Bordwerkzeug zusammen stellen:)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen:)

    Ich würde mir gerne neues Bordwerkzeug (reise Material) zulegen

    Und wollte da Mal fragen was ihr außer Panzertape immer dabei habt :)

    Also welche Schraubenschlüssel, Flüssigkeiten, Fette, Filter ..... Naja ihr wisst schon :)

    Vielen Dank schon Mal und ich freue mich auf eure Antworten

    Gruß Christian:)

  • Wie weit, wo hin ( abseits von Routen) und wie lange man unterwegs ist.

    Von der goldenen ADAC Karte bis zum kompletten Werkzeugkoffer.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Guten Morgen:)

    Naja ich meinte eigentlich was ihr immer dabei habt

    Mein Kumpel Till zum Beispiel schleppt immer ne Fett Presse mit sich rum

    Das wäre mir aber glaube ich ein bisschen zu viel

    Ich wollte nur Mal rausfinden was die meisten schrauben für eine große haben und welches Werkzeug für euch am sonnigsten ist

    Auch zum "basteln"

    Pehaa ich habe leider viel über Werkzeug gefunden aber nicht das wonach ich suche

    Wahrscheinlich liegt aber auch da wie so oft der Fehler am Bediener

    Altes Eisen:) es geht zum Nordkap im Oktober November...(ich freue mich schon darauf es nochmal zu sehen) (vorallem weil ich vergessen habe mich in den Club einzutragen)

    Aber ich möchte auch Werkzeug für allgemeine Sachen haben wir zum Beispiel der berühmte 13er

    Ich wünsche euch noch trockenes Wetter und immer Vier Reifen auf dem Teer ;)

    Gruß Christian

  • Na, Chel89, es ist eben so: Du brauchst nur das mitzunehmen, was du auch bedienen kannst. Wenn du mal eine Radschraube lösen willst zum Reifen wechseln, und die festgebacken ist, wirst du anschließend den Schlüssel aus dem Bordwerkzeug entsorgen und ne längere Ratsche dabei haben. Wenn dir der 12V Kühlschrank mal die Startbatterie leer gemacht hat, wirst du das nächste mal ein Multimeter, ein Starthilfekabel und ein Ladegerät dabei haben. Wenn du mal was an den Nebenaggregaten geschraubt hast, dann ist das nächste mal der Keilrippenriemenenspannhebel dabei...

    Oder bist du McGyver maäßg unterwegs? Also ne gute Zange und bissel kräftiger Draht sind immer gut. Und n guter Knarrenkasten ggf. auch sowie ein gescheiter Wagenheber.

  • Ein ganz großer Unterschied ist (habe ich gerade bei den Vorbereitungen zum Osterurlaub erfahren) ob man den Bus täglich fährt (wie ich) oder nur für die Campingfahrten rausholt. Ich brauchte nahezu keine Vorbereitung, da ich den Bus immer technisch im Blick habe und so weit in Schuss halte, dass er fahrbereit und tauglich ist.

    Der Kollege, den den Bus überwintert und nur ab und zu normalerweise kürzeren Reisen rausholt, hat ein mal das Komplettpaket gemacht (irgendwelche Schläuche gewechselt, Filter gewechselt, Reifen gewechselt, Riemen gewechselt und noch Zeugs ...) und war dennoch (oder deswegen) mit einem mulmigen Gefühl unterwegs.

    Ca 93,7 ^^ Prozent des Werkzeugs, das ich dabei habe, habe ich unterwegs noch nie für mich selbst gebraucht, meist nur um Anderen zu helfen. Aber ich nutze das Werkzeug ja auch zu Hause für die Wartung oder notwendige Arbeiten am Bus - daher sind die auch immer mal wieder in Benutzung.

    Du musst für dich entscheiden, welche Arbeiten du unterwegs machen kannst/willst und welche nicht.

    - Arbeiten an losem Zubehör und Anbauteilen

    - Arbeiten an der Bordelektrik

    - Arbeiten an Fahrwerk und Lenkung

    - Arbeiten am Auspuff (unterwegs ggf bis auf Demontage unnötig)

    - Arbeiten am Motor und Anbaugeräten (Anlasser, Klima, Lima, Pumpen)

    - Arbeiten am Unterboden

    - andere Arbeiten an Türen, Scheibenwischer, Fenster

    Danach musst du dann ggf spezielles Werkzeug dabei haben.

    Generell schadet ein kleiner, gezielt mit gutem Werkzeug ausgestatteter Werkzeugkasten nicht:

    - 3 Zangen (Kombizange, Seitenschneider, Wasserpumpenzange)

    - Ring- / Gabelschlüsselsatz (ab 8 mm bis 19 mm)

    - Multimeter

    - Wagoklemmen 221 in 3er und 5er Ausführung

    - Flachsteckkabelschuhe zum crimpen

    - Isolierband

    - Ersatzlampen

    - Ersatzsicherungen

    - kleine Puk-Säge

    - 2adriges Litzenkabel in 10 Meter Länge und 1,5 mm²

    - Schraubendrehersatz

    - Bordwagenheber und Radmutternschlüssel

    - Draht ohne Kunststoffmantel (um mal den Auspuff oder Teile am Motor festzubinden)

    - Kabelbinder

    - Gliedermaßstab (Klappmeter)

    - Schieblehre

    - ... ?

    Weiteres Werkzeug (sofern ich nichts vergessen habe) dann nur nach Beantwortung der obigen Fragen ....

    (Lötkolben, OBD-Adapter oder Gerät, größere Schraubenschlüssel, besserer Wagenheber, Bergewerkzeug, usw ...)

    Dazu dann noch Ersatzteile (beim Benziner z.B. Zündspule, beim Diesel Ersatzrelais 109, generell ZAS) und Verbrauchsmaterial (Dot4, Öl, HTF - nur falls benötigt wg undicht ...)

    Gruß, Jörg

  • Möchte noch einen Meter 3/4 Zoll Rohr hinzufügen und ein kleinen Montierhebel.

    Das Rohr sollte über die Ratsche passen.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Super:)

    Ich glaube jetzt hab ich die Antworten auf meine Fragen ?

    Vielen Dank Leute:)

  • Pehaa ich habe leider viel über Werkzeug gefunden aber nicht das wonach ich suche

    Nein, liegt nicht an Dir, eher an der schwierig zu bedienenden SucheFunktion im forum.

    Mit der Googlesuche (im T4Forum) findet man mehr.

    Hier zum Beispiel, bitte sanft drücken!

    Man sieht, dass es schon etliche "Werkzeug für den Urlaub" - Sammlungen gibt. Und keiner hat den thread vorher gefunden und einen neuen aufgemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (12. April 2023 um 09:35)

  • hemisoft

    Er ist auch mein Alltags und Reise Auto

    Ich hab ihn im Dezember 2021 bekommen und nach 3wochen hatte ich einen Steinschlag....also zum Glas Spezialisten....am nächsten Morgen hat die Feuerwehr bei mir angerufen das der Bus gebrannt hat..und naja dann ging er erst in eine Werkstatt die sich über ein halbes Jahr nicht drum gekümmert hatteund da die Versicherung nur 2.500€ gezahlt hat hab ich mich dazu entschieden ihn in Polen reparieren zu lassen....von wo ich ihn jetzt (über Ostern) mit nem kleinen Umweg über Budapest abgeholt hatte

    Kleinere reperaturen wie Tacholicht, Tür Gummi, und so weiter muss ich noch selbst machen

    Mit Kaufpreis...reperaturen nach dem Kauf für den TÜV und weitere Ausgaben

    Hab ich in den letzten fast 2 Jahren 11000 ausgegeben....was es mir natürlich trotzdem total Wert war und ist

    Freundliche Grüße Christian:)

  • Öl

    Wasser/Kühlflüssigkeit

    verschiedene Zangen

    diverse Schraubendreher

    kleiner und großer Ratschenkasten

    Gaffertape

    Draht

    Stück Kabel

    Kabelbinder

    Sicherungen

    H4-Lampenset

    ne Handvoll Schrauben

    Und seitdem ich "nur kurz" Wasser auffüllen wollte, dabei der Deckel des Ausgleichsbehälters bis auf die Motorschutzwanne durchrutschte und es insgesamt ne größere OP wurde, das Teil da wieder rauszubekommen (Demontage der Wanne im Regen ist unwitzig):

    Einen Ersatzdeckel. ;)

    Was ich damit nicht reparieren kann, kann ich eben auch nicht reparieren. Da kommt dann der ADAC zum Einsatz.

  • hallo,

    ich habe noch keilriemensatz, motoröl, holzbrett als wagenheberunterlage und WD40 dabei wenn die bremsen quitschen ;)

    Gruß aus muc

    T4 Syncro zugelaufen - nach einem Jahr Ausbau geht es jetzt los

    Honda DAX

    VW Fridolin

    Mercedes W126 - 300 SE

    Alpina D3 Touring

    Toyota GR Yaris

    BMW 120d

    BMW 320i Touring E46

    BMW M3 Competition Touring

    VW T4 Syncro Seikel <3 <3 <3 <3 <3

  • handy und Geldbeutel. Reicht.

    und ADAC Plus Mitgliedschaft

    T4 Syncro zugelaufen - nach einem Jahr Ausbau geht es jetzt los

    Honda DAX

    VW Fridolin

    Mercedes W126 - 300 SE

    Alpina D3 Touring

    Toyota GR Yaris

    BMW 120d

    BMW 320i Touring E46

    BMW M3 Competition Touring

    VW T4 Syncro Seikel <3 <3 <3 <3 <3

  • Ich hab für mich mal ein Benziner-Reise-Survival-Kit zusammengestellt und bin damit bisher immer ganz gut gefahren. Daneben hab noch nen alten BW Knarrenkasten im Auto und im Urlaub ist definitiv der voll geladene Akkuschrauber dabei…

    Ansonsten gilt auch bei mir, je besser in Schuss, desto geringer die Wahrscheinlichkeit…

    Karma nix machen...