Ölverlust T4 ACV, geruchlos, Ölwanne auf Fahrerseite

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Forumsgemeinde,

    Ich habe das Forum schon oft für den ein oder anderen Tipp genutzt, vielen Dank an alle Experten die hier so bereitwillig ihr Wissen teilen.

    Zu meinem Thema konnte ich leider nicht wirklich etwas finden. Hauptsächlich geht es mir im Moment darum herauszufinden was das für ein Öl/Flüssigkeit ist die ich unter dem Auto finde.

    Aber besser von Anfang an:

    Ich habe bei meinem ACV, Bj. 1999 vor einigen Tagen einen gelben Öltropfen/Flüssigkeitstropfen an der Verbindung Ölwanne zu Getriebe gefunden. Anbei 2 photos dazu. Der Verlust hält sich im Moment noch in Grenzen, im Stillstand 1 Tropfen pro Tag, mehr war nicht unter dem Auto zu finden.

    Das Öl ist gelb und praktisch geruchlos.

    Es scheint nach einem Geruchsvergleich mit dem Servoöl und der Bremsflüssigkeit keines der beiden zu sein.

    Motoröl sollte ja schwarz sein, auch wenn ich vor kurzem erst einen ölwechsel gemacht habe.

    Ich habe gelesen Getriebeöl soll stark stinken, wenn das stimmt würde ich das im Moment auch ausschließen, ich werde aber auf jeden Fall den Füllstand noch prüfen (muss aber erst noch nen 14er Inbus besorgen).

    Hat von euch Jemand einen Tipp was das für ein Öl/Flüssigkeit ist?

    Vielen Dank und viele Grüße

    20230528_154804.jpg

    20230529_095742.jpg

  • Tja vermute Bremsflüssigkeit vom Nehmerzylinder aus. Wie ist denn der Pegel im Bremsflüssigkeitsbehälter?.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Sieht eher nach Bremsflüssigkeit aus.

    Wie ist der Stand?

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Das ist mal eindeutig ^^

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • bei laufenden Motor mal vorne durch die Getriebeöffnung für die Entlüftung des Ausrückers mit der Taschenlampe leuchten, wenn dabei gleichzeitg jemand auf der Kupplung stehen bleibt. Meist sieht man dann wie der Ausrücker tropft.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Der Füllstand im bremsflüssigkeitbehälter ist ziemlich zwischen Max und Min.

    Ich werde mir das bei laufendem Motor anschauen ob man das Tropfen sehen kann.

  • Hallo;

    ich tippe auch auf Bremsflüssigkeit.

    Da das Getriebe dazu raus muss, würde ich gleich die komplette Kupplung incl. ZMS tauschen.

    Ebenso würde ich nach den Getriebhaltern und Schaltkugeln schauen, besser kommst du da nicht mehr ran.

    Der Kurbelwellensimmering hintern ZMS nicht vergessen, der kostet nur ein paar Euro.

    Vielleicht fallen den anderen noch weitere Verbundarbeiten dazu ein.

    Gruß Udo

  • Die Kupplung und das ZMS wurden vor 4,5 Jahren neu gemacht.

    Ausserdem das Ausrücklager.

    Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass es damals auch mit ein paar Tropfen Öl angefangen hat.

    Der Bus wird nicht besonders viel gefahren, seit damals ca 20.000 km.

    Ist es normal das da schon wieder etwas hin ist? Oder hätte man damals halt noch ein paar Sachen mehr machen sollen.

    Viele Grüße

  • Herum stehen mögen die Zentralausrücker anscheinend nicht.

    Die paar Tropfen sind ja auch nicht das Problem ... das Thema heißt: "wann wird die Kupplung von jetzt auf gleich kaputt sein".

  • Ich habe gerade nochmal in der Wiki nachgelesen:

    Beim O2G getriebe bildet der nehmerzylinder je nach baujahr eine Einheit mit dem Ausrücklager.

    Weiß jemand ab welchem Baujahr das ist?

    Da das Ausrücklager schon getauscht wurde wäre es echt ärgerlich wenn da 20Tkm später schon wieder was hin ist.

    Danke nochmal an alle.

  • Wenn es dumm läuft kann schon mal passieren, dass die Bremsflüssigkeit den Kupplungsbelag versaut. Öl auf Reibbelag ist nicht gut, sprich Öl schmiert und die Kupplung kann rutschen. Zumindest würde ich das mal überprüfen, wenn das Getrieb raus ist

    Gruß Udo