War da nicht noch die Sache mit der Trennung von der Ladefläche zum Fahrgastraum ?!
Keine Trennwand, kein LKW.
nein...
Aha, geht das auch genauer?
War da nicht noch die Sache mit der Trennung von der Ladefläche zum Fahrgastraum ?!
Keine Trennwand, kein LKW.
nein...
Aha, geht das auch genauer?
Aha, geht das auch genauer?
Nun, nirgendwo steht vorgeschrieben, dass die Trennwand vorhanden sein muss. Also muss sie es auch nicht. Auch wenn das immer mal wieder behauptet wird, es zählt am Ende nur was das Gesetz hergibt.
Das ist wie mit der Stehhöhe die angeblich mal Pflicht war für die WoMo Zulassung, die war auch nirgends gesetzlich verankert und dashalb nie Vorschrift.
Soweit ich informiert bin.. (hatte vor Jahren Spass mit Zoll und Finazamt.. meine DoKa wäre kein LKW...)
Ob LKW oder PKW hat was mit dem Verhältniss Laderaum zu Fahrgastraum zu tun...anzahlt der Sitze ist egal...
Habe grad mein TÜV Onkel gefrägt.... Eine Trennwandvorschrift gibt es in Deutschland nicht !
… Könntest du mal den Fahrzeugschein einstellen spezielle Zeile 22.
Bei den meisten deutschen Caravellen ist die Sitzplatzzahl mit WW angegeben. Teilweise zwischen 3-9.
Die nächste Fragestellung ist, ob die Sitzbank hinten eine ABE/ Teile Gutachten hat und für den Personentransport zugelassen ist!
Auflasten und Kocher ausbauen.
Tut mir leid, verstehe ich nicht..
Glauben tue ich es auch noch nicht.
DAs hat doch nichts mit "Glauben" zu tun, sondern mit technischen Vorschriften:
- ein Bus ohne Kocher/TIsch/Bett/wohnliche Athmosphäre DARF NICHT als WoMo zugelassen werden
und
- ein Bus, der schwerer ist als 2810Kg (?) MUSS als LKW zugelassen werden.
- eine Trennwand ist nicht Pflicht
Also ist auch ein Trennwand-loser, schwerer Bus mit eingebauten Schränken ein LKW- sogar mit Aufstelldach.
California als LKW ist ja mal was Neues!
Nach den hier immer genannten Kriterien für eine LKW-Zulassung erscheint mir das sehr merkwürdig.
Als die Womo Klassifizierung 2011? geschaffen wurde, mussten alle Calis die als Lkw eingestuft waren, beim Finanzamt vorfahren. Dabei musste auch u.a. die Stehhöhe nachgewiesen werden, damit er finanztechnisch als Womo eingestuft wurde, sonst wurde er Pkw. Schein und Brief wurden dabei nicht geändert. Als Lkw war nicht mehr möglich.
ein Bus, der schwerer ist als 2810Kg (?) MUSS als LKW zugelassen werden.
Nein.
Mein Bus hat 2890kg und war zuerst PKW mit 9 sitzen, jetzt isser Wohnmobil mit 9 Sitzen.
Lkw kann er mangels Laderaum nicht sein, da sind ja zulässige Sitze, also Raum zur Personenbeförderung, nicht Laderaum.
Allein die Abgasschlüsselnummer kommt vom LKW, seitdem er Wohnmobil ist. Das ändert aber in der Praxis garnix.
Dann muss man die hinteren Sitze eben auch noch austragen lassen.
Die 2810 (Fragezeichen) erhöhe ich hiermit auf 3501kg.
Es gibt selbstverständlich auch Pkw über 3,5t.
A8 gepanzert zum Beispiel.
Da braucht man dann zwar einen LKW Schein, der läuft aber trotzdem als PKW (erfüllt ja das zentrale Kriterium mehr Ladefläche als Sitzfläche nicht).
Dann muss man die hinteren Sitze eben auch noch austragen lassen.
Die 2810 (Fragezeichen) erhöhe ich hiermit auf 3501kg.
Meine Caravelle wurde als PKW auch auf 2810kg aufgelastet und bleibt auch 9-Sitzer.
Eine Auflastung über 3,5t ist ne ganz andere Nummer, hat mit T4 ja auch nix zu tun.