Bulli halbes Jahr nur gestanden, jetzt Urlaub

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin

    Unser Schatz stand das letzte halbe Jahr leider ungenutzt rum.

    Jetzt bekommt er kompletten Zahnriemen/Riemenwechsel.

    Kann ich danach gleich normal fahren oder muß ich ihn schonen?

    Werkstatt meinte ich soll aufgrund der längeren Standzeit erstmal schonend rangehen, d.h erst mal 2-3 Wochen so um die 100 km/h fahren?

    Was meint ihr? Ist dem so?

  • Macht meiner fast sein ganzes Leben, einsteigen, Schlüssel drehen und los ;)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Werkstatt meinte ich soll aufgrund der längeren Standzeit erstmal schonend rangehen, d.h erst mal 2-3 Wochen so um die 100 km/h fahren?

    Definitiv nein. Natürlich würde ich mit dem Bus nicht direkt auf die Autobahn fahren und versuchen, einen neuen Geschwindigkeitsrekord aufzustellen ..... aber nachdem du vielleicht sicherheitshalber die ersten 50 oder vielleicht 100 km mal ein bisschen zurückhaltender gefahren bist, kannst du auf jeden Fall zum "Normalprogramm" übergehen.

    So habe ich es mit meinem T4 jahrelang gehandhabt, nachdem er 5 Monate lang im Winterquartier gestanden hat: Ist ihm bestens bekommen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Meiner steht auch von Oktober bis April trocken in der Garage.

    Neues Öl gibt's vor dem 1. Start und dann erstmal Piano warmfahren und gemütlich Landstraße für 100km. Erst dann geht's normal weiter. Neues Öl ist eh nie verkehrt.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich würde nach der Standzeit eine gründliche Durchsicht auf der Hebebühne machen und alle Lager, Schläuche usw. genau ansehen. Wie eine große Inspektion oder TÜV-Durchsicht. Oft werden Schläuche ein paar Jahre nach dem Tausch porös oder manches ist nach 25 Jahren einfach hin...

    Ansonsten vor der großen Reise mal 100 oder 150km mit wechselnden Geschwindigkeiten fahren.

    Wenn dann alles unauffällig ist, schönen Urlaub!

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein