Mal ne Frage an die anderen AAF Fahrer hier, wie stark darf der AAF im Leerlauf nach Kaltstart aus dem Endtopf rausblasen ?
Ich kenne das von älteren Autos mit ähnlich einfachen Einspritzanlagen wie Monopoint, U-Kat etc. so dass die ein paar Sekunden "blasen", weil sie nach dem Start sehr fett laufen und dann sich ein normaler schwacher Abgasstrom einstellt.
Bei meinem AAF bläst und puffert es wirklich extrem. Nur im Leerlauf.
Und es wird auch nicht viel besser wenn er warm wird oder man ihm einen warmen Motor simuliert (Motor Temp Geber).
Laubbläser ist schon fast ein Witz dagegen.
Allerdings kommt mir das nicht wie ein Aussetzen eines einzelnen Zylinders vor, Kerzen sind auch alle gleich.
Sondern eher so, als ob er generell VIEL zu fett läuft.
Würde auch zur recht niedrigen Leistungsentfaltung und dem sehr hohen Verbrauch passen.
Abgastester hab ich leider keinen.
Aber sobald man etwas Drehzahl gibt so 1200 rpm dann läuft er ganz normal ohne Blasen/Puffern.
Zündung hab ich auf 6 vor OT abgeblitzt. Zuendfruehverstellung funktioniert auch.
Kompressionsprüfung war unauffällig.
OT KW und NW passen.
Saugrohrgeber passt auch, Schlauch neu, im Steuergerät auch gereinigt etc
Benzindruckregler ist neu, Einspritzventile habe ich auch alle im Ultraschall angetaktet und sauber gemacht, ausgeblasen usw.
Spritzbild OK, sieht wie ne Pyramide aus, bei allen 5 gleich.
Lambdaregelung mit neuer Lambdasonde entspricht Sollwerten gemäss Reparaturleitfaden und reagiert schnell (wenige Sekunden) auf Störgröße
CO Poti alle Werte von 0-2000 Ohm ausprobiert, keinerlei Auswirkung auf das Verhalten
Würde jetzt noch mal Zündstrecke prüfen um sicherzustellen, dass er auch im Leerlauf eine ordentliche Zündleistung hat und einen Druckverlust Test machen.
Kenne das Verhalten eigentlich eher von einem defekten Auslassventil, aber dann normalerweise auf einem Zylinder und nicht auf allen 5....
Wer noch Ideen oder Tips hat, gerne her damit.