batterien gemessen, die erste war leer, die zweite ist voll. Was/wie ich damit noch auf Fehlersuche gehen könnte weiß ich leider nicht. Würde ich mit Anleitung sonst aber natürlich machen.

    Zwecks Untermieter kann ich zumindest visuell nichts erkennen.

    Grummelgrufti, der Bus steht in Barmbek Süd

    LG Niklas

  • Dann hängt dein Trennrelais wahrscheinlich an Klemme x (Zündungsplus Entlastungsrelais) und der Batteriewächter ist beim einschalten der Zündung kaputt gegangen (oder eine interne Sicherung) da von der Zweitbatterie zur Starterbatterie riesiege Ausgleichströme geflossen sind.

    Man kann ja mal vor und nach dem Batteriewächter die Spannung messen.

    Aber das ist ja nur der Nebenschauplatz.


    Zum Startproblem siehe t4-wiki.de https://t4-wiki.de/wiki/Startprobleme

  • Ich würde erst einmal die Zweitbatterie abklemmen: Pluspol ab und gut verpackt zur Seite legen.

    Dann messen, welche Spannung die neue Batterie im eingebauten Zustand hat.

    Ein paar große Verbraucher einschalten und Spannung dabei beobachten (Scheinwerfer, Lüftung, Vorglühen, ...

    Noch nicht anlassen !!

  • Die Erstbatterie hat 12.55V mit Scheinwerfer 12.33 und mit Lüftung und zündung 12 und fällt dann alle paar Sekunden um 0.01 hab bis 11.85 gemessen. Jetzt alles aus 5 min später wieder bei 12.47.

  • An der zweitbatterie habe ich eine durchgebrannte 15v Sicherung gefunden, direkt im dicken Kabel was ich vom Plus zum Batteriewächter gelegt habe (danach kommt Sicherungskasten für Verbraucher). Kann es sein dass die noch heile war weil der Wächter erst noch was angezeigt hat und dann durchgebrannt ist weil nach Betätigung des Wächters irgendwo ein Kurzschluss mit Masse entstanden ist der auch für das Problem mit der Startbatterie verantwortlich war? Starthilfe war ja erst danach.

  • Die Erstbatterie hat 12.55V mit Scheinwerfer 12.33 und mit Lüftung und zündung 12 und fällt dann alle paar Sekunden um 0.01 hab bis 11.85 gemessen. Jetzt alles aus 5 min später wieder bei 12.47.

    Batterie ist gut.

    Weißt Du, wie man mittels Starthilfekabel zusätzliche Leistung an den Anlasser bringt? ... hättest Du denn eins?

  • Entweder bekommt der Magnet zu wenig Leistung und rückt deshalb nicht schnell genug ein oder er ist einfach funktionsuntüchtig.

    Mit einer Plus-Leitung dort herum hantieren solltest Du wirklich nur, wenn Du ganz genau weißt, was Du machst ... sonst setzt Du u.U. den Bus in Brand.

    Allso besser nicht.

    Ich würde versuchen, ihn anzuschleppen ... klappt das, kannst Du zur Werkstatt fahren.

    Passieren kann eigentlich nichts, weil der Anlasser beim Anschleppen nicht beteiligt ist.

  • alles klar, danke für die Hilfe auf jeden Fall!

    Steht im Hinterhof und leider keine Möglichkeit zum Anschleppen. ich fürchte das wird dann doch der ADAC machen müssen am Montag.

    Ich sag Bescheid was es war.

  • Keine guten Nachrichten =(. Laut Werkstatt ist der Zahnriemen gerissen und somit vermutlich Motorschaden. =( Sie empfehlen mir direkt einen Austauschmotor einzubauen und nicht erstmal reinzugucken weil sich das finanziell wohl nicht lohnen würde (Motor hat 330.000km).

    Jetzt habe ich hier aber öfters gelesen, dass eine Instandsetzung bei dem robusten Motor evtl. doch Sinn machen kann.

    Macht es einen Unterschied, dass das beim Anlassen/bei der Starthilfe passiert sein muss und nicht während der Fahrt? Habe es allerdings blöderweise ein paar mal versucht weil ich ja von einem Problem mit der Batterie ausgegangen bin. ( Passiert das so einfach beim Anlassen? Zahnriemen war 7 jahre alt und hatte 60.000km)

    Hat jemand Empfehlungen zu Austauschmotoren / Instandhaltungswerkstatt oder ähnlichem in Hamburg und kann einen Preisrahmen geben?

    LG Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von Nick123 (4. April 2023 um 16:24)

  • Es macht einen gewaltigen Unterschied ... der Anlasser dreht den Motor noch bis zur Blockierung, dann ist Schluss - dabei geht vielleicht noch ein Ventil kaputt und das war`s dann auch schon.

    Die Sache mit dem Motortausch würde ich mir jetzt noch nicht einreden lassen.

  • Lief der Motor vor dem Winterschlaf noch normal?

    Ist jetzt bei den Startversuchen der Riss aufgetreten?
    Es wurd nicht angeschleppt, nur Starthilfe?

    Wenn 3x ja, dann einmal Revision. Dann sind nur die Hydros fällig. Neuer Motor tsssz.

    Übrigens: willkommen im Club.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Motor lief vorher ganz normal, dann wurde das Auto für 3 Monate nicht bewegt.

    Beim Startversuch mit dem Starthilfegerät hats noch normal georgelt aber nicht zum Starten gereicht. Mit neuer Batterie dann beim ersten Versuch das Geräusch, wurde also nicht angeschleppt.

    Danke schonmal für die Hinweise, dann werde ich mal in diese Richtung weiter gucken.

    Kann das jede Werkstatt oder sollte man da zu einer die auf Motoreninstandsetzung spezialisert ist?

  • Instandsetzung in ner normalen Werkstatt. Mal nachfragen. Wenn es das Übliche ist, dann bringt der Motoreninstandsetzer nix, da er nix zu tun hat.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Hallo, ich möchte den thread nicht Kapern aber ich will für meine Frage auch keinen eigenes Thema erstellen.

    Mein Bus stand jetzt ein halbes Jahr. Gibt es etwas, dass man vor dem ersten Start beachten sollte, damit Schäden vermieden werden?