Dauerbrenner Achsmanschetten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    habt ihr noch einen Tipp, was man für ein Material nehmen kann, welches auch mal etwas länger hält?

    Neopren?

    Oder gibt es das etwas spezielles, was haltbarer ist?

    Jedesmal 200 Euro für's wechseln und 20 Euro Material... :thumbdown:

    Gruß

    Carsten

  • Ich lese mal mit!
    Meine ersten originalen Manschetten haben ca. 220.000 km gehalten.
    Alle anderen aus dem Zubehör, z.B. Matthies, Ebay und CO halten keine 30-40.000 km. Total nervig, egal ob Gummi oder die Plastikteile.

    Zum Glück kann man die selber tauschen und muss nicht immer ne Werkstatt aufsuchen.

    Man hat das Gefühl, die stehen sich porös! :( ;(

  • Wenn sie bei mir mal 30-40.000 km halten würden.

    Eher 5000 km...oder sie stehen sich tatsächlich kaputt.

    Selber wechseln ist nicht. Keine trockene Halle und aktuell keinen Zweitwagen.

    Thermoplaste...ok, stimmt, die gibt es auch noch!

    Bytheway:

    Ein Schrauber sagte mir, wenn die Achsmanschette schon richtig ab ist, wie bei mir vorne rechts auf Motorseite, dann muss auch die "Stange" neu.

    Weil dort Sand drin sein sollte und schon in der "Kugel" ist. Das bekommt man nie wieder raus, sagte er.

    Welche Stange ist gemeint? Wie heisst diese mit den Achsmanschetten drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von Casi (24. April 2023 um 16:23)

  • <X wat ein schrauber... wenn man keine ahnung hat sollte man die klappe halten.....

    wenn die keine geräusche etc. machen sauber machen und neues fett rein. fertisch

    ZU VERKAUFEN: Scheibe zwischen C- und D-Säule KR links und rechts

  • :/ :/ :/ :/ :/ :/
    Was für ein Schrauber! ;( ;( ;( ;( ;(

    Ich hatte noch nie Dreck drin und wenn hört man es. Das Gelenk ist beim Tausch eh ab, kann komplett zerlegt, gereinigt und gefettet werden. Ich hatte mein Gelenk nur mal getauscht, weil der ABS Ring im Arsch war und ich gleich alles neu gemacht habe.

    Oh, 5000 km ist echt wenig. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die sich porös stehen. Tausche immer rechtszeitig, bevor sie komplett reißen. Zumindest wenn ich längere Strecken fahren will (Urlaub etc.)

  • Wenn sie bei mir mal 30-40.000 km halten würden.

    Eher 5000 km...oder sie stehen sich tatsächlich kaputt.

    Wenn man den Bus hoch nimmt, legt sich die Gelenkwelle auf dem Achsträger ab.

    Wenn man das Rad nun leidenschaftlich hin- und her dreht (Arbeit an der Bremse), tut man der Manschette nichts gutes (auch wenn an der Kontaktstelle extra eine fette Kugel sitzt).

    Und beim Gelände-Fahren ist sie eh ein Verschleissteil.

  • Achsmanschetten...... am T4 habe ich sie bei 250. 000 erneuert, am Passat 3B hielten die Thermoplastemanschetten nur 180.000 und die originalen vom Golf 3 von 1995 habe ich nie gewechselt, den Golf habe ich mit 245.000 verkauft, die originalen sind für mich die besten.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Mir ist mal die Gummiummantelung meiner Waschmaschinentrommel gerissen.

    Kosten 80 Euros für Tausch.

    Der Servicemann des Reparaturbetriebes gab mir den Tipp, diese hin und wieder mit Melkfett einzufetten.

    Ich hab' mir nun überlegt, die zwei neuen Gummis der hinteren Antriebswelle meines Syncros wegen Haltbarkeit ebenfalls damit zu behandeln.

    Kann deshalb noch nichts zur Haltbarkeit sagen.

    Vielleicht einfach selber mal ausprobieren.

  • Der Servicemann des Reparaturbetriebes gab mir den Tipp, diese hin und wieder mit Melkfett einzufetten.

    Ich hab' mir nun überlegt, die zwei neuen Gummis der hinteren Antriebswelle meines Syncros wegen Haltbarkeit ebenfalls damit zu behandeln.

    Auch eine Idee. Letztendlich habe ich auch immer alle Außendichtungen behandelt und die Lebensdauer deutlich verlängert.

    Auch das verwenden der originalen Ersatzteile wird m. E. nix bringen. Der Piëch hatte damals überall den Rotstift angesetzt. Auch bei den Zulieferern.

    Als Folge haben sich die Materialmischungen deutlich verschlechtert.

  • Hallo ich kannte mich anfangs auch nicht aus... habe einfach billige von SPIDAN genommen (Hart Plastik) ... absolute Katastrophe... nicht lange gehalten.

    Ich empfehle welche aus Neopren (FIBI, SKF habe ich aktuell verbaut) .. halten jetzt meine ich über 1 Jahr schon, teu teu teu

    Wichtig die Klemmschellen verwenden keine Bauhaus Schellen :=)

  • Ich hab alles von Spidan. Seit vielen 10.000 Kilometern. Kein Plan wie vielen.

    Insbesondere die äußeren aus Thermoplast sind schon ewig drin und sehen immer noch aus wie neu

  • Habe Freunde aus der Lufti-Ecke und bei denen gibt es das Problem sicherlich länger. VW-Original, auch gebraucht, kann immernoch mehr als die Repro's. Die Sets von Magneti Marelli sind anscheinend eine Notlösung aber weis nicht genug darüber. Da die eigentlich nur Dreckschutz sind, wird die Antriebswelle dort gefettet wo sie durch die Manschetten umschlossen wird, sonst kommt maximal eine leicht angezogene Schelle dran oder wird sogar weggelassen.

  • Da die eigentlich nur Dreckschutz sind, wird die Antriebswelle dort gefettet wo sie durch die Manschetten umschlossen wird,

    Schlägst Du gerade vor, die Manschetten einfach wegzulassen und statt dessen Fett dran zu schmieren :nixpeil: ... hast Du das schon mal selbst probiert?