Matratze für Vorzelt gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    wir wollen in längeren Urlauben zukünftig im Vorzelt schlafen.

    Unser Vorzelt hat zwei Schlafkabinen (je 140x200cm), die man auch zusammenschließen kann.

    Bisher haben wir auf alten Luftbetten aus er Familie geschlafen, ging auch, war aber nicht wirklich gut.

    Wir sind zu viert (Kinder 3 und 5) und suchen also zwei (oder evtl. sogar vier) Matratzen, die den Raum komplett ausfüllen.

    Bisher ist der Nachwuchs immer in die Ritze zwischen den Matratzen bzw. in die Mulde gerutscht, die Papa wegen seines Gewichtes erzeugt hat. :D Das soll jetzt vorbei sein.

    Welche Matratzen könnt ihr den empfehlen, auf der auch zwei unterschiedlich schwere Menschen vernünftig Schlafen können?

    Danke euch

    Grüße

    Tim

    Einmal editiert, zuletzt von buzz (17. April 2023 um 14:58)

  • Welche Matratzen könnt ihr den empfehlen, auf der auch zwei unterschiedlich schwere Menschen vernünftig Schlafen können?

    Zwei unterschiedliche, selbstaufblasende Isomatten (edit und Empfehlung: Thermarest)...

    Eine große Matratze (je Raum) würde ich wegen der Unflexibilität vermeiden. Irgendwann fahren mal mehr oder weniger Menschen mit - dann kann man den anderen Raum als z.B. Gepäckraum nutzen.

    Gruß, Jörg

  • Else hat das schön skizziert, so denke ich ist die Aufteilung am besten:

    Ob 80, 80, 120cm oder 70,70x140cm spielt dabei jetzt mal keine Rolle.

    Was auch noch echt cool wäre, wären Matratzen die man miteinander verbinden kann. So dass keine Spalte entstehen.

    Ich habe gesehen, dass z.B. diese hier von Decathlon sowas kann.

    Selbstaufblasende Luftmatratze Ultimate Comfort 70 cm 1 Person
    Selbstaufblasende Luftmatratze Ultimate Comfort 70 cm 1 Person. Sehr dicke, selbstaufblasende Luftmatratze für Camper, die den gleichen Komfort wie zu Hause…
    www.decathlon.de

    Grundsätzlich geht es mir darum eure Erfahrungen mit Campingmatratzen kennenzulernen.

    Ich selbst bin 190cm groß und wiege knappe 90kg. Da habe ich bei zu dünnen Matratzen sorgen, dass ich den Boden durch spüre.

  • Die Decathlon Matratze hatten wir letzten Osterurlaub weil wegen ohne Bus im Zelt im Einsatz. Zwei Personen auf der 140er.

    Toiles Liegen! Absoluter Tipp!

    Nach dem Urlaub konnten wir sie dann wieder zurückgeben

    on a wave
    inaZone

    Einmal editiert, zuletzt von inazone (17. April 2023 um 22:25)

  • Wir haben von Exped zwei duo sim comfort 7,5

    Auf der einen schlafen zwei Erwachsene und auf der anderen zwei Kinder.

    SIM Comfort Duo 7.5 - Mat | Exped

    Ich schlafe darauf wirklich gut im Zelt und es wird auch bei niedrigen Temperaturen von unten nicht kalt. Unsere kann man durch Klett miteinander verbinden. Ob das bei den neuen noch geht, weiß ich nicht.

    Ausschlaggebend für den Kauf war das Gewicht und die Packgröße bei gutem Liegekomfort und guter Isolation von unten. Günstig ist was anderes ;)

    Wir haben es bisher aber nicht bereut. Es gibt sie in unterschiedlichen dicken und breiten.

    Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Modell für eure Bedürfnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Luisa (19. April 2023 um 07:49)

  • Ich würde wieder eine von Thermarest nehmen, wegen lebenslang Garantie (falls das noch so ist)

    Meine Erste Matte von 1984 war etwa 2010 etwas defekt: Außenhaut hatte sich an 3 Stellen vom inneren Schaumstoff zu Blasen gelöst.

    Es gab kostenlos eine Neue, sogar bessere Matte!

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Wie schon geschrieben uneingeschränkte Empfehlung für Thermarest. Schau mal in E-Gaykeinanzeigen. Da wirst Du, teilweise auch für einen schmalen Taler, fündig.

    Die Welt der selbstaufblasbaren Matratzen ist groß und wer wer billig kauft, kauft 2 x.

    Eine aussagekräftige Signatur ist in der heutigen Zeit unverzichtbar:!:

  • Wir sind absolut zufrieden mit den Decathlon Ultimate Comfort. Nicht (mehr) ganz günstig, aber wirklich bequem.

    Für die Kinder nutzen wir unsere alten, "normalen" selbstaufblasende Isomatten. Die sind mit 10cm auch bequem, nur im Handling blöder.

  • Unser Vorzelt hat zwei Schlafkabinen (je 140x200cm), die man auch zusammenschließen kann.

    aus diesem Grunde würde ich vier mal 70er oder eventuell noch 70, 70 und 140 kaufen.

    Die Kinder werden älter und ihr wollt vielleicht nicht immer einen "Schlafsaal".

    Zu der Matratzenqualität kann ich nichts sagen. Tochter hat die Thermarest und ist seit Jahren

    zufrieden. Ob man die verbinden kann, weiß ich nicht.

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen.

    Gut zu hören, dass die die die Quechua Ultimate Comfort haben damit zu frieden sind.

    Aktuell plane ich wohl mit zwei von diesen und einer günstigeren 140er für die Kids. Mal schauen.

    Wir hatten bisher immer neben dem Bus ein Wohnmobil und sind daher natürlich verwöhnt.

    Schlafen im Vorzelt ist doch was anderes und jetzt >500€ für Matratzen investieren ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

  • ... [ ] ...

    Ich selbst bin 190cm groß und wiege knappe 90kg. Da habe ich bei zu dünnen Matratzen sorgen, dass ich den Boden durch spüre.

    Das Körpergewicht macht den Unterschied.

    Bei Deinen Angaben können/werden die empfohlenen Artikel bestimmt gute Dienste leisten... :glaskugel:

    Wie sieht es aber bei Personen >100kg aus... ?

    Da braucht man sich doch eigentlich gar keine Gedanken machen über dünne Isomatten, selbstaufblasende Doppelbetten, dünne Topper oder Anderem... oder :nixpeil:

    Ich selbst habe schon die typische Evolutions-Etappen zum Thema "Ich_mach_mir_mal_eben_schnell_einen_Trapo_zum_Camper" ... ^^ durch probiert.

    Von der einfachen faltbaren Gartenliege über Steckbares-Feldbett weiter mit aufrollbarer Isomatte (Dicke: 8cm) bis zum aufblasbaren Gästebett (Dicke: 46cm).

    Alles davon war super in Bezug auf platzsparend zu transportieren bei Nicht-Gebrauch... aber bequem ... keine Chance :nono:

    Erst eine günstige Kaltschaummatratze (Härtegrad 3 / Dicke 13,5cm) hat dazu geführt das "ich" gut schlafen kann im T4.

    ... [ ] ...

    Wir hatten bisher immer neben dem Bus ein Wohnmobil und sind daher natürlich verwöhnt.

    Schlafen im Vorzelt ist doch was anderes und jetzt >500€ für Matratzen investieren ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

    Das sind natürlich Kosten die erstmal abschrecken... aber die Tatsache das Ihr den Komfort eines WoMo kennt (ich übrigens auch aus einem ehemaligen WoWa) bin ich sehr gespannt wie Eure 1.Familien-Übernachtung auf dem Boden im Vorzelt verlaufen wird.

    Deshalb bitte unbedingt davon berichten ... Danke im Voraus

    T4-Gruß, Jens

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (19. April 2023 um 10:36)