Vorderachse Lager - Jetzt Kreuzgelenk zu kurz ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi zusammen,

    Ich plane nächste Woche die komplette Vorderachse mit Ausbau des Aggregatträgers zu erneuern hinsichtlich Lager etc.

    Das fehlt noch auf meiner „Restaurationsliste” und u.a. muss das Lenkgetriebe leider neu.

    Habe nun voller Enthusiasmus alle Teile bestellt - viele bei Bus Scheune, hatte bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Heute kam das Paket, alle Gummilager (oberer, Unterer Querdenker, Stabi, Drehstab) sind nun von der Marke “Topran”.

    Sonst hatte ich bei “Erstausrüster Qualität” immer Lemförder oder Meyle.

    Bevor ich nun den ganzen Aufwand betreibe - hat wer Erfahrung mit den Teilen von Topran ?

    Kenne das sonst immer als eher sehr günstiges Segment.

    Danke euch :)

  • Wenn du dir die Arbeit machst, einmal alles von lemförder. Statt Meyle oder topran kannste auch die alten drin lassen...

    ... wie geschrieben, def. keine Teile für die VA aus dem Kapitel unter Preisklasse.

    Topran ist bei Plaste Teilen ganz ok, bei Gelenken/ Buchsen ist aber die bisherige Erfahrung: original oder Lemförder max. noch TRW, wenn man nicht darauf steht alle 20tkm zu zerlegen.

  • Bezüglich TÜV und PU Buchsen wie die von Powerflex scheint es viele Meinungen zu geben. Hier im Forum haben die auch viele verbaut, habe aber keinen Beitrag gefunden wo jemand von Problemen beim TÜV berichtet hat. Beiträge zu porösen und ausgeleierten Gummilagern nach wenigen Jahren und deshalb keine TÜV Abnahme findet man allerdings häufig.

    Wenn man sich schon die Arbeit macht alle Lager zu tauschen, würde ich etwas möglichst langlebiges nehmen.

    Damit wären wir bei deiner ursprünglichen Frage bezüglich Topran. Meine bisherige Erfahrung mit Aftermarket Teilen ist, dass man bei manchen Marken wie Lemförder zwar eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass die Teile nicht sofort wieder kaputt sind, eine Garantie ist das aber nicht. Habe erst letzten Sommer die gesamte Vorderachse zerlegt und alle Lager durch Lemförder oder welche von Classic parts ersetzt. Am Anfang hatte ich ziemlich lautes Knarzen selbst bei sehr langsamen überfahren von Speedbumpern. Das hat sich jetzt in den kalten Monaten weitgehend beruhigt. Dafür scheppert etwas bei Lastwechseln. Die Traggelenke von Lemförder waren schon nach 5000km kaputt, hat die Werkstatt beim Spureinstellen festgestellt und gegen neue Lemförder getauscht, hoffe die halten jetzt länger, vorher hatte ich vor 8 Jahren Febi verbaut, die waren eigentlich noch in Ordnung, aber weil sowieso alles zerlegt war, hab ich neue verbaut. Um möglichst lange Ruhe zu haben werde ich diesen Sommer nochmal alle Gummilager ausbauen und gegen Powerflex tauschen in der Hoffnung, dass dann endlich Ruhe ist an der Vorderachse.

  • Hi zusammen,

    Die Lager sind inzwischen alle neu mit lemförder.

    Heute habe ich den Aggregateräger samt neuem Lenkgetriebe usw eingebaut.

    Habe allerdings jetzt folgendes Problem - das Kreuzgelenk steckt knapp 1cm zu wenig auf dem Lenkgetriebe. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ? Weil oben Richtung Innenraum ist das Gegenstück ja ebenfalls mit einer Schraube+Kerbe gesichert, kann also nicht nach oben weg bewegt haben.

    Die Verzahnung greift passend ineinander und der Aggregateträger ist bereits maximal “oben” da bereits verschraubt.

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrweiss (21. Mai 2023 um 00:15)

  • Herrweiss 21. Mai 2023 um 00:08

    Hat den Titel des Themas von „Vorderachse Lager - Erfahrungen Topran“ zu „Vorderachse Lager - Jetzt Kreuzgelenk zu kurz ?!“ geändert.