Schnittmuster für Dämmmatte der Motorschutzwanne

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Auf Wunsch einiger Mitglieder habe ich ein Muster der Dämmmatte in der Schutzwanne angefertigt.

    DSC02765.jpg

    Einen Designpreis werde ich für das Machwerk auf original Erfurter Rauhfasertapete wohl nicht bekommen :huh: In Anbetracht des in der Matte gespeicherten Öls sind die Flecken noch überschaubar!

    Aber man kann damit die Konturen ganz gut nachschneiden und, ganz wichtig auch die Position der Löcher für die Befestigungsclips übernehmen.

    Die bei mir nicht mehr vorhandene rechte Seite habe ich anhand der Löcher so in etwa ausgeführt. negatives ist mir dabei nicht aufgefallen.

    Da müssen nur die 2 Lochpositionen vom Blech abgenommen werden. Das kann man ganz zum Schluss machen.

    Ein Problem dürfte die Beschaffung der Befestigungsnuppsies sein. Die sind schon sehr speziell. Bei mir fehlten nur zwei da konnte ich improvisieren.


    Damit ich nun nicht doch noch zum Teilzeitmaler werde hab ich mir das so gedacht:

    Ich nehme das Teil mit nach Stove, wer das dort übernehmen möchte soll sich bitte bei mir melden.

    Dann publizieren wir hier wer es hat und an den kann sich dann der nächste Interessent wenden.

    Das Muster kann man dann weiter geben oder versenden. So zahlt Jeder einmal Porto um das Muster weiter zu geben.

    SALVE ! Don Castillo

  • Hallo Holger,

    vielen Dank für deinen Einsatz! Mit der bekannten Breite der Erfurt von 75 cm schätze ich mal die Tiefe/ Höhe der Dämm-Matte auf ca. 100 cm und die Breite auf ca. 190 cm. Also eine Iso-Matte geht da komplett für drauf, sozusagen. Das sind schon mal gute Anhaltspunkte!

    Vielleicht ergibt sich auch in Stove die Gelegenheit, dass jemand mit vollständig intakter Matte noch ein paar Maße beisteuert oder der rechte Rand weiter ausgearbeitet wird. Ansonsten kann man damit aber auf jeden Fall schon mal arbeiten.

    Vielen Dank!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Mit 388206_5.png unterwegs

  • Holger mit CE 15. Mai 2023 um 09:44

    Hat den Titel des Themas von „Schnittmuster für Dämmmate der Motorschutzwanne“ zu „Schnittmuster für Dämmmatte der Motorschutzwanne“ geändert.
  • Welches Material eignet sich denn dann am besten für die Dämmmatte? Flammhemmend und ölbeständig empfiehlt sich ja.

    Hat jemand Erfahrung mit Neopren-Schaumstoff/Kautschuk?

  • Welches Material eignet sich denn dann am besten für die Dämmmatte? Flammhemmend und ölbeständig empfiehlt sich ja.

    ....das wäre auch meine Frage gewesen. Ich würde erst ne Lage Alubutyl zum Entdröhnen und dann brächte man noch ne Lage Armafelx oder sowas zum Absorbieten?! Würde mich auch über Erfahrungen diesbezüglich freuen....

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Welches Material eignet sich denn dann am besten für die Dämmmatte? Flammhemmend und ölbeständig empfiehlt sich ja.

    ....das wäre auch meine Frage gewesen. Ich würde erst ne Lage Alubutyl zum Entdröhnen und dann brächte man noch ne Lage Armafelx oder sowas zum Absorbieten?! Würde mich auch über Erfahrungen diesbezüglich freuen....

    :saint: Oh, da gab es auch schon etwas dazu:

    die_günni
    26. Oktober 2007 um 12:52
  • Ein Problem dürfte die Beschaffung der Befestigungsnuppsies sein. Die sind schon sehr speziell.

    das geht auch mit DIN933 A2 Schrauben M8 in ausreichender Länge, als Stehbolzen und A2 Karosseriescheiben zum festhalten.

    Die Plastik Krallen sind zu teuer und gehen sowieso regelmäßig defekt.

    Wer es mit den Schrauben geschickt anstellt, ahat dann sogar unterseitig Abstandshalter, damit die lackiere Metallwanne nicht auf dem Asphalt aufliegt, wenn man Notmaßnahmen unterwegs vollziehen muss.

    Meine Wanne hat unterseitig Hutmuttern zum auflegen dran

  • Moin!

    Das Muster habe ich versandfertig und werde es morgen zum ersten Interessenten ( nonius) auf den Weg bringen.

    Von dort wird es weiter zu Libellchen gehen.

    Wer noch Interesse hat melde sich dann bitte zwecks Adressübermittlung direkt per PN bei Libellchen.

    Eine Info in diesem Faden wo sich das Teil gerade befindet wäre nicht schlecht.

    SALVE ! Don Castillo

  • Wer es haben möchte schicke mir bitte eine PN mit Anschrift, dann versende ich es.

    Holger

    mache mir dann eine Kopie und lege sie in den Bus, wer auch immer dann weiter kopieren will,

    sehr gerne. Das Original sende ich dann an die nächste Person in der Liste (oder bewahre es auf,

    bis sich eine/r meldet).

  • Hab mal versucht in die Wanne zu linsen.

    Ich denke da ist irgendwas, was aussieht wie Befestigungsklipse.

    Ob man die tatsächlich verbaut?

    So irrsinnig laut sind die Motoren ja nicht.

    E pluriBUS unum :applaus: