Moin,
ich schon wieder. Im Moment ärgert er mich etwas.
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging die Kontrolllampe der Batterie an. Das Voltmeter im Zigarettenanzünder zeigte irgendwas um 12,x an.
Ich bin also noch ein paarhundert Meter gefahren, auf einen Parkplatz. Motor aus, wieder an, Lampe weiterhin an. Das hatte ich zuletzt im Februar 22, damals kam die Lichtmaschine neu.
Also ADAC angerufen. Der gute Mann hat alles mögliche gemessen, Resultat: Lichtmaschine lädt nicht, Batterie scheint in Ordnung. Er hat dann mit angeschlossenem Spannungsprüfer (?) bisschen auf der Lichtmaschine rumgeklopft, an den Kabeln gewackelt, ohne Ergebnis. Anzeige bei 12,x.
Er hat dann meine Batterie vollständig aufgeladen und mich zur Werkstatt begleitet, die vor 1,5 Jahren die Lichtmaschine erneuert hat. Auf dem Weg dahin fiel mir auf, dass die Lampe jetzt aus war (ich wusste da aber noch nicht, ob die vielleicht erst bei niedrigem Batteriestand wieder angeht). In der Werkstatt wurde dann im Beisein des ADAC erneut gemessen, Resultat: Lichtmaschine lädt jetzt die Batterie (deswegen war auch die Lampe aus - weiß ich jetzt).
Vermutung von ADAC und Werkstatt: Irgendein Kabel locker. Die Lichtmaschine selbst sei es eher nicht, weil die im normalfall entweder kaputt ist oder eben nicht.
Ich hab den Bus nicht dagelassen, weil ja erstmal alles in Ordnung und die Hebebühne belegt war. Soll es beobachten und bei Bedarf einen Termin machen. Wir wollen im Juni nach Korsika und notfalls gebe ich ihn vorher nochmal in der Werkstatt ab.
Vorher würde ich aber den Fehler so weit wie möglich eingrenzen. Ein lockeres Kabel kann ich notfalls auch selbst befestigen (wenn ich es finde). Messen kann ich nichts, dafür fehlt mir Werkzeug und Know-How.
Wo muss ich nach lockeren Kabeln suchen? Was könnte es sonst noch sein? Und was mir noch eingefallen ist: Kann es irgendwie mit der Zweitbatterie zusammenhängen?
95er ACU (Benzin) vor GP, keine Klima, kein Schnickschnack.
Danke!