nochmal ein besseres bild, bist du sicher das der schwingungsdämpfer der richtige ist?
Zahnriemenwechsel AAB - "Spezialwerkzeug" und ggf Hilfe im Raum Neuss/Düsseldorf
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Ist das denn die richtige Riemenscheibe?
Du warst schneller
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Schaut doch mal auf das Baujahr.
T10025 passt da nicht.
Aber es muss hier doch jemand geben, der an dem SD der frühen AAB schon mal einen passenden Gegenhalter eingesetzt hat.
EDIT: vor dem Umbau auf Keilrippenriemen hatte mein AAB die Riemenscheibe wie jogi4
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Ja, das sollte die richtige Riemenscheibe sein, hier meine derzeitige (die 100% baugleiche gibt's wohl nicht mehr aber das ist ein anderes Thema)
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inazone: danke für den Link, der weiterführende Link "lösen der Zentralschraube" funktioniert leider nicht, aber der Gegenhalter auf dem Bild von t4syncrodriver könnte der richtige sein, allerdings auch ein Eigenbau nehm ich an.
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Gegenhalter 3248 A müsste doch passen und ist noch zu haben.
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Den hab ich auch gesehen und dachte der ist ja vom Durchmesser und mit der "Kerbe" so wie meiner. Oder könnte es sein, dass er mit den Ecken verkantet? (Ich kann das nicht besser ausdrücken)
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Den hab ich auch gesehen und dachte der ist ja vom Durchmesser und mit der "Kerbe" so wie meiner. Oder könnte es sein, dass er mit den Ecken verkantet? (Ich kann das nicht besser ausdrücken)
So mach ich das immer und das passt bei den frühen auch Grade so wenn du eine alte Riemenscheibe oder eine wie die alte einbauen willst wüde ich auf die Ecken noch ein bisschen aufschreiben ich baue meinen auf Keilrippenriemen um
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Danke für die Fotos. Sieht aber auf Bild 1 schon sehr knapp aus, was die Auflagefläche des Steges auf den Gegenhalter betrifft.
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Fünfte Gang rein und einer steht auf der Bremse während der andere sich beim aufwürgen der Schraube in die Hose kackt!
Fest geht genau so!
Dann brauchst auch keinen Gegenhalter!
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Auch meinerseits danke für die Fotos.
Nochmal zum Verständnis: du meinst ich soll den Gegenhalter an den rot markierten Stellen etwas abflexen, um ihn dann auf 2 der Stege soweit wie möglich aufzuschieben (so dass er dann auch nicht ganz mittig über der Schraube sitzt)? Es sind dann wohl nur wenige mm Auflagefläche, aber Versuch wäre es Wert.
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AltesEisen, das klingt ja viel zu einfach ;-). Danke für den Tipp, jetzt hab ich immerhin schon 2 Varianten, danke schon mal an alle
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Auch meinerseits danke für die Fotos.
Nochmal zum Verständnis: du meinst ich soll den Gegenhalter an den rot markierten Stellen etwas abflexen, um ihn dann auf 2 der Stege soweit wie möglich aufzuschieben (so dass er dann auch nicht ganz mittig über der Schraube sitzt)? Es sind dann wohl nur wenige mm Auflagefläche, aber Versuch wäre es Wert.
Nein ich meinte auf die markieten flächen aufschweissen Nichtrenn um die Auflage zu vergrößern wenn du so ein alten schwingungsdämpfer wieder einbauen möchtest zum lössen nehme ich aber auch oft Handbremse und 5. Gang
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Auch meinerseits danke für die Fotos.
Nochmal zum Verständnis: du meinst ich soll den Gegenhalter an den rot markierten Stellen etwas abflexen, um ihn dann auf 2 der Stege soweit wie möglich aufzuschieben (so dass er dann auch nicht ganz mittig über der Schraube sitzt)? Es sind dann wohl nur wenige mm Auflagefläche, aber Versuch wäre es Wert.
Nein ich meinte auf die markieten flächen aufschweissen Nichtrenn um die Auflage zu vergrößern wenn du so ein alten schwingungsdämpfer wieder einbauen möchtest zum lössen nehme ich aber auch oft Handbremse und 5. Gang
also bloß nicht abflexen Dan geht der nicht mehr meiner packt so mit der Nuss in der Mitte Grade da drauf man kann auch mit etwas Restmetal zwischenfüttern.
ich habe Grade meinen nockenwellengegenhalter da drangehalten der müsste auch gehen wenn man kein Schweißgerät hat
Das ist so einer https://www.ebay.de/itm/Gegenhalte…7-127634-2357-0 und der sieht auch Grade so massiv genug aus. Der geht aber bei den neuen schwingungsdämpfern nicht mehr.
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jakob02, das finde ich natürlich super, dass du mir verschiedene Varianten aufzeigt, ganz lieben Dank!!
Auf dem Bild sieht das mit dem Nockenwellengegenhalter ganz passend aus, meinst du die relativ dünnen Stifte halten das aus? Ich werde mir jedenfalls das Teil besorgen. Als weitere Alternative zu bremsen/5. Gang versuche ich mir so kleine Eisenplatten zu besorgen die ich dann zwischen Gegenhalter und Stege klemme. Leider habe ich selber keine Möglichkeit zu schweißen und spontan fällt mir auch niemand ein.
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Ich wollte nur kurz Feedback geben, wie ich das Problem gelöst habe. Die Schraube zu lösen war kein Problem, da sie überhaut nicht fest war (!!) und der der etwas dickere Steg bei der alten Riemenscheibe einige mm länger war als der bei dem neuen Ersatzteil, so dass der Gegenhalter so gerade noch greifen konnte, ähnlich wie auf dem 1. Bild von @jabob02 vom 10.Juni.
Angezogen habe ich die Schraube mit einem super Drehmomentschlüssel von Gedore (geliehen) und mit meiner gebastelten Eigenkonstruktion, siehe Bilder (hab im Baumarkt einen Meter Flachstahl gekauft und dann zersägt)
Beim Anziehen wollte ich mal sehen, ob statt 460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben. Das war allerdings überhaupt nicht der Fall: Nach den 160NM habe ich keine 90Grad mehr gedreht bis die 460NM ausgelöst wurden. Ich nehme an, dass diese Versuche immer mit der "neueren"/längeren Schraube durchgeführt wurden, vielleicht kommt es da einigermaßen hin. Das nur als Randbemerkung, vielleicht kann das jemand bestätigen, das es an der Schraube liegt.
Nochmals vielen Dank an alle und beste Grüße
Antonio
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460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben
Wo steht das denn?
Die 160 Nm + 180 grad sind erheblich mehr und gelten nur für die lange Schraube…
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460NM die Alternative 160NM plus 180 Grad in etwa hinkommen wie häufig beschrieben
Wo steht das denn?
Die 160 Nm + 180 grad sind erheblich mehr und gelten nur für die lange Schraube…
Kann das nur bestätigen. Habe das mal gemessen und bei mir waren es 160 Nm plus 60 Grad für 460 Nm. Die plus 180 Grad geistern gelegentlich in diversen Diskussionen rum.
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Danke für die Aufklärung. Die Behauptung "160NM plus 180Grad = ca460NM" habe ich mehrfach gefunden. Nur wurde nie klar herausgestellt,um welche Schraube es sich bei den diversen Versuchen handelte.
Bei mir waren es 160NM plus grob 70Grad bis 460NM erreicht wurden.
Viele Grüße an alle!
Antonio
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