Hochdach nachrüsten kurzer Radstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe nach langem Suchen endlich ein passendes Hochdach für mich gefunden.🤩

    Nächstes Wochenende fahre ich los und hole es ab(500km)!!

    Ich bin noch sehr stark am hin und her überlegen ob ich nur zwischen B und C Säule ausschneiden soll oder komplett und dann mit Rahmen. Ich habe allerdings noch keinen Händler gefunden der mir so einen verkaufen würde. Gebraucht gibt es leider auch nichts… also wenn jemand zuhause einen rumfliegen hat gerne melden oder selber Erfahrung mit Umbau ohne Rahmen hat.

    Ich bin auch sehr stark am überlegen den selber zu kanten bzw. zu schweißen aber das könnte glaube ich mit dem tüv schwierig werden.

    Wenn jemand paar Infos für mich hat wäre ich absolut happy 😊

    Ich wünsche euch einen schönen Abend

    Rudy

  • Festes Hochdach und kurzer Radstand - laut VW Aufbaurichtlinien kein Verstärkungsrahmen, Spriegel u. ä. notwendig, selbst mit dem großen Dachausschnitt.

    Verstärkungsrahmen kann auch selber gebaut werden, akzeptiert auch ein TÜV.

    Ich habe ihn selber gebaut und eingebaut obwohl ich keinen bräuchte, aber habe mittlerweile auch nur noch die seitlichen Verstärkungen wegen dem Bett drin.

    Mein vorderer Spriegel ist ausgebaut und wird nicht mehr benötigt. Der besser dimensioniert als einer aus dem Satz. ;)

    Mein Verstärkungsrahmen ist in meiner Umbaustory irgendwo drin.... :wacko:

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.

  • Bei meinem Dach (LR) habe ich auch eine Weile versucht einen Eigenbau beim TÜV durch zu bekommen.

    Habe am Ende dann den Reimo Rahmen genommen (Der ist vom Gewicht her tatsächlich ganz gut). Der sollte auch noch verfügbar sein.

  • TurboRudy

    einen Tipp kann ich dir geben, auch wenn ich kein Hochdach habe, aber ich habe einiges an Umbauten durch den TÜV bekommen ;)

    Sprich vorher mit deinem Prüfer, was er alles sehen will, wie dokumentiert werden soll (Fotos, Prüfberichte, Splittergutachten, VW Aufbaurichtlinie, etc.) und welche Herangehensweise er dir vorschlägt um eine erfolgreiche Abnahme zu bekommen.

    Damit bist du auf der sicheren Seite und läufst nicht Gefahr mit nem Umbau da zu stehen, den hinterher keiner einträgt.

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!:)

    greenlimosine ich darf tatsächlich das ganze Dach ausschneiden ohne einen Verstärkungsrahmen einzubauen ? Oder habe ich das falsch verstanden…? Das wäre natürlich optimal dann habe ich überall im Bus Stehhöhe und muss keinen Rahmen schweißen :thumbup:

  • Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!:)

    greenlimosine ich darf tatsächlich das ganze Dach ausschneiden ohne einen Verstärkungsrahmen einzubauen ? Oder habe ich das falsch verstanden…? Das wäre natürlich optimal dann habe ich überall im Bus Stehhöhe und muss keinen Rahmen schweißen :thumbup:

    … Soweit mir bekannt, darfst du das nicht, es sei denn der Dachhersteller gibt es explizit frei, weil in seinem Dach Spiegel/Verstärkungsrahmen eingebaut sind.

  • Die Aufbaurichtlinie von VW sieht bei KR keine Verstärkung durch einen zusätzlichen Rahmen vor (Ausnahme bei zwei Schiebetüren).

    In jedem Fall ist die Herstellervorgabe für das auserwählte Dach zu beachten, sofern es dafür ein Gutachten gibt.

    Z.B. Haben die Dächer von Reimo keine Spiegel und brauchen laut Gutachten einen Verstarkungsrahmen der Firma Reimo (bringt halt Geld).

  • Alter, es steht in den Richtlinien von VW so drin, wo und wieviel man rausschneiden darf und das Hochdach braucht keine Spriegel,welches mir der TÜV auch bestätigt hat.

    Also, an braucht keinen Rahmen seitens Autohersteller VW, außer die Hochdachhersteller wollen das, aber das dient in meinen Augen nur zur Gewinnoptimierung.

    - Verkaufe T4 Bodykit - Golf 6 GTI vorne - hinten mit T5 Reflektoren verlängert - Schwellerleisten - für langen Vorderwagen - VB

    - Verkaufe Satz Alu-Felgen 9x18 ET 50 Ah Car Design / Schmidt Race 2000 - VB

    - Verkaufe Kunstleder blau Bi-elastisch - ca. 1,4 x 1,7 m - VB


    Macht mir einfach mal Angebote zu meinen zu verkaufenden Sachen.