Zuheizer Fehlersuche über 6pol Schnittstelle und Diagnoseuhr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    es ist wieder soweit, der Zuheizer geht nicht bzw. ging die Wintersaison nicht.

    Der ging eigentlich noch nie wirklich. Vieleicht drei Winter in 25 Jahren und es war jedesmal ein heiden Gebastel mit der Diagnose.

    Damals hatte ich in meiner Verzweiflung ein gebrauchtes Steuergerät geschossen und es lief wieder eine Saison.

    Jetzt möchte ich mir kein drittes Steuergerät kaufen, sondern den Fehler löschen.

    Läuft das Ding, wird es entweder über die vorhandene Eberspächer Moduluhr 22 1000 30 33 00 eingeschaltet oder ich aktiviere die B.Rude Zuheizer Steuerung.

    Aber erst einmal in Gang bekommen.

    Frage:

    Es gibt im Wiki einen recht einfaches Diagnosekabel, welches die Diagnoseuhr mit dem 6-poligen Stecker auf Batteriehöhe verbindet.

    12V / Masse / Diagnose und die Brückung Temperatursensor.

    Also den Adapter hergestellt und ausprobiert. Motor an, F38 gebrückt, Moduluhr ran und nix geht. Nix im Display.

    Ok, ich verstehe das so, dass an dieser Buchse sämtliche 6 Pins entsprechend belegt sind, also von der Hauptleitung abgegriffen plus die zusätzliche Leitung zum F38 mit Funktion.

    Dann müsste ich doch zwischen Pin 2 (12 V Dauerplus) und Pin 5 (Masse) 12V messen oder irre ich?

    F38 wurde während der Messung nicht gebrückt, da ich die Messspitzen direkt an die Pins gehalten habe.

    Oder im Umkehrschluss: der Zuheizer kann gar nicht starten, weil am 6-poligen Stecker schon keine 12V ankommen?

    Bin gerade etwas ratlos...

    Gruß

    Carsten

  • Casi 5. April 2023 um 16:06

    Hat den Titel des Themas von „Zuheizer Fehlersuche mit 6pol Schnittstelle und Diagnoseuhr“ zu „Zuheizer Fehlersuche über 6pol Schnittstelle und Diagnoseuhr“ geändert.
  • Der Motor müsste für Deinen Aufbau laufen meine ich.

    Der Adapter ist komplett durchverdrahtet mit den drei Abgriffen die du beschrieben hast.

  • Damit kennt sich roadrunner ja eigentlich sehr gut aus ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ja, der Motor muss laufen, hatte ich auch.

    Hmmh, komplett durchverdrahtet?

    Man darf sicher niht zum t4 Wiki verlinken, richtig?

    Es gibt da den Artikel Zuheizer (Fehlersuche).

    Da sind zwei Adapter beschrieben. Einmal über die 8polige Hauptleitung und als Plan B über den 6poligen Anschluss.

    Und außer die beiden Leiter zu Thermoschalter, scheinen alle anderen dort zu enden.

    Also eben OHNE die Durchschleifung, wie bei der 8pol leitung, sondern die 6pol-Adpater_Buchse einfach auf den 6pol Stecker am Wagen aufgesetzt.

  • Irgendwie muss ich auch die Sicherung S23 erwischt haben.

    Das kann es aber letztendlich nicht gewesen sein, da ich diese natürlich als erstes geprüft hatte.

    Naja, die 12V sind jetzt wieder an den Stellen, wo sie sein sollen.

    Die Moduluhr hatte zufällig den Fehler AF:48 angezeigt, also Unterbrechung der Dosierpumpe.

    zufällig, da ich es nicht mehr hinbekomme, dass die Moduluhr noch einmal den Fehler anzeigt.

    Auch die Löschversuche mit den Tastenkombinationen klappen nicht so wirklich. Oder doch?

    Es passt eben nicht mit der Anleitung.

    Wenn es geklappt hätte, müsste der Zuheizer ja anspringen.

    Wagen läuft, Kühlmittel kalt, Temperatursensor gebrückt.

    Oder prüft die Elektronik auch eine „Last“ am Temperatursensor?

    Ich les‘ mich erst einmal in die Dosierpumpe ein.

    Diese Zuheizer sind das pure grauen. Wie viele Wochen war ich da schon auf Fehlersuche.

    Ich will das ****Ding jetzt einfach nur gestartet haben, da muss keine Kühlmittelpumpe laufen, einfach nur

    an der Moduluhr einschalten. So kann man zumindest im Sommer mal die Funktion testen.

    Weiter geht‘s… ?(

  • Weniger, weils "Dein eigener Thread" ist als weils erst mal um ein anderes Problem geht (jedenfalls habe ich bisher immer problemlos den Fehlerspeicher ausgelesen bekommen) hier jetzt meine Antwort auf Diene Frage:

    Zitat

    Dann drücke ich Taste 3, dann Taste 1 drücken/halten und nach zwei Sekunden Taste 2.

    Es steht da nur AF: - -

    Einmal, nachdem ich die defekte Sicherung S23 getauscht habe und die Uhr wohl jungfräulich

    ein Diagnosesignal bekommen hatte, stand AF:48 dort.

    Jetzt steht da nicht mal mehr AF:00 oder irgendein Fehler.


    Dann - würde ich erst mal grob in die Richtung "AF:48" weiterermitteln - sprich mitm Multimeter kucken ob zwischen Pin 3 und 4 des Steckers unten am Zuheizer - fahrzeugseitig natürlich irgend ein brauchbarer Widerstand (im Wiki steht was von 20Ohm) meßbar ist. Als zweiten Schritt würde ich (wie hier unter "Prüfung" beschrieben) dann die Spritleitung am Zuheizer lösen und dann die Pumpe mal "besaften" - sprich kurzzeitig immer wieder 12Volt drauf geben (also wie'n alter Opa mitm Tattrich) und kucken ob da dann aus dem Schlauch von der Pumpe Kraftstoff rauskommt.

    "AF:--" deutet meiner Meinung nach darauf hin, daß Du dem Ding nicht genug Zeit gegeben hast um den Startprozess und die Selbstdiagnose abzuwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von TYTII (8. April 2023 um 15:25)

  • Hallo,

    bei Zündung und Zuheizer an: Um die Dosierpumpe zu testen ---> am 6-poligen Stecker auf Pin1 impulsartig Masse

    antippen. Dann solltest du von der Dosierpumpe ein Klackern hören. Nicht zu oft machen, Zuheizer säuft ab.

    Falls nichts klackert, dann am 8-poligen Stecker:

    Pin 3 und 4 gehen zur Dosierpumpe. Stecker abziehen und an

    diesen Pins den Durchgang messen oder Plus12V und Masse impusmäßig anlegen. Jetzt sollte es auf jedenfall klackern.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Ok, was soll ich sagen: das Ding läuft wieder! :)

    Fragt mich nicht, was es war, bin hier euren Ratschlägen noch einmal nachgegangen.

    Überall gerüttelt, gewackelt, geprüft und gemessen.

    Evtl. habe ich korrodierte Kontakte gehabt?

    Hatte die Diagnoseuhr jetzt am 6pol Stecker angeklemmt.

    Und die Tasten 1 und 2 fast 90 sek gehalten irgendwann hörte ich dann den Lüfter.

    Habe losgelassen und AF:00 steht in der Anzeige.

    Eine Baustelle weniger!?

    Jetzt noch der Wärmetauscher…sonst nützt mir die warme Kühlflüssigkeit nix.

    So, nun muss/will ich das ganze mit der Moduluhr steuerbar machen.

    Wenn ich den Temperaturfühler am 6poligen Stecker brücke, müsste das

    Ding doch immer laufen, sobald der Motor gestartet ist, richtig?

    Evtl. lasse ich das so… :/

  • Also das Ding startet nur mit gebrücktem F38. Auch unter 5 Grad.

    Da ist doch was faul.

    Muss bei gutem Wetter mal den Sensor prüfen.

    Soll ja nicht mehr bestellbar sein, wäre echt blöd… ?(

  • Ich habe auch Probleme mit dem Zuheizer (glaube der ging noch nie), habe eben die durchgebrannte Sicherung ersetzt, F38 überbrückt, es tut sich immer noch nichts..

    Hat jemand in der Nähe von Marburg/Lahn zufällig eine Moduluhr zur weiteren Diagnose?

  • Ich habe auch Probleme mit dem Zuheizer (glaube der ging noch nie), habe eben die durchgebrannte Sicherung ersetzt, F38 überbrückt, es tut sich immer noch nichts..

    Hat jemand in der Nähe von Marburg/Lahn zufällig eine Moduluhr zur weiteren Diagnose?

    Den Motor hattest du beim Test an?

    Viele Grüße

    Bullytreter