Klopfen, poltern, schlagen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Mitforianer

    bin mit Familie und dem Bus in der Ardeche und kaum wird’s wärmer schon geht das Klopfen wieder los.

    Es ist ein dumpfes unregelmäßiges Klopfen, poltern vorne rechts, man kann die Vibrationen in rechten Fußraum spüren.

    In Morsestyle ungefähr so: -….- ..- -… also nicht durchgehend sondern mit Pausen ein kräftiges Klopfen - und danach zwei drei … weniger kräftige. Als ob da vorne irgendwas lose ist und ab ner bestimmten Temperatur anfängt zu schwingen, irgendwo gegen schlägt und abfedert. Eine Audiodatei m4a wollte ich anhängen, hat aber nicht funktioniert. Vllt klappt’s mit nem Box-Link

    https://www.dropbox.com/s/65mtbvyajdsu…remsen.m4a?dl=0

    So ab Sekunde 6/7 gut zu hören.

    Das Klopfen ist Unabhängig davon:

    • Ob Last auf dem Motor ist oder nicht. Also auch bei getretener Kupplung
    • Auf welchem Untergrund man fährt
    • Welche Drehzahl vorliegt
    • Ob man links oder rechts abbiegt
    • In welchem Gang man fährt

    Am besten hörbar zw. anfahren und 60km/h

    Obere und untere Traggelenke sind vor drei Jahren neu gekommen. Neue Kupplung vor 4-5 Jahren.

    Vorletzte Woche sind die Koppelstangen inkl Gummilager, beide vorderen Stoßdämpfer, Schellen und Gummilager vom Stabi sowie beide Gelenkwellen neu gekommen.

    Servolenkung funktioniert und schäumt auch nicht- auch wenn das Hydrauliköl pechschwarz und womöglich noch nie gewechselt wurde.

    Ich denke dass ich das nicht so ohne Bühne lokalisieren und beheben kann, daher gehen meine Fragen dahin was schlimmstenfalls passieren kann. Das Phänomen existiert schon ein paar Jahre - ist aber auch mal ein paar Monate weg.

    Was kann das sein und was für Auswirkungen kann es haben??

    Ich würde das Geräusch ja gerne ignorieren aber mit der kompletten Familie an Bord bekomme ich das nicht hin.

    Besten Dank schon mal vorab

    HorsT4

    3 Mal editiert, zuletzt von HorsT4 (19. Juli 2021 um 20:19)

  • Neu heisst nicht immer ganz.......

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Spiel im Spurstangenkopf...

    Ich hab auch alles neu gemacht, anscheinend weigern sich die Hersteller neuerdings, brauchbare Qualität anzubieten.

    Dachte auch erst, wer weiß, was da wieder nach kurzer Zeit kaputt ist, weil es auch polterte. Da war es nur der rechte Kopf...

    VG Ingo

  • Hm … das Klopfen war ja schon da bevor die Köpfe gewechselt wurden … Ich dachte damals das ich die wechseln lasse und dann das Geräusch weg ist.

    Könnte es vllt der Drehstab sein der nicht korrekt in der Aufnahme sitzt? Oder würde das anders klingen?

  • HorsT4 21. Juli 2021 um 16:30

    Hat den Titel des Themas von „Klopfen vorne rechts die 1001te“ zu „Klopfen vorne rechts jetzt auch bei höherer Geschwindigkeit“ geändert.
  • Bei mir klopft die vordere Auspuffaufhängung nach eigener Auspuffwerkelei.. Der am Auspuffrohr angeschweisste Stab hinter dem Filter, oder was es ist ,klopft gegen die Karosserie . Ich finde den Stab sehr lang.

    Mein T4 : MV Atlantis BJ. 2003. ACV - Motor (Diesel) mit 75 Kilowatt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder Klaus (21. Juli 2021 um 17:18) aus folgendem Grund: T4-Modellangabe

  • Leg Dich mal drunter und rüttel den Auspuff an verschiedenen Stellen in alle Richtungen: hoch-runter-rechts-links.

    Ab sec 13 finde ich es seltsam: der Motor läuft gleichmäßig im Leerlauf, Du sagst "Strassenzustand ist irrelevant", aber es poltert ungleichmäßig wir ein ausgeschlagenes Gelenk oder Querlenkerbuchse auf Katzenkopfpflaster ... und es scheinen dicker Materialien beteiligt zu sein.

    Ich hatte mal einen Stempelwagenheber hinterm Radkasten liegen - der hat beim hin- und herrollen auch so dumpf gepoltert.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. Juli 2021 um 18:12)

  • yellowone - ja, das finde ich ja auch so seltsam. Total ungleichmässig - dann ist es auch mal ne Min weg … dann wieder da. Das macht mich irre …

    Ja scheint härteres Material zu sein … als ob sich was gelöst hat und nun irgendwo gegen schlägt….

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (21. Juli 2021 um 18:17)

  • Es ist nur, wenn der Bus rollt? ... vorwärts und rückwärts auch? ... auch auf sehr glattem Asphalt?

    Ihr könnt auch mal versuchen, den Bus aufzuschaukeln - zu zweit oder dritt sollte das gehen:

    - einmal mit angezogener Handbrense längs

    - einmal mit eingelegtem 1.Gang längs

    - einmal von der Seite

    Und einmal bei rollendem Bus und getretener Kupplung den Motor abstellen - ACHTUNG: keine Bremsunterstützung und keine Servolenkung !!

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (21. Juli 2021 um 18:57)

  • Es ist nur, wenn der Bus rollt? ... vorwärts und rückwärts auch? ... auch auf sehr glattem Asphalt?

    Ja, auch auf total glattem Untergrund. wenn er steht und wir schaukeln seitwärts hin und her dann ist Ruhe.

    Die anderen Sachen checken wir morgen. Wir sind jetzt einfach trotz Klopfen weiter gefahren und hauen uns jetzt hin. Bin total gar …

    Einmal editiert, zuletzt von HorsT4 (21. Juli 2021 um 23:04)

  • Bildanalyse : Es klemmt ja bereits ein schwarzer , weicher (zweckloser ) Schaumstoff zwischen Stabende und Karosserie. Wenn dieser nicht von dir ist , ist es ziemlich plausibel , dass das Klopfen von dort kommt. Vielleicht ist es auch Originalschaumstoff (Eher nicht ). Wenn das Rohr kalt ist , dann rucke es mal Richtung Heck . Dann knallt der Stabkopf eventuell auf die Karosserie.

    Ich habe mit Hammer und Meisel versucht das Kat -Rohr vom Mittelschalldämpfer zu lösen. Hoffnungslos. Dabei habe ich irgendwie das Rohr nach vorne gezogen , und jetzt klopft es dramatisch bei der Rückwärtsfahrt . Welche flexibilität vorne am Abgaskruemmer dies überhaupt ermöglicht , ist mir unklar. Vermutlich gibt es dort ein Flexrohr. Meiner geht jetzt ab in die Werkstatt.

  • Das schwarze Zeug war nicht von mir. Habe es mal raus genommen. Wenn ich jetzt am kalten Rohr ruckel bewegt es sich fast gar nicht und schlägt auch nicht gegen den Träger. Ist ca 1,5 cm Luft zwischen Stabkopf und Träger.

  • yellowone - kurzer Zwischenbericht:

    Weder beim schaukeln im ersten Gang noch bei gezogener Handbremse ist vorne ein Klopfen zu hören. Nur das schwappen vom fast vollen Tank …

    Der Bus hat jetzt aber auch länger gestanden und es ist nicht so heiss wie an den letzten Tagen.

    Das Klopfen/Schlagen beginnt ja meist erst nach 5 - 10Min und ein paar KM Fahrt.