T4 AAB Kaltstartproblem- springt nicht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4-Community!

    Folgendes Problem:

    Ich habe seit kurzem einen T4, mit dem ich 4 Wochen im Süden war. Er ist immer super angesprungen. Jetzt auf dem Rückweg musste er schon in Frankreich ne Weile orgeln, bis er angesprungen ist. Bis er heute früh in Deutschland gar nicht mehr anging, als es relativ kalt war. Anlasser hat ganz normal gedreht, glüht auch vor. ADAC kam und half mit Starthilfespray nach- sprang an und läuft. Der ADAC - Mann meinte, dass es etwas mit dem Kaltstartregler zu tun hat und er, wenn er zu kalt ist keinen Kraftstoff bekommt. Wenn er warm ist läuft er super. Allerdings weiß ich nicht genau, was ich nun der Werkstatt weitergeben soll bzw. ob es jetzt nur am KSB liegt (geht schwergängig).

    Vielleicht hat ja jemand hier gleich eine Idee, bevor die Werkstatt ewig sucht- danke schon mal! :)

  • Hallo,

    einen Kaltstartregler hat der AAB nicht. Den gibt es eher nur bei den Benzinern.

    Er meinte eher den Kaltstart Beschleuniger.

    Ich Tippe mal auf die Sicherung der Glühkerzen. Das Vorglühen wird Keim Kaltstart immer angezeigt, egal ob wirklich vorgeglüht wird, oder nicht.

    Steige mal ein, schalte die Innenbeleuchtung ein, und schalte bei kaltem Motor mal die Zündung ein.

    Wenn dann die Innenbeleuchtung sichtbar dunkler wird, dann glüht der Motor wirklich vor. Wenn nicht, dann ist es meist die Vorglühsicherung, die zwar intakt aussehen kann, aber dennoch defekt sein kann.

    Ein anderer Grund kann Luft im Spritkreislauf sein, aber checke erstmal die Glühanlage, wie oben beschrieben.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (18. Mai 2023 um 13:49)

  • Danke erstmal für deine schnelle Antwort!

    Nur für mein Verständnis: falls er nicht vorglühen sollte, warum springt er dann mit dem Spray an ?

  • weil das Luft Kraftstoff Gemisch Zündfähiger ist als Diesel.

    Ich tippe auch auf die Vorglühanlage. Glühkerzen, Relais, Relaisplatte, oder ganz simpel nur die Vorglüh streifensicherung.

    Der AAB braucht auch im Sommer die Vorglühanlage.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Weil das Spray deutlich verbrennungsfreudiger ist als Diesel, der im Ggs zum Spray auch kontrolliert eingespritzt wird.

    Daher sollte man das Spray mit Vorsicht geniessen. Wenn du beim Anlassen stetig sprühst, dann dreht der Motor unkontrolliert hoch bis zum Tod.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • . .die Streifensicherung müsste, in Fahrtrichtung links am Kotflügel in einem schwarzen Kästchen mit Klappdeckel sitzen (zumindest beim ´95 er)

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Hallo,

    Wenn es schleichend über einen gewissen Zeitraum schlechter wurde (bei kühleren Außentemperaturen noch schlechter ist) , würde ich auch zuerst auf Vorglühanlage tippen (Glühkerzen eine nach der anderen defekt), dann auf Steuer-/Einspritzzeiten. Für eine Werkstatt beides nicht so schwer zu prüfen. Wenn der Bus dann läuft, dann normal?

    Grüße

  • Danke euch allen für die ganzen Hinweise!

    Kleines Update: Der Bus stand jetzt ne knappe Woche in der Werkstatt und es war tatsächlich das Vorglührelais! Allerdings meinten sie auch, dass ich die Glühkerzen vorm Winter in Angriff nehmen sollte.

    danke nochmal!