Rost an Windschutzscheibe mit Fotos - Eure Kostenschätzung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wenn du zum Rost nun noch einen Steinschlag hast und keine Werkstatt deines Vertrauens findest such dir einen mobilen ScheibenService der die Scheibe Raus holt und nachdem du mit der Sanierung vom Rahmen fertig bist wieder einsetzt..

    Wer einer Scheibenrahmen Sanieren kann sollte eigendlicht diese aus und einbauen können.

    Aha... es macht allerdings wenig Sinn eine Scheibe mit Steinschlag wieder einzubauen... ;)

    Die Windschutzscheibe ausbauen ohne kaputt zu machen klappt nicht immer und wenn se Kaputt ist sind die 150€ Selbstkosten (die manche Werkstätten nichmal haben wollen) definitv günstiger als Scheibe, Kleber, Draht und Halter...

  • Klasse, hört sich wirklich gut an. Ich habe allerdings ein Video gesehen, in dem auf den alten, originale Kleber einfach neuer draufgemacht wurde (bei einem früheren Scheibentausch) und dann richtig kladeratasch angesagt war. Also mehr kann man ein Auto wirklich nicht versauen. Entweder man macht es einmal wirklich ordentlich und schleift alles ab und beginnt von neu. Oder man lässt es sein. Ich denke, das alles ordentlich zu machen, dürfte wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen oder? Andererseits kann man da jetzt auch nicht so viel kaputt machen ausser die Scheibe. Aber die kost ja nicht die Welt. Hmm...

  • Ein bis auf eine dünne Schicht abgeschabter (Alt-)Kleber ist die beste Grundlage für den neuen Kleber.

    Ich habe auch nur großflächig die vom Rost befallenen Stücke des Scheibenrahmens saniert.

  • Aha... es macht allerdings wenig Sinn eine Scheibe mit Steinschlag wieder einzubauen... ;)

    Die Windschutzscheibe ausbauen ohne kaputt zu machen klappt nicht immer und wenn se Kaputt ist sind die 150€ Selbstkosten (die manche Werkstätten nichmal haben wollen) definitv günstiger als Scheibe, Kleber, Draht und Halter...

    die zeiten sind wohl vorbei wenn man keine beziehung zur Werkststt hat

  • Klasse, hört sich wirklich gut an. Ich habe allerdings ein Video gesehen, in dem auf den alten, originale Kleber einfach neuer draufgemacht wurde (bei einem früheren Scheibentausch) und dann richtig kladeratasch angesagt war. Also mehr kann man ein Auto wirklich nicht versauen. Entweder man macht es einmal wirklich ordentlich und schleift alles ab und beginnt von neu. Oder man lässt es sein. Ich denke, das alles ordentlich zu machen, dürfte wirklich sehr viel Zeit in Anspruch nehmen oder? Andererseits kann man da jetzt auch nicht so viel kaputt machen ausser die Scheibe. Aber die kost ja nicht die W

    Schön wenn Fachkräfte sich hier mitteilen.

  • Das Problem ist durch eine Reparatur aber nicht gelöst so wie es bei Dir ausschaut... die Löcher lassen sich relativ schnell und einfach reparieren doch der Rost ist schon im Rahmen... wenn du es nur schön für 1...2 Jahre haben willst bekommt das jeder Lacker hin... Scheibe raus schleifen spachteln lacken neue Scheibe rein fertig 600 bis 800 eus...

    für richtiges behandeln muss neuer Rahmen rein... das iss fett teuer...

    in jedem Fall Scheibe neu kaufen.. kostet ca 160 euro mit Balken...

    also.... willst Du ihn noch lange haben wird es ehr zuteuer... mach es schön wenn es dir reicht und fertig.

  • Top-Lösung wäre auch noch der Ausbau von Motorhaube, Kotflügeln und Türen. Dann kann der Lackierer überall besser arbeiten, der Rost sitzt nämlich auch hinter den Radläufen und kann gleichzeitig mitbearbeitet werden. Auch an den A-Säulen bei den Kabeldurchführungen ist bisher bei jedem T4 Rost zu finden gewesen.

    Hab ich zugegebenermaßen auch nur bei meinen Autos bisher so gemacht, ist dafür bisher seit zehn Jahren ohne Veränderung.


    VG Ingo

  • Hallo zusammen. Habe mitgelesen weil, ich das ähnliche Aufblühen/ ersze Risse in den oberen Ecken am Rahmen habe.

    Die Idee einfach bei Carglass vorbeizugehen und die Scheibe rauszunehmen hatte ich auch schon. Nur weiß ich nicht ob ich die Aufbereitung selbst hinkriege. Aufgrund eines Steinschlages wurde diese bei VW ersetzt und im gleichen Zuge auch der Rahmen aufbereitet. Das ist ca 4 Jahre her und nun ist es wieder soweit. Ich habe mal frech nach Garantie gefragt aber da könnte ich ja denken was ich erwidert bekommen habe. Ja Nein wissen sie, bei den alten Fahrzeugen ist Rost immer schnell wieder möglich.

    Die freundliche VW Werkstatt ihr in Singen hat sich für den Kostenvoranschlag reife 4 Wochen Zeit gelassen.

    Zur allgemeinen Bereicherung füge ich mal den detaillierten Kostenanschlag und zwei Fotos von meinem noch sehr human aussehenden Rahmen bei.

    So um die 2800 € hieß es dann.

    Ich stelle auch mal Fotos rein wie es vor fünf Jahren ausgesehen hat...

    Nun weiß ich halt echt nicht. Er läuft noch super und hat halt auch schon 501.000km.

    TÜV neue letzten Mai und echt alles schick soweit. Sonst keine Reparaturstau.

    Ich würde auch gerne helfen wenn sich jemand bereit erklärt ich wohne in Radolfzell am Bodensee. Fahren würde ich da schon mal zwei Stunden oder so wenn mir jemand von euch helfen kann.

    Die ersten beiden Fotos sind so wie er aktuell an den Ecken auf reißt.

    Die letzten zwei Fotos sind vom Rost vor zwei Jahren bevor sie es aufbereitet haben beim VW freundlichen.

    Was würdet ihr machen? Einen Steinschlag simulieren?

    LG

    Olli

  • Ich würde an einem warmen trockenen Tag in jeden Riss Owatrol einlaufen lassen und mich dann erst wieder im Mai drum kümmern ... oder jemanden finden der eine warme Halle hat und keinen Zeit-Stress.

    … Oder anders ausgedrückt: nicht unbedingt ein Winterprojekt!

  • ... damit würdest Du bei mir 0 Euros bekommen, danach ist der Bussi ja tausend € mehr Wert, die ja auch keiner bezahlen will :)

    .

  • … Kannst du mal den Kostenvoranschlag als PDF einstellen, den hätte ich gern für meine Sammlung.

    Ja VW ist schon immer Sonderklasse mit den Preisen nicht wahr ? Die Screenshots kannst du dir mit Outlook auch so passend zurechtlegen zum Ausdruck. Für deine Sammlung. ;)