Welche Zweitbatterie passt unter die Beifahrerdoppelbank?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich benötige Euren Expertenrat: Vor zwei Jahren habe ich mir eine Standheizung gegönnt und bin grundsätzlich zufrieden. Die zugehörige Zweitbatterie ist liegend unter der Beifahrerbank verbaut und hat schon länger Probleme gemacht, jetzt hat sie sich endgültig verabschiedet. Mein freundlicher Werkstattmann meinte, dass eine Autobatterie auch nicht für liegenden Einbau konzipiert ist. Würde also die nächste Batterie gern stehend einbauen, allerdings sind unter der Beifahrerbank nur ca. 15 cm Platz in der Höhe. Unter dem Fahrersitz wäre mehr Raum, aber der Subwoofer macht da einfach am meisten Spaß...

    Meine Frage: Welche Batterie passt stehend unter die Beifahrerbank und hat auch genügend Power für ein paar Tage Freistehen? Außer der Standheizung (Autoterm 2D) hängen keine weiteren Verbraucher dran.

    Danke im Voraus für Eure Antworten.

    Grüße aus dem Rheinland, Axel

  • Ich sehe da diese Optionen:

    - Verwenden einer zum liegenden Einbau geeigneten AGM- oder Gel-Batterie, z.B. Optima
    - Entwöhnung des Sitzfleisches von der Bassbespaßung und wechselseitiger Tausch der Einbauten

    - Statt Doppelsitzbank Einzelsitz einbauen (Zusätzlicher Bonus hier: Komfortgewinn)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Guten Morgen Bertram,

    danke für Deine klaren Worte, das bringt mich weiter. Denke es wird die Sitzfleischentwöhnung, wir sind eine große Familie und brauchen so manches Mal alle Sitzplätze. Da muss ich wohl Kompromisse eingehen...

    Beste Grüße aus dem Rheinland, Axel

  • Hallo Grummelgrufti,

    danke für Deine Antwort, habe ich jetzt erst gelesen. War heute morgen schon beim Schrauber meines Vertrauens, die Batterie kommt unter den Fahrersitz und der Subwoofer unter den linken Sitz der Beifahrerbank, er liegt dann auf einer Akusitkmatte und gut ist. Wird schon noch Wumms machen.

    Vorher waren 120 Ah drin, um evtl. zusätzlich einen Kühlschrank anschließen zu können, die kommen jetzt wieder rein. Haben wir noch nicht genutzt, aber die Möglichkeit besteht.

    Grüße aus dem Rheinland, Axel