5. Gang geht schwer raus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da es leider zu dem Thema kaum Beiträge hier im Forum gibt und wenn, dann sind die aus 2016 (5. Gang geht nach längerer Fahrt nur noch schwer raus - Wartung / Instandsetzung / Bullimängel - T4Forum.de) und ungelöst, habe ich ein Thema eröffnet.

    Ich habe das Problem, dass der 5. Gang recht schwer raus geht beim runter schalten. Rein gehts ganz gut, mit etwas Druck, raus dann schwer.

    Alle anderen Gänge gehen gut, nur der Rückwärtsgang ist auch etwas hackelig.

    Kann es an den Gestängekugeln liegen oder am Getriebeölstand (muss noch kontrolliert werden) ?

    Vielleicht meldet sich jemand, der das Problem schon hatte......

    Vielen Dank.

  • Ich habe den Bus erst vor kurzem zugelegt. Wechsel aller Flüssigkeiten steht demnächst an, da ich leider überhaupt keine Historie zum Auto habe. (außer Zahnriemen bei 298Tkm)....

    Die Schaltung wurde mal mit Bremsenreiniger gereinigt, und seit dem gehen die anderen Gänge ganz gut rein und raus.

    Wirkt sich das Getriebeöl (wenn zu alt oder zu wenig) so auf den 5 Gang aus?

  • Zu altes Getriebeöl wirkt sich generell auf die Schaltbarkeit aus.

    Das ganze Schaltgestänge hat auch mehrere Buchsen und eine Lagerkugel, alle aus Plastik.

    Da lohnt sich eine Überholung auch.

    Auch bei korrektem Ölstand im Getriebe kann ich bei mir beobachten, dass nach sehr langer und sehr strammer Autobahnfahrt, die Schaltbarkeit schlechter geworden ist.

    Trotzdem gehen natürlich noch alle Gänge rein und raus. Aber eben mit mehr Kraftaufwand.

    Offensichtlich spielt die Längenausdehnung bei heißem Getriebe eine Rolle.

  • Die Schaltung wurde mal mit Bremsenreiniger gereinigt, und seit dem gehen die anderen Gänge ganz gut rein und raus.

    Und danach ordentlich gefettet?

    Getriebeölwechsel wirken Wunder, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Wenn du daran gehst: ERST die Einfüllschraube öffnen, dann die Ablaufschraube.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Als ich mein Bus 2012 gekauft habe ging der 5. Gang nur auf den zweiten Versuch raus.

    Also antippen und dann raus.

    Aus Verzweiflung habe ich damals Graphitgetriebeöl eingefüllt. Nach ein paar km war es gut. Da ich alle 100000km das Getriebeöl wechsle habe ich mittlerweile wieder normales Öl drin und das Getriebe lässt sich unauffällig schalten.

    Es ist kein Auto! Es ist ein Familienmitglied.....!

  • Hat mein Bus auch. Vor allem der R Gang geht oft etwas schwer raus.

    Wenn die Kiste richtig gut warm gefahren (von langer Strecke) und ich den Bus dann abstelle

    und parke mit Gang drin (sagen wir 2. Gang drin gelassen) und er kühlt dann so ab, - dann ist

    es oft so, dass der Gang am nächsten Tag dann auch etwas sehr schwer wieder raus geht.

    Der 5. Gang geht bei meinem Bus schwer raus nach laaanger Autobahnfahrt im Fünften.

    Einmal editiert, zuletzt von Danny_ACU (3. April 2023 um 22:38)

  • Hi. Habe mitgelesen hier.

    Ich habe Kugeln und Getriebeöl auch längst mal getauscht. Der Grund war bei mir das große Spiel nach rechts und links in eingelegten Gängen.

    Danach war alles wunderbar. Den Wechsel vom Getriebeöl habe ich beim Schalten ehrlich gesagt nicht verbessernd merken können.

    Seit kurzem fällt mir auf, dass die Schaltbarkeit hakeliger wird und hier und da geht besonders der dritte und vierte Gang erst mit viel Gefühl beim zweiten mal angenehm reinflutschen. Ich kann sie gleich durchdrücken, aber dann merke ich immer einen Widerstand und das möchte ich der Schaltung ersparen. Der Rückwärtsgang geht eigentlich immer am besten rein bei mir, der will schon fast rein.

    Ich werde es jetzt mal mit nachfetten probieren wie in der Wiki angezeigt.

    Hat jemand Tipps zum richtigen fetten und mag/ kann mir jemand hier ein besonders geeigneted Fett empfehlen oder genügt hier das Allzwecktett von Bauhaus oder toom?

  • Ich habe jetzt, als ich den Kugelset bestellt hatte, dieses Fett mitbestellt: Petec FETTSPRAY, WEIß, 500 ML 70250 : Amazon.de: Auto & Motorrad (Petec Fettspray weis)

    Ich hatte mal hier im Forum gelesen (kein Plan mehr wo :-), dass sowas ganz gut sein sollte -> gut schmierend, wasserabweisend, gut haftend etc. Ich werde es mal ausprobieren, wenn ich die Kugeln mal getauscht habe.....

    Vielleicht mache ich das Fett mal einfach vor dem Tausch der Schaltkugeln drauf, um einen Vergleich zu haben....

    Einmal editiert, zuletzt von scampijoe (4. April 2023 um 23:34)

  • Ah okay danke für die Nachricht und den link und dein Feedback. Ich habe heute das Schaltgestänge, dass man von unten einsehen kann, mit einem uralten Fett von meinem Vater behandelt. Er meinte, das hat er vor 30 Jahren mal gekauft. Goldgelb in einem uralten Eimer. ?

    Das Resultat ist sehr sehr gut.

    Soll heißen vorhin auf meiner Heimfahrt sind die Gänge wieder suuuper reingegangen. Mal schauen wie lange das sich halten kann.

    Allerdings finde ich Sprühen eine verdammt gute Idee weil man da einfach mal von unten rein sprayen kann. Gib gerne Bescheid wie sich das macht im Resultat danach.

  • Bei meinem Bus brechen die Plastik-Kugeln vom Schaltgestänge ungewöhnlich oft. Etwa 1x im Jahr.

    Auch der Umlenkhebel vom Schaltgestänge ist mir schon gebrochen.

    Es gibt ein Teil, das vielleicht auch mal erneuert werden sollte. Es hat die VW Nummer 701711259B

    Goggele Suche anwerfen bzgl. der Nummer...

    Ist bei meinem Bus aber noch nicht erneuert worden, das Teil (Lagerring für Schalthebel).

    Ob das für dieses Problem hier hilfreich ist (Gang geht schwer raus) vermag ich nicht zu sagen. :weissnix:

    Weiß das vielleicht jemand anderes, welche Probleme auftreten wenn das Teil 701711259B ausge-

    nudelt ist?

    .

  • deswegen habe ich mal vorsichtshalber dieses Komplett-Set bei E-bay bestellt:

    Reparatursatz Schaltgestänge 14-teilig VW T4 Transporter, € 44,90 (car-bock.de)

    da ist das Teil auch dabei. Hält die Schaltstange in der "geraden" sozusagen -> sicherlich nicht ohne Grund von VW verbaut.....

  • Hast du es im Motorraum an dem Getriebe auch gefettet oder nur am Schalthebel unter der Manschette von oben?

  • Ich kann nur empfehlen, wenn die Schaltung hakt, einmal das ganze Schaltgestänge und auch den Schaltbock auszubauen, auseinanderbauen, reinigen, neue Buchsen und Kugeln einzusetzen und alles neu zu fetten.

    Ganz wichtig dabei auch der dicke, schwarze Klotz mit der orangenen Kugel ganz hinten, den es leider nur noch im Aftermarket gibt.

    Bei meinem Bus ging die Schaltung sehr schwergängig, es flutschte einfach nicht, wie man es von neueren Fahrzeugen kennt. Getriebeölwechsel war sicherlich sinnvoll, brachte aber keine Verbesserung des Schaltverhaltens.

    Zudem gab es das Problem, wenn man (beim 02B-Getriebe) aus dem Rückwärtsgang (runterdrücken, vorne links) wieder in den ersten Gang wollte, man auch ohne runterzudrücken direkt wieder im R-Gang landete.

    Schuld daran ist der schwarze Klotz mit der orangenen Buchse.

    Dadurch hängt das ganze Schaltgestänge zu tief und die Geometrie stimmt nicht mehr.

    Nachdem alles gereinigt, neu gebuchst und gefettet wurde, schaltet es sich wie im Neufahrzeug.

    Dabei auch den Schaltbock zerlegen, reinigen und neu fetten.

    Danach vielleicht noch die Schaltkapsel aus dem 3D-Druckbereich drunterbauen, und man hat wieder lange Ruhe.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Dabei auch den Schaltbock zerlegen, reinigen und neu fetten.

    Danach vielleicht noch die Schaltkapsel aus dem 3D-Druckbereich drunterbauen, und man hat wieder lange Ruhe.

    Was ist der Schaltbock? Und was ist die Schaltkapsel? Hast Du Fotos oder Skizzen/Zeichnungen?

    Oder genauere Beschreibung, auch wo die in etwa sitzen?

  • Dabei auch den Schaltbock zerlegen, reinigen und neu fetten.

    Danach vielleicht noch die Schaltkapsel aus dem 3D-Druckbereich drunterbauen, und man hat wieder lange Ruhe.

    Was ist der Schaltbock? Und was ist die Schaltkapsel? Hast Du Fotos oder Skizzen/Zeichnungen?

    Oder genauere Beschreibung, auch wo die in etwa sitzen?

    Schaltbock: der Kasten, wo der Schaltknüppel drin geführt wird, kann unterm Bus gelöst und nach unten rausgezogen werden, dann kann man das Ding komplett zerlegen. Und da sammelt sich im Laufe der Jahre ziemlich Schmodder an, und das alte Fett ist total verharzt.

    Schaltkapsel: kann auch Akustikkapsel genannt werden, ist ein Kunststoffgehäuse, welches den Schaltbock nach unten abschirmt. Gab es anscheinend nur bei den Luxusmodellen. Mittlerweile eben als 3D-Druckdatei vorhanden.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...