Kontrolllampe Batterie an - Lichtmaschine lädt nicht und dann doch wieder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich schon wieder. Im Moment ärgert er mich etwas.

    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Kontrolllampe der Batterie an. Das Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigte irgendwas um 12,x an.

    Ich bin also noch ein paarhundert Meter gefahren, auf einen Parkplatz. Motor aus, wieder an, Lampe weiterhin an. Das hatte ich zuletzt im Februar 22, damals kam die Lichtmaschine neu.

    Also ADAC angerufen. Der gute Mann hat alles mögliche gemessen, Resultat: Lichtmaschine lädt nicht, Batterie scheint in Ordnung. Er hat dann mit angeschlossenem Spannungsprüfer (?) bisschen auf der Lichtmaschine rumgeklopft, an den Kabeln gewackelt, ohne Ergebnis. Anzeige bei 12,x.


    Er hat dann meine Batterie vollständig aufgeladen und mich zur Werkstatt begleitet, die vor 1,5 Jahren die Lichtmaschine erneuert hat. Auf dem Weg dahin fiel mir auf, dass die Lampe jetzt aus war (ich wusste da aber noch nicht, ob die vielleicht erst bei niedrigem Batteriestand wieder angeht). In der Werkstatt wurde dann im Beisein des ADAC erneut gemessen, Resultat: Lichtmaschine lädt jetzt die Batterie (deswegen war auch die Lampe aus - weiß ich jetzt).

    Vermutung von ADAC und Werkstatt: Irgendein Kabel locker. Die Lichtmaschine selbst sei es eher nicht, weil die im normalfall entweder kaputt ist oder eben nicht.

    Ich hab den Bus nicht dagelassen, weil ja erstmal alles in Ordnung und die Hebebühne belegt war. Soll es beobachten und bei Bedarf einen Termin machen. Wir wollen im Juni nach Korsika und notfalls gebe ich ihn vorher nochmal in der Werkstatt ab.

    Vorher würde ich aber den Fehler so weit wie möglich eingrenzen. Ein lockeres Kabel kann ich notfalls auch selbst befestigen (wenn ich es finde). Messen kann ich nichts, dafür fehlt mir Werkzeug und Know-How.

    Wo muss ich nach lockeren Kabeln suchen? Was könnte es sonst noch sein? Und was mir noch eingefallen ist: Kann es irgendwie mit der Zweitbatterie zusammenhängen?

    95er ACU (Benzin) vor GP, keine Klima, kein Schnickschnack.

    Danke!

  • Mal den Regler ausbauen bzw mal kontrollieren, ob er noch fest verschraubt ist. Wenn der lose ist, bekommt er keine stabile Rückmeldung mehr von der Lima.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hatte mit dem AAB das gleiche Phänomen, da wars ein lockerer Keilriemen.

    So richtig super hat die Lima aber dann auch nie geladen und als irgendwann bei Standgas mal wieder die Lampe anging, hab ich der Lima einen neuen Regler spendiert. Seit da war Ruhe. Wenn die Lima also noch so jung ist, würde ich mal die Riemenspannung kontrollieren und den Regler. UND die Kontakte des Reglers, inklusive der Metallfläche an der Lima selbst, wo der Regler festgeschraubt wird. Wenn da Korrosion/Dreck/wasauchimmer ist, geh da mal ordentlich mit einer Drahtbürste über die Schraubenlöcher bevor du den Regler einsetzt.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Hallo

    Ich wollte nachfragen, wie der beschriebene Fehler mit der Lichtmaschine resp. der flackernden Ladeanzeige weitergegangen ist. Ich hatte gestern eine ähnliche Situation. Bei meiner Fahrt in die Ferien hat so nach ca. 50 km die Batterieleuchte begonnen zu leuchten teilweise zu flackern. Mittels Victron-App des Ladeboosters konnte ich sehen, dass die Lichtmaschine teilweise nur 13,5V abgab. Schläge und Bodenunebenheiten haben die Ladeanzeige zum erlöschen oder auch wieder leuchten lassen veranlasst. Ich bin heute wieder gefahren und die Ladeleistung ist nun wieder vollständig bei 14V. Ich habe aber vorher versucht alle Stecker im Bereich der Lichtmaschine anzupressen, denn ich hatte den Verdacht, dass hier ein Wackelkontakt vorhanden sein könnte. Also ich wäre interessiert an der Lösung deines Problems resp. deren vermutete Ursache.

    Güsse aus den Ferien in Frankreich

  • Sobald sie Kohlen abgenutzt sind (am Regler montiert) kann es passieren, dass diese keinen Kontakt mehr bekommen. Dann lädt die Lima nicht. Durch Erschütterungen kann das vorübergehend besser werden. Der Fehler konmt dann aber wieder.

    Gruß, Jörg

  • Hey,

    ich kann dir leider keine Lösung geben. Nur Vermutungen. Der Fehler war einmalig und nicht reproduzierbar. Die Leuchte hat allerdings nicht geflackert. Sie war einfach einmalig für ca. 1,5 Stunden an und die Lichtmaschine hat nicht geladen.

    Mein Auto war zuletzt stark inkontinent im Bereich des Thermoschalters am Kühler und an der Verbindung zum Motorblock (am Flansch). Möglicherweise ist also einfach Wasser irgendwo gewesen, wo es nicht hingehört und daher kam ein Fehler.

    Die andere Möglichkeit ist, dass irgendwo ein Wackler ist, den wir aber nicht gefunden haben.

    Die Kohlen haben zwei Werkstätten und der ADAC eigentlich ausgeschlossen, da die Lichtmaschine noch fast neu ist.

    Ich fahr jetzt so weiter und lasse es darauf ankommen.